Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ja, die Brahms-Konzerte sind schon ziemliche Brocken! Unter den Favoriten sind hier Gilels/Jochum und Freire/Chailly. Aber wenigstens eine der Rubinstein-Einspielungen hat mich auch beeindruckt, Nr. 1 mit Reiner:
Nr. 2 gibt es von ihm in der grossen Box gleich dreimal, aber es ist bisher die obige (einzige, zumal in der RCA-Box) Einspielung von Nr. 1, die mich besonders dünkt.
Beim Violinkonzert finde ich Ginette Neveu besonders toll – natürlich nicht in Stereo oder gar Hi-Fi … es gibt da sicher was in der Tube (die offizielle Einspielung war mit Dobrowen für EMI, ich denke Schmidt-Isserstedt und Rosbaud – ich hab die auf einer Membran- bzw. Tahra-CD – gefallen mir aber eher noch besser, hab die drei allerdings alle länger nicht mehr angehört).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba