Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,791 bis 20,805 (von insgesamt 24,582)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

yaiza  sehr schön…. Hier wieder Frühbeck-Brahms #1 aus Dresden (2007)

Und Deine Eindrücke …. ?

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11811089  | PERMALINK

yaiza

soulpope

yaiza sehr schön…. Hier wieder Frühbeck-Brahms #1 aus Dresden (2007)

Und Deine Eindrücke …. ?

diese #1 ist derzeit mein Favorit…. ich las, dass Frühbeck bei Aufführungen in Dresden mehr Flötisten einsetzte und kann mir das für diese Aufnahme auch gut vorstellen. Klingt modern, ähnlich wie Schumann #1 mit DRP/Skrowaczewski (bei Schumann #1 derzeit mein Favorit)

ich komme ja an die #3 immer noch nicht so ran, für diese soll dann heute auch etwas Zeit sein :)

--

#11811161  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpope

yaiza sehr schön…. Hier wieder Frühbeck-Brahms #1 aus Dresden (2007)

Und Deine Eindrücke …. ?

diese #1 ist derzeit mein Favorit…. ich las, dass Frühbeck bei Aufführungen in Dresden mehr Flötisten einsetzte und kann mir das für diese Aufnahme auch gut vorstellen. Klingt modern, ähnlich wie Schumann #1 mit DRP/Skrowaczewski (bei Schumann #1 derzeit mein Favorit) ich komme ja an die #3 immer noch nicht so ran, für diese soll dann heute auch etwas Zeit sein :)

Es sind jedenfalls scheene Hörerfahrungen …. und Druck ist ja eh keiner notwendig ….

--

#11811255  | PERMALINK

soulpope

Nach dem Gewitter eine klare Sicht …. :

Schubert „Moments Musicaux + Reliquie D 840“ Gilbert Schuchter (Tudor)       1989 ….
    Edit : Schuchter lässt hier Schubert (zu sich) sprechen …. und unterbricht dabei nicht …

--

#11811351  | PERMALINK

yaiza

Midnight in Paris, 2019 – Mariví Blasco (Sopran), Javier Somoza (Gitarre, Kopie René Lacôte Gitarre v. 1838)

2019 schrieb Javier Somoza in den sehr lesenswerten Liner Notes, dass es sich im Paris des 19. Jh. nicht um eine Epidemie, sondern nur um ein sehr ansteckendes Gitarren-Fieber handelte ;)

Es geht direkt los mit Jean-Paul Égide Martini zu dessen Plaisir d’amour Javier Somoza das Arr. für Gitarre schrieb… und ok,ich sah’s nicht kommen, da ich den Namen des Komponisten nicht kannte (auf geb. in der Oberpfalz wäre ich auch nicht gekommen), es handelt sich um das Melodien-Original zu „Can’t help falling in love“. Ich las jetzt, dass sich die Komponisten des Elvis-Songs dicht an Plaisir d’amour aus dem 18. Jh. halten sollten. Es folgt eine schöne Zusammenstellung von Liedern. Franz Schubert ist auch dabei: für An den Mond D 193 schrieb Javier Somoza ebenfalls ein Arrangement. Zu Gretchen am Spinnrade D 118 (mit franz. Text in „Marguerite“ umbenannt) und Ave Maria  D 839 hört man das Arr. von Napoléon Coste und zum Ständchen D 957 das von Johann Kaspar Mertz. Diese beiden und auch alle weiteren Komponisten werden in den Liner Notes gut vorgestellt. Den Namen von Mertz kannte ich; da werde ich gleich mal schauen, ob und was von ihm ich schonmal hörte.

Mariví Blasco (sehr engagiert im Bereich der Alten Musik ) und Javier Somoza entschieden sich für die Aufnahmen mit einer Replica. So einige spanische Gitarristen wurden im Paris des 19.Jh.mit ihren Interpretationen berühmt, u.a. auch Dionisio Aguado dessen Gitarre, gebaut von René Lacôte, im Museo Arqueológico in Madrid aufbewahrt wird. Ángel Benito Aguado hatte die Gelegenheit, diese Gitarre zu untersuchen, zu vermessen etc. und baut sie nach.

--

#11811357  | PERMALINK

yaiza

Ich bleibe noch bei Gitarre und Javier Somoza. Im Naxos-Stream habe ich mir sein Album von 2017 angewählt. Auf „A Guitar for Segovia“ spielt er auf der auf dem Cover genannten 1924 Santos Hernández. Das Museo Andrés Segovia in Linares gibt Auskunft zu den Gitarren.

Zu hören sind auch Werke, die Segovia in Auftrag gab, z.B. bei Mario Castelnuovo-Tedesco (1932), Manuel Ponce (1932) und Frank Martin (1933).

--

#11811395  | PERMALINK

soulpope

Nach der Gartenarbeit (nach der vorort täglichen Hitze/Gewitter/Regen Ladung ein wahrhaftes „Wachswetter) gabe es vor der Mittagspause ein Zugabe mit Schubert …. :

Matthias Goerne kann Schubert (seine „Winterreise“ im Rahmen der „Hyperion Schubert Edition“ war exzellent), aber die wahre Überraschung wohl hier Elisabeth Leonskaja …. Schubert war aus meiner Sicht nie ihr Forte und mit den oft fast perkussiven Betonungen war ich auch hier eher skeptisch …. hier aber quasi im schmelzenden Groove mit Goerne, zweifelnd und fragend …. und es stellt sich die Frage, ob ich nicht vertiefter ihren späten Schubert Aufnahmen auf EaSonus nachgehen sollte ….

--

#11811909  | PERMALINK

yaiza

sehr schön :rose:

--

#11812023  | PERMALINK

soulpope

Nach dem Gewitter ist vor dem Gewitter 👹 …. :

Schumann „Fantasie in C + Sonate No.2“ Sergio Fiorentino (APR)         2001 …. „the other pianist“ in seinem Element ….

--

#11812045  | PERMALINK

soulpope

yaizasehr schön

Schaut sehr interessant aus ….

--

#11812059  | PERMALINK

yaiza

:bye: na, da ist ja ganz schön was los bei Euch… hier passte das Wetter zu den freien Tagen – lud zu Besuchen und lange draußen sitzen ein

heute noch ein bisschen relax…

im DLF läuft gerade die Vorstellung der MendelssohnKK 1+2 mit Lars Vogt / Orch. de Chambre de Paris

--

#11812185  | PERMALINK

soulpope

Wegen Schumann …. aber nicht nur …. :

Wohl eine der ausserordentlichen Klavier Solodarbietungen in meinem Bestand …

--

#11812647  | PERMALINK

soulpope

Es ist noch genug Riesling „An der March“ 2019 von Gerhard Lobner in der Flasche und so spiele ich noch …. :

--

#11812693  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Fou Ts’ong mit Chopins Préludes, aus der Sony-Box mit einen Chopin-Aufnahmen für CBS.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11812709  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Fou Ts’ong mit Chopins Préludes, aus der Sony-Box mit einen Chopin-Aufnahmen für CBS.

Das kenn ich gar nicht …. bei mir komplett ein weisser Fleck …. Deine Eindrücke …. ?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,791 bis 20,805 (von insgesamt 24,582)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.