Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Und der gewachsenen Zuneigung bezüglich Alain Planès zu entsprechen …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbunggypsy-tail-wind Vorhin in der Tonhalle einen grandiosen Abend mit Maurizio Pollini – er spielte Schumann in der ersten Hälfe: die Arabeske (die er schon 2018 in Zürich spielte) und danach eine grossartige Version der Fantasie C-Dur Op. 17. Nach der Pause dann die Hammerklavier-Sonate von Beethoven.
schön, dass der Abend so stattfinden konnte…
… und tolles Programm!
--
rbb Sonntagskonzert mit Aufn. vom SO Basel neben Werken von Weingartner (Streicherserenade op. 6+ noch Symphonie #4 op. 61)
Schubert D 944 mit D. R. Davies (mit 62min geht das in Richtung Staatskapelle Dresden/Tate) und gleich
Brahms KK 1 mit A. Melnikov auf Replik Blüthner Flügel 1859; Dir. Ivor Bolton (Harm. Mundi Aufn.)das passt mir gut, bei Brahms Klavierkonzerten weiterzuhören
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
yaizarbb Sonntagskonzert mit Aufn. vom SO Basel neben Werken von Weingartner (Streicherserenade op. 6+ noch Symphonie #4 op. 61) Schubert D 944 mit D. R. Davies (mit 62min geht das in Richtung Staatskapelle Dresden/Tate) und gleich Brahms KK 1 mit A. Melnikov auf Replik Blüthner Flügel 1859; Dir. Ivor Bolton (Harm. Mundi Aufn.) das passt mir gut, bei Brahms Klavierkonzerten weiterzuhören
Und wie schlägt sich hier Melnikov …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)ich habe zugehört :)
Davon abgesehen, dass ich noch einiges Hören benötigen werde, um überhaupt bei Brahms Konzerten (VK erschließt sich mir auch noch nicht) richtig andocken zu können, war ich gespannt auf den Klang des Blüthner Nachbaus und Sinfonieorchester… und ja, für meine Ohren passte das gut, ich finde ja den metallischen Klang eher interessant (hat sich gut vom Orch. abgesetzt)… in der Studioaufnahme wurde auch gut auf Balance geachtet und der Solist nicht überdeckt.--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
yaizaich habe zugehört :) Davon abgesehen, dass ich noch einiges Hören benötigen werde, um überhaupt bei Brahms Konzerten (VK erschließt sich mir auch noch nicht) richtig andocken zu können, war ich gespannt auf den Klang des Blüthner Nachbaus und Sinfonieorchester… und ja, für meine Ohren passte das gut, ich finde ja den metallischen Klang eher interessant (hat sich gut vom Orch. abgesetzt)… in der Studioaufnahme wurde auch gut auf Balance geachtet und der Solist nicht überdeckt.
Thnx ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-wind …. Jetzt muss ich noch eine „korrekte“ Einspielung der „Hammerklavier“ anhören – und erkenne sie gerade kaum, so anders ist die Blickweise von Eduardo del Pueyo, aus meinem erst kürzlich erstandenen neusten Beethoven-Zyklus:
Kenne ich gar nicht …. Deine Eindrücke hier …. ?
Noch keine … erst neulich gekauft und noch nicht wirklich reingehört.
yaiza
gypsy-tail-wind Vorhin in der Tonhalle einen grandiosen Abend mit Maurizio Pollini – er spielte Schumann in der ersten Hälfe: die Arabeske (die er schon 2018 in Zürich spielte) und danach eine grossartige Version der Fantasie C-Dur Op. 17. Nach der Pause dann die Hammerklavier-Sonate von Beethoven.
schön, dass der Abend so stattfinden konnte…
… und tolles Programm!
Hier war Donnerstag der Freedom Day. Die Tonhalle hat (in Zusammenarbeit mit Opern- und Schauspielhaus) immerhin die Maskenpflicht beibehalten, aber von Gesetzes wegen gilt die nur noch im öffentlichen Verkehr und in Gesundheitseinrichtungen. Davon abgesehen hat die Regierung am Mittwoch die Pandemie für beendet erklärt, d.h. es findet jetzt hier wieder alles statt, als wäre nichts, inkl. Pausengastronomie, was die Maskenpflicht natürlich ziemlich relativiert. Schauen wir mal … Freitag will ich in die neue Produktion von Poulencs „Dialogue des Carmélites“, bis Mitte März hab ich noch ein Konzert und zwei weitere Opernbesuche geplant. Mal schauen, ob sie das mit der Maskenpflicht bis dahin beibehalten oder auch einknicken. Gestern fühlte ich mich nicht unwohler als bei den letzten paar Konzertbesuchen, aber völlig unbeschwert ist das für mich weiterhin nicht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind …. Jetzt muss ich noch eine „korrekte“ Einspielung der „Hammerklavier“ anhören – und erkenne sie gerade kaum, so anders ist die Blickweise von Eduardo del Pueyo, aus meinem erst kürzlich erstandenen neusten Beethoven-Zyklus:
Kenne ich gar nicht …. Deine Eindrücke hier …. ?
Noch keine … erst neulich gekauft und noch nicht wirklich reingehört..
Aha ok ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Also die „Hammerklavier“ fand ich sehr gemütlich und etwas zu sanftmütig – aber das mag auch am Direktvergleich gelegen haben. Ansonsten hatte ich erst CD 1 mit den drei Sonaten Op. 20 einmal oberflächlich angehört … braucht seine Zeit (und ist nicht der einzige Beethoven-Zyklus, der aufs Hören wartet, Brautigam, Badura-Skoda und Buchbinder [EMI und Sony] sind weitere).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Nun Brahms die 2te mit Maestro Klemperer …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)etwas Frühling zwischen den Stürmen…
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
yaizaetwas Frühling zwischen den Stürmen…
Ich hoffe Du hast einen sturmbefreiten Wochenstart 🌬🌬 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy-tail-windAlso die „Hammerklavier“ fand ich sehr gemütlich und etwas zu sanftmütig – aber das mag auch am Direktvergleich gelegen haben. Ansonsten hatte ich erst CD 1 mit den drei Sonaten Op. 20 einmal oberflächlich angehört … braucht seine Zeit (und ist nicht der einzige Beethoven-Zyklus, der aufs Hören wartet, Brautigam, Badura-Skoda und Buchbinder [EMI und Sony] sind weitere).
Thnx, hab Dein Feedback gestern übersehen ….. ich hab jetzt nicht viele (und keinen der von Dir genannten) Zyklen, sondern zahlreiche Einzelaufnahmen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Schneefall, Textierung von Partezettel Gedanken und …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Weitere Nachbetrachtungen …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.