Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Danach versch(r)obene Tänze …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungSchönes Konzert heute Abend! Wollte ich auch hören, aber ich glaub wäre das Lucerne Festival im Sommer 2020 nicht eh abgesagt geworden, hätte sie abgesagt gehabt (Babypause? irgendwas meine ich zu erinnern) – hoffe, es klappt dann doch mal noch!
Die zweite Gourzi-CD lief gestern dann gleich nochmal und ich denke schon, dass ich da auch allmählich rein finden werde!
Danach:
Hier mischt Momo Kodama die Études von Debussy mit den Études I-VI (ich hab keine Ahnung, ob es noch mehr gibt) von Hosokawa. Gefällt mir sehr, sehr gut.
Zur Nacht und jetzt wieder:
Auch das eine klasse CD! Kurtágs Six moment musicaux Op. 44 (zwischen 1:26 und 2:55 kurz) und sein Officium breve Op. 28 (fünfzehn ebenfalls sehr kurze Sätze, 0:21 bis 2:39, wobei nur vier über eine Minute dauern), interpretiert vom Parker Quartet, umrahmen Dvoráks Streichquartett Nr. 3 Es-Dur Op. 97, für das Kim Kashkashian dazu stösst.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind Schönes Konzert heute Abend! Wollte ich auch hören, aber ich glaub wäre das Lucerne Festival im Sommer 2020 nicht eh abgesagt geworden, hätte sie abgesagt gehabt (Babypause? irgendwas meine ich zu erinnern) ….
Ich habe Sie seit einem Weinberg Wiener Festwochen Schwerpunkt (2017 ?) nicht mehr gesehen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Aus der Leihekiste …. :
--
Extensives Nachmittagsgeklimper …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope btw bei mir gibt`s heute Abend konzertant Brahms “Ein deutsches Requiem” mit Mirga Gražinytė-Tyla/City of Birmingham Symphony Orchestra ….
war gut?
--
… wieder Ángel Barja (1938-1987); schöne Stimme von Miguel Bernal
--
yaiza
soulpope btw bei mir gibt`s heute Abend konzertant Brahms “Ein deutsches Requiem” mit Mirga Gražinytė-Tyla/City of Birmingham Symphony Orchestra ….
war gut?
Ein gemischtes Erlebnis ….. hervorragend der Wiener Gesangsverein (und unsere Sitzplätze), bezüglich Gesang war der männliche Solist leider verkühlt und die Solistin zwar mit feiner Stimme aber eher ziemlich kühl in der Darbietung …. aber die eigentliche „Enttäuschung“ jedoch war das COBSO, welches ich in dieser Verfassung – unpräzise und tlws ungenau abgestimmt – nicht in die Riege der sog. Spitzenorchester einreihen würde …. oder waren da auch meine Erwartungen einfach zu hoch …. ?
--
yaiza… ich starte mit Liedern des galizischen Komponisten Ángel Barja (1938-1987) in die neue Woche. Mischung aus Liedern, die auf Gedichte (z.B. auch von Federico García Lorca) oder auch bekannten Melodien geschrieben wurden. Der Tenor Miguel Bernal hat eine schöne Liederstimme. An die Sopranistin Blanca Gómez muss ich mich noch gewöhnen ;)
Das Cover verspricht zumindest stimulierende Vitamine 😇 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Das Cover verspricht zumindest stimulierende Vitamine 😇 ….
strahlt auch eine Frische aus, die mir gerade gut passte…
--
soulpope
yaiza
soulpope btw bei mir gibt`s heute Abend konzertant Brahms “Ein deutsches Requiem” mit Mirga Gražinytė-Tyla/City of Birmingham Symphony Orchestra ….
war gut?
Ein gemischtes Erlebnis ….. hervorragend der Wiener Gesangsverein (und unsere Sitzplätze), bezüglich Gesang war der männliche Solist leider verkühlt und die Solistin zwar mit feiner Stimme aber eher kühl in der Darbietung …. die eigentliche „Enttäuschung“ jedoch war das COBSO, welches ich in dieser Verfassung – unpräzise und tlws ungenau abgestimmt – nicht in die Riege der Spitzenorchester einreihen würde …. oder waren da auch meine Erwartungen einfach zu hoch …. ?
vielen Dank für den Kommentar.
Das CBSO habe ich bisher fast noch nie gehört, auch nicht auf Aufnahmen — die DG Weinberg VÖ von 2019 habe ich auch nicht…
--
Die Weinberg-CD lohnt sehr, finde ich!
Was das CBSO angeht, kann ich auch nicht mitreden – aber ich schätze eine Bartók-Eingspielung mit den Labèques aus Rattles Zeit sehr (die ich ja auch schon angeführt hatte, als es um Rattle ging … bisschen monothematisch
)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
yaiza
soulpope
yaiza
war gut?
Ein gemischtes Erlebnis ….. hervorragend der Wiener Gesangsverein (und unsere Sitzplätze), bezüglich Gesang war der männliche Solist leider verkühlt und die Solistin zwar mit feiner Stimme aber eher kühl in der Darbietung …. die eigentliche „Enttäuschung“ jedoch war das COBSO, welches ich in dieser Verfassung – unpräzise und tlws ungenau abgestimmt – nicht in die Riege der Spitzenorchester einreihen würde …. oder waren da auch meine Erwartungen einfach zu hoch …. ?
vielen Dank für den Kommentar. Das CBSO habe ich bisher fast noch nie gehört, auch nicht auf Aufnahmen — die DG Weinberg VÖ von 2019 habe ich auch nicht…
gypsy-tail-windDie Weinberg-CD lohnt sehr, finde ich! Was das CBSO angeht, kann ich auch nicht mitreden – aber ich schätze eine Bartók-Eingspielung mit den Labèques aus Rattles Zeit sehr (die ich ja auch schon angeführt hatte, als es um Rattle ging … bisschen monothematisch
)
Liebe beide,
wollte hier auch zu keinem COBSO Bashing ansetzen …. ich war gestern gut drauf und bereit für einen schönen Konzertabend – der Ausgang war dann wie geschildert …. dies natürlich eine „Momentaufnahme“
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich kenne ja ähnliche Erfahrungen aus Konzerten in der Tonhalle (sowohl in der Maag-Übergangshalle, r.i.p., sowie in der inzwischen ja wieder eröffneten) mit Gastorchestern ebenfalls … kann schon ordentlich enttäuschend sein, gerade wenn man guter Dinge hingeht (und nicht zögerlich-skeptisch – aber letzteres will man sich ja nicht zur Lebensgrundhaltung machen, auch wenn es Anlass genug gäbe).
--
Stimmenmeer …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.