Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 19,396 bis 19,410 (von insgesamt 24,636)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ziemlich gut! Aber ist ja nur Hintergrundmusik die Tage … kann grad noch etwas Cello gebrauchen:

Drama, Baby!

Neben den beiden auf dem Cover gibt es als Bonus noch die Rococo-Variationen von Tschaikowski mit den Wiener Symphonikern unter Christoph von Dohnányi.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11686589  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-windZiemlich gut! Aber ist ja nur Hintergrundmusik die Tage ….

Vielleicht schreibst Du nach einem konzentrierte(re)n Hördurchgang …. btw ich bin bis dato mit dem Dirigat von Colin Davis nicht zurande gekommen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11687083  | PERMALINK

soulpope

Via Radio Oe1 :

Nikolai Lugansky Klavier

Johann Sebastian Bach – Sergej Rachmaninow: Auszüge aus der Partita Nr. 3 für Violine E-Dur BWV 1006

Ludwig van Beethoven: a) Sonate cis-Moll op. 27/2; b) Sonate c-Moll op. 111

Sergej Rachmaninow: aus: „Études-Tableaux“ op. 33 und op. 39

Aufgenommen am 20. Juli 2021 in der Kirche von Verbier im Rahmen des „Verbier Festivals 2021“ ….

--

#11688269  | PERMALINK

soulpope

Nach einer kurzen Nacht verspätet in die Gänge kommen mit …. :

--

#11688301  | PERMALINK

soulpope

Stimme für Schubert …. :

--

#11688347  | PERMALINK

yaiza

soulpopeVia Radio Oe1 : Nikolai Lugansky Klavier Johann Sebastian Bach – Sergej Rachmaninow: Auszüge aus der Partita Nr. 3 für Violine E-Dur BWV 1006

diese Transkription höre ich auch sehr sehr gern  :heart:

bei mir läuft im Hintergrund BR: César Franck: Symphonie d-Moll (Münchner Philh.: Mikko Franck) — geht nicht an mich; danach folgt ein Stenhammar Streichquartett – bin neugierig genug, um dran zu bleiben

lege heute nachmittag vielleicht mal wieder die Franck Violinsonate ein (gilt bestimmt als sehr schöne Musik, mich erreicht sie bisher nicht so)

--

#11688377  | PERMALINK

soulpope

Zum Thema russische Pianisten und der Leihestapel …. :

--

#11688463  | PERMALINK

yaiza

Ich denke, ich hatte schonmal kurz erwähnt, dass Dietrich Henschel in Berlin ein Festival -„Internationale Liedkonzerte Berlin“- etablieren wollte und seit 2020 auch mit Hilfe von Übertragungen im Dlf Kultur (zuerst mit Veranstaltungen ohne Live-Publikum  im „Theater im Delphi“) auf gutem Weg ist. So stellte er pro Sendung 1-2 junger Sänger/innen vor, die sich Kernrepertoire widmeten und im zweiten Teil ihres Auftritts Lieder aus ihren jeweiligen Heimatländern sangen. Als im Sep. 20 ein Sänger ausfiel, sprang er selbst mit Wunderhorn-Liedern m. Arno Waschk am Klavier ein. Auch die Erklärungen dazu hörte ich mir gern an (Henschel hat eine angenehme Sprechstimme).

Im letzten Jahr fand eine Ausgabe vor Publikum -in Kooperation mit „Oxford Lieder“-  im „Kühlhaus“ am Gleisdreieck statt. Ein schönes altes Gebäude – ich sah dort mal eine Fotoausstellung und kann mir vorstellen, dass dort ebenfalls eine besondere Atmosphäre herrscht. KühlhausBerlin | startseite (kuehlhaus-berlin.com)

Besonders schön finde ich Lieder mit Streichquartett. 2021 war u.a. das Mandelring Quartett mit von der Partie.

--

#11688469  | PERMALINK

yaiza

Sehr gelungene Transkriptionen von Schuberts Violinsonaten …  das Zuhören macht großen Spaß. Schöner Ton von Reto Bieri (mir leider noch unbekannt)

--

#11688555  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die Schubert-CD von Bieri ist hier auch irgendwo, lief aber erst ein oder zweimal im Hintergrund … falls Du bei Bieri mal weitermachen willst, wäre „Quasi morendo“ auf ECM eine Möglichkeit:
    https://ecmreviews.com/2019/09/17/reto-bieri-and-meta4-quasi-morendo-ecm-new-series-2557/
    Oder auch sein ECM-Debut von 2010, „Contrechant“ (Tyran Grillo hat auch drüber geschrieben, ist bei „Quasi morendo“ verlinkt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11688613  | PERMALINK

soulpope

yaizaIch denke, ich hatte schonmal kurz erwähnt, dass Dietrich Henschel in Berlin ein Festival -„Internationale Liedkonzerte Berlin“- etablieren wollte und seit 2020 auch mit Hilfe von Übertragungen im Dlf Kultur (zuerst mit Veranstaltungen ohne Live-Publikum im „Theater im Delphi“) auf gutem Weg ist. So stellte er pro Sendung 1-2 junger Sänger/innen vor, die sich Kernrepertoire widmeten und im zweiten Teil ihres Auftritts Lieder aus ihren jeweiligen Heimatländern sangen. Als im Sep. 20 ein Sänger ausfiel, sprang er selbst mit Wunderhorn-Liedern m. Arno Waschk am Klavier ein. Auch die Erklärungen dazu hörte ich mir gern an (Henschel hat eine angenehme Sprechstimme). Im letzten Jahr fand eine Ausgabe vor Publikum -in Kooperation mit „Oxford Lieder“- im „Kühlhaus“ am Gleisdreieck statt. Ein schönes altes Gebäude – ich sah dort mal eine Fotoausstellung und kann mir vorstellen, dass dort ebenfalls eine besondere Atmosphäre herrscht. KühlhausBerlin | startseite (kuehlhaus-berlin.com) Besonders schön finde ich Lieder mit Streichquartett. 2021 war u.a. das Mandelring Quartett mit von der Partie.

Sehr interessant …. danke für die Infos ….

--

#11689029  | PERMALINK

soulpope

Gestern in der Post …. :

Mit verbindliche Grüssen an ein Mitglied des ORF Radio Symphonieorchersters …. das hat mich schon sehr gefreut ….

Edit : vorzügliche Darbietungen ….

--

#11689047  | PERMALINK

soulpope

Altersweisheiten …. :

Scheene späte Aufnahmen des mich sonst eher wenig einnehmenden Chopinexperten aus 1992 ….

--

#11689089  | PERMALINK

soulpope

Gegen Mittag erklingt aus einem hochgeschätzten Sibelius Zyklus …. :

Empfinde diese Musik hier in den Bergen immer noch klarer und konturenreicher ….

--

#11689105  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeGestern in der Post …. :

Mit verbindliche Grüssen an ein Mitglied des ORF Radio Symphonieorchersters …. das hat mich schon sehr gefreut ….
    Edit : vorzügliche Darbietungen ….

Die hab ich seit gestern auf dem Einkaufszettel … der Vertrieb wird sie bei meinem nächsten Besuch hoffentlich an Laber haben!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 19,396 bis 19,410 (von insgesamt 24,636)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.