Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-windSpohr hiess der Gute!
.. bin nach 2 Jahren Home Office und beschränktem Aktionsradius dermassen verfallen, daß ich eigentliche keine echte alternative Option habe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Der Nachmittag in Ruhe mit …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
soulpope
ford-prefect An die Klassik-Experten: Kann hier jemand mit dem Namen Leif Segerstam etwas anfangen?
Ein finnischer Komponist und Dirigent …. neben – wie von „gypsy“ erwähnt -einer Vielzahl an eigene Werken Experte in nordischer Musik wie Sibelius, Gade etc …. wie bist Du auf ihn gestossen ?
Ich sortiere gegenwärtig meine alten RS-Hefte … da fiel mir die Ausgabe von November 1997 in die Hände, in der eine kleine Meldung steht, dass Leif Segerstam damals eine CD aufgenommen hat mit den lautesten Klassik-Stücken der Musikgeschichte. Als Werbemittel legte man der CD zwei Ohrstöpsel bei. Kann mich erinnern, diese Meldung damals gelesen zu haben, was ich als nicht ernstzunehmenden Gag ansah … der Segerstam war sogar von 83 bis 89 Dirigent bei uns hier bei der Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz in Ludwigshafen, wusste ich gar nicht.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
Und eine Leihe hintennach …. :
--
ford-prefect
soulpope
ford-prefect An die Klassik-Experten: Kann hier jemand mit dem Namen Leif Segerstam etwas anfangen?
Ein finnischer Komponist und Dirigent …. neben – wie von „gypsy“ erwähnt -einer Vielzahl an eigene Werken Experte in nordischer Musik wie Sibelius, Gade etc …. wie bist Du auf ihn gestossen ?
Ich sortiere gegenwärtig meine alten RS-Hefte … da fiel mir die Ausgabe von November 1997 in die Hände, in der eine kleine Meldung steht, dass Leif Segerstam damals eine CD aufgenommen hat mit den lautesten Klassik-Stücken der Musikgeschichte. Als Werbemittel legte man der CD zwei Ohrstöpsel bei. Kann mich erinnern, diese Meldung damals gelesen zu haben, was ich als nicht ernstzunehmenden Gag ansah … der Segerstam war sogar von 83 bis 89 Dirigent bei uns hier bei der Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz in Ludwigshafen, wusste ich gar nicht ….
Das mit der „lautesten Klassikmusik“ war mir nicht bekannt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Passt schon, der pflegt ja auch so ein fragil-männliches Berserker-Image, oder? Gerade nachgeschaut, bei mir taucht er in der bisher unberührten BIS-Box mit den Schnittke-Symphonien auf (mit Nr. 3), sonst bisher nirgendwo.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ausklang …. :
--
Morgenluft …. :
Das sind schon tendeziell definitive Aufnahmen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)… hier heute Start in den freien Tag mit all time classic
Brahms KK 2 mit Richter/CSO unter Leinsdorf (1960) via ytHier wird das Bild dann zum riesigen Gemälde aufgerollt.
Eigentlich wollte ich mich ja mal näher mit dem Violinkonzert beschäftigen,
aber nun habe ich doch bei den Klavierkonzerten einen Fuß in der Tür. :)--
yaiza… hier heute Start in den freien Tag mit all time classic Brahms KK 2 mit Richter/CSO unter Leinsdorf (1960) via yt Hier wird das Bild dann zum riesigen Gemälde aufgerollt. Eigentlich wollte ich mich ja mal näher mit dem Violinkonzert beschäftigen, aber nun habe ich doch bei den Klavierkonzerten einen Fuß in der Tür. :)
Good morning …. gut diese Tür weiter aufzustossen
….
--
Auch nier nun Brahms KK2 …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ja, die Brahms-Konzerte sind schon ziemliche Brocken! Unter den Favoriten sind hier Gilels/Jochum und Freire/Chailly. Aber wenigstens eine der Rubinstein-Einspielungen hat mich auch beeindruckt, Nr. 1 mit Reiner:
Nr. 2 gibt es von ihm in der grossen Box gleich dreimal, aber es ist bisher die obige (einzige, zumal in der RCA-Box) Einspielung von Nr. 1, die mich besonders dünkt.
Beim Violinkonzert finde ich Ginette Neveu besonders toll – natürlich nicht in Stereo oder gar Hi-Fi … es gibt da sicher was in der Tube (die offizielle Einspielung war mit Dobrowen für EMI, ich denke Schmidt-Isserstedt und Rosbaud – ich hab die auf einer Membran- bzw. Tahra-CD – gefallen mir aber eher noch besser, hab die drei allerdings alle länger nicht mehr angehört).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind …. Ja, die Brahms-Konzerte sind schon ziemliche Brocken! Unter den Favoriten sind hier Gilels/Jochum und Freire/Chailly ….
Ja schon guade Aufnahmen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Guten Morgen zurück.
Bin jetzt wieder beim LSO/Frühbeck de Burgos und den
Konzerten für Orchester von Bartók (10/1989) und Kodály (02/1990)…--
Beim Violinkonzert finde ich Ginette Neveu besonders toll – natürlich nicht in Stereo oder gar Hi-Fi … es gibt da sicher was in der Tube (die offizielle Einspielung war mit Dobrowen für EMI, ich denke Schmidt-Isserstedt und Rosbaud – ich hab die auf einer Membran- bzw. Tahra-CD – gefallen mir aber eher noch besser, hab die drei allerdings alle länger nicht mehr angehört).
ich hatte mir dieses Konzert im letzten Jahr aufgenommen
https://www.deutschlandfunk.de/sternstunden-ginette-neveu-spielt-brahms-100.htmlOrchestre National de la Radiodiffusion Télévision Française
Leitung: Roger Desormière
Aufnahme von 25.4.1948 aus dem Kurhaus in Baden-Baden, Großer SaalNaja, nun bin ich erstmal bei den Klavierkonzerten. Orchester-Brahms macht’s mir nicht so leicht :)
--
-
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.