Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,495
Auch diese Scheibn hatte in 2022 eine Anstieg der Rotation zu verzeichnen …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,495
Klare Sicht an einem bitterkalten Adventsonntagmorgen …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,495
Danach (m)eine Entdeckung des Jahres 2022 …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gestern die Bach-Konzerte mit Schiff im Konzert (BWV 1052 bis 1056 sowie BWV 1058) – phänomenal, wirklich! Jetzt muss ich ein wenig nachhören … ganz anders, im Klavier mir viel näher, aber im Orchester dann eben gerade nicht, da hat Schiff mit seiner Cappella Andrea Barca einen echt guten Weg gefunden, wie das mit Steinway-Flügel und Kammermusikensemble wunderbar funktioniert. BWV 1052, das ausgewachsene d-Moll-Konzert gab’s zum Schluss und es war ein Höhepunkt. Gould gestaltet den Klavierpart ganz anders, zugleich freier in der Phrasierung aber dennoch gradliniger und bescheidener, dünkt mich.
Ich lege gleich mit dem Rest nach:
Die Reihenfolge bei Gould passt zum Konzert gestern: Es ging mit 3, 5 und 7 los (letzteres fehlt bei Gould), dann folgten 2 und 4 und zuletzt dann 1 (mit dem ich grad anfing).
Und klar, beim langsamen Satz von 1054 – ist ja der aus dem Violinkozert BWV 1042 – bin ich völlig weg. Auch wenn in den schnellen Sätzen manchmal getanzdudelt wird, bis ich kurz vorm Ausklinken bin (das fällt bei Gould durch das überschwere Orchester interessanterweise weniger ins Gewicht als gestern im Konzert): die langsamen Sätze holen mich immer wieder zurück. Und in den schnellen finden sich natürlich ganz viele wunderbare Details, die grad im Konzert, wenn man das alles auch beobachten kann (die Interaktion zwischen ersten und zweiten Geigen, die Bratscheneinsätze, das Cello, das zwischen Continuo mit den Kontrabässen und einem Teil des Streicherquartetts unterwegs ist – bei Schiff gab es an einigen Stellen Passagen, in denen das Ensemble zu Klavierquintett schrumpfte und nur noch Konzertmeister Erich Höbarth sowie die drei Stimmführenden sielten. Das kann ich bei Aufnahmen so nicht rekonstruieren/wahrnehmen … frage mich oft, ob geübtere Hörer*innen das können? Oder muss man dazu Partitur mitlesen bzw. diese so gut kennen, dass man sowas halt einfach weiss?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba(rbb) Sibelius VK d-Moll, op. 47, Philharmonia Orchestra, London / R. Muti / G. Kremer; Aufn. von 1982
Vor ein paar Tagen hörte ich das VK aus Prag mit dem jungen Johan Dalene & CZ Phil./Bychkov in warmem Ton; nun ging’s wieder eisiger zu. Könnte auch eine VÖ sein, auf der Homepage wird eine EMI Classics-Nr. angegeben.Ansonsten findet heute wieder der „Euroradio Christmas Music Day“ statt (den gibt es seit 1995, ich habe ihn erst in den letzten Lockdowns und Hörwechsel zu BR-Klassik entdeckt). Am 4. Advent werden den ganzen Tag über Mitschnitte und Live-Konzerte von versch. Orten Europas gesendet. Ich war bisher im Granados Auditori in Lleida (Kantaten von Händel und JS Bach) und in Prag im Kloster der Hl. Agnes von Böhmen (Maciej Małecki: Concertino im alten Stil/1988; Elgar Streicherserenade u. Britten „A Ceremony of Carols“ mit Streichern des RadioSO Prag und dem Kinderchor des Tschech. Rundfunks) dabei. Für den Abend habe ich mir mal Paris (JS Bach, Weihnachtsoratorium Kantaten I-III) und ein Konzert mit dem Reykjavík Kammerorchester vorgemerkt.
