Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Zur Ruhe schreiten …. bedächtig …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
soulpopeZur Ruhe schreiten …. bedächtig ….
Ugorskaja mitten im verschwiegenen Olymp – scheint mir immer mehr. Das zweite Buch ist mir insgesamt näher, aber doch heute Abend noch Präludium und Fuge in Es-Moll aus dem ersten Buch gehört. Dass eine Ruhe sei.
Dann die unerbittliche Abschiedsmusik, wer von wem zu wem?, die Stele also:
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
clasjaz
soulpope Zur Ruhe schreiten …. bedächtig ….
Ugorskaja mitten im verschwiegenen Olymp – scheint mir immer mehr. Das zweite Buch ist mir insgesamt näher, aber doch heute Abend noch Präludium und Fuge in Es-Moll aus dem ersten Buch gehört.
Meine Leben lief zu schnell …. jetzt entschleunigt und so kann ich ihre Gedanken schließlich besser hören ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Im Nebel wandern die Französischen Suiten …. :
--
Ich setze meine Sozialisierung mit Brahms und seinen Klavierkonzerten fort …. :
Daraus KK1 ….
--
Weiter im Thema …. :
Als Naxos CD`s bei Gramola am Graben noch EURO 6 kosteten
….
--
Der bereits bekannte Schwerpunkt nun im Piano Solo Format …. :
--
Am Nachmittag war dann ein (durch einen Schulenstreit bedingt) Antipode vom Brahms am Zug …. :
--
Tagesausklang mit Schubert …. :
Daraus D 960 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Vorhin in der Tonhalle einen grandiosen Abend mit Maurizio Pollini – er spielte Schumann in der ersten Hälfe: die Arabeske (die er schon 2018 in Zürich spielte) und danach eine grossartige Version der Fantasie C-Dur Op. 17. Nach der Pause dann die Hammerklavier-Sonate von Beethoven. Den ersten Satz nahm er in irrem Tempo, fing zu spielen an, vor der Applaus ganz verklungen war … und ich musste an die weissen Bebop-Zeitgenerations-Pianisten mit ihren wahnsinnig vielen Noten denken, von denen ca. ein Drittel falsch ist – so war das bei den irren Läufen und Sprüngen bei Pollini vorhin auch, doch irgendwie machte das am Ende gar nichts, würzte die Musik halt mit ein paar Dissonanzen, die gar nicht so unpassend sind für dieses eh irre Werk. Im zweiten Satz lief dann alles rund, der dritte war ein echter „tear-jerker“ und über weite Strecken grandios, der vierte dann monumental. Am Ende stehende Ovationen, minutenlang, und nach dem vierten oder fünften Abgang dann noch eine kurze Zugabe, die ich nicht (er)kannte. (Oben der Blick von meinem Platz in der ersten Reihe – ich geniesse die Nähe halt immer, auch wenn das klanglich wohl gewisse Einbussen bedeutet … dafür fürs Portemonnaie auch sehr schonend.)
Jetzt muss ich noch eine „korrekte“ Einspielung der „Hammerklavier“ anhören – und erkenne sie gerade kaum, so anders ist die Blickweise von Eduardo del Pueyo, aus meinem erst kürzlich erstandenen neusten Beethoven-Zyklus:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
@ „gypsy“ : scheen dass Du ein guades Konzerterlebnis hattest …. und bei einem solchen hat der Musiker eh immer „alles richtig“ gemacht ….
--
gypsy-tail-wind …. Jetzt muss ich noch eine „korrekte“ Einspielung der „Hammerklavier“ anhören – und erkenne sie gerade kaum, so anders ist die Blickweise von Eduardo del Pueyo, aus meinem erst kürzlich erstandenen neusten Beethoven-Zyklus:
Kenne ich gar nicht …. Deine Eindrücke hier …. ?
--
Morning has broken …. :
--
Nun etwas aufgewärmt der Schritt zur Leihe …. :
--
Eine alternative Sicht auf die 3te Klaviersonate von Brahms …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.