Nun geht’s noch zu einem Familiennachmittag. Ich wünsche Euch auch einen schönen und entspannten 4. Advent.--
Vorhin lief diese ganze Box am Stück – sehr toll! Muss dann mal mehr Zeit damit verbringen und das umfassende Booklet studieren. Es gibt drei Programme mit Musik von Charlotte Sohy (1887-1955), „Autour du piano“, „Autour du quatuor“ und „Autour de l’orchestre“: Klaviermusik, ein Stück für Cello und Klavier, ein Klaviertrio und Lieder mit Klavierbegleitung; zwei Streichquartette und das Triptyque champêtre für Flöte, Violine, Bratsche, Cello und Harfe; Orchesterlieder, ein Stück für Violine und Orchester sowie die mehrsätzige „Histoire sentimentale“ für Streichorchester und Schlagzeug. Sehr abwechslungsreich.
Und jetzt, vor dem Gang in die Küche, nochmal die „Pièces de clavecin en concerts“ von Rameau – aus der obigen umfangreichen Box, in der die Musik von Rameau mit Pieter-Jan Belder zu hören ist (2008 aufgenommen). Hier ist die Besetzung tatsächlich ein Trio, mit Violine (Rémy Baudet) und Gambe (Rainer Zipperling), das Trio nennt sich „Musica Amphion“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHieraus die #1
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,495
yaiza Hieraus die #1
Deine Eindrücke …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,495
Nachmittags der Ankunft in den Bergen folgend …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,495
In den Bergen …. und nach der (ver)lässlichen Föhnmigräne …. :
Hierorts auch (zu Recht) von „gypsy“ championisiert ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,495
Danach aus einem in 2022 meinerseits vertieft geschätzten Mahler Zyklus …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,495
Abtauchen in tieffrequente Sonorität …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,495
Erst in 2022 so richtig „entdeckt“ …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Irgendwie ärgere ich mich halt doch, dass ich nicht die grosse Serkin Album-Box gekauft habe, als das noch ging.
A propos Box plus oben Supraphon: hat Du @s oulpope zufällig eine Ahnung, was in der neuen Box von Karel Ancerl drin ist?
https://www.supraphon.com/album/670253-karel-ancerl-live-recordings
Da steht „Previously unpublished recordings“ drunter – ob das stimmt? (Ich trau Supraphon in Sachen Infos nicht ganz über den Weg, selbst wenn man das Zeug – in meinem Fall die Moravec-Box – in den Händen hält, ist es echt schwer, die Infos zu deuten und man muss schon selbst im Netz suchen, was auf welchen LPs früher mal erschienen ist, da steht nur (C) oder (P) und irgendein Wort, das nicht mal immer klar als Plattenlabel zu erkennen ist, wenn man sich nicht aus den 60ern oder 70ern dran erinnert).--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,495
gypsy-tail-windIrgendwie ärgere ich mich halt doch, dass ich nicht die grosse Serkin Album-Box gekauft habe, als das noch ging. A propos Box plus oben Supraphon: hat Du @s oulpope zufällig eine Ahnung, was in der neuen Box von Karel Ancerl drin ist? https://www.supraphon.com/album/670253-karel-ancerl-live-recordings Da steht „Previously unpublished recordings“ drunter – ob das stimmt? (Ich trau Supraphon in Sachen Infos nicht ganz über den Weg, selbst wenn man das Zeug – in meinem Fall die Moravec-Box – in den Händen hält, ist es echt schwer, die Infos zu deuten und man muss schon selbst im Netz suchen, was auf welchen LPs früher mal erschienen ist, da steht nur (C) oder (P) und irgendein Wort, das nicht mal immer klar als Plattenlabel zu erkennen ist, wenn man sich nicht aus den 60ern oder 70ern dran erinnert).
This set includes a number of rarities by Czech composers, including „Concerto for Orchestra“ by Jindrich Feld; „Phantasy for Piano and Orchestra“ by Jaroslav Jezek; „Variations on a Theme by Gustav Mahler“ by Jan Klusak; Symphonies No. 1 + 3 by Isa Krejci; „Concerto for 2 Pianos and Orchestra“ by Jan Novak; „Autumn Symphony“ by Vitezslav Novak; „Rhapsody for Orchestra“ by Jiri Pauer, and the oratorio „The Communist Manifesto“ by Erwin Schulhoff ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.