Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 19,306 bis 19,320 (von insgesamt 24,636)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Zu Hause mit einem späten Altmeister …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11677891  | PERMALINK

soulpope

Und zu Rudolf Serkin wurde ich noch fündig mit …. :

--

#11677911  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ja, im Casals-Umfeld taucht er bei mir auch da und dort auf!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11677987  | PERMALINK

soulpope

Und zum Thema Meister Claudio Abbado …. :

--

#11679481  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind Maurizio Pollini feiert heute den 80. – war mir gar nicht bewusst, ich höre gleich zur Nacht noch die „Gesänge der Frühe“ von Schumann von ihm…

der BR spielt in dieser Woche jeden Arbeitstag ca. 1h Aufnahmen von Maurizio Pollini … die ersten zwei „Folgen“ konnte ich mir auch anhören – „Gesänge der Frühe“ war auch dabei … Heute steht u.a. das Schumann KK auf dem Programm

bei mir läuft

CD1 aus Schubert-Box, Gilbert Schuchter … bis auf die Valses Nobles D 969 ist mir alles andere bisher unbekannt (u.a. Hüttenbrenner Variationen, Grazer Fantasie, Ungarische Melodie, Adagio G-Dur D 178)

Ich wünsche Euch einen guten Start in den Tag.  :bye:

--

#11679493  | PERMALINK

soulpope

yaiza

gypsy-tail-wind Maurizio Pollini feiert heute den 80. – war mir gar nicht bewusst, ich höre gleich zur Nacht noch die „Gesänge der Frühe“ von Schumann von ihm…

der BR spielt in dieser Woche jeden Arbeitstag ca. 1h Aufnahmen von Maurizio Pollini … die ersten zwei „Folgen“ konnte ich mir auch anhören – „Gesänge der Frühe“ war auch dabei … Heute steht u.a. das Schumann KK auf dem Programm bei mir läuft CD1 aus Schubert-Box, Gilbert Schuchter … bis auf die Valses Nobles D 969 ist mir alles andere bisher unbekannt (u.a. Hüttenbrenner Variationen, Grazer Fantasie, Ungarische Melodie, Adagio G-Dur D 178) Ich wünsche Euch einen guten Start in den Tag.

Mit Schuchter/Schubert garaniert ein guader Tagesstart 🤓 ….

--

#11679667  | PERMALINK

soulpope

Am Vormittag beim langen Hundeauslauf in der strahlenden Sonne …. :

--

#11680099  | PERMALINK

yaiza

… gefällt mir sehr gut. Hier klingt vor allem Dvorak auch nicht so süßlich. VÖ Music & Arts 2007. Ich werde auch mal wieder die Beethoven KK mit Artur Schnabel hervorholen :good:   Als Bonus läuft jetzt noch die Schnabel Sonate solo für Violine, diesmal mit Christian Tetzlaff.

--

#11680163  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Vorhin Sol Gabetta im Konzert mit dem Gstaad Festival Orchestra unter John Storgårds – nach der Ouvertüre zu „Oberon“ von Weber gab’s das Cellokonzert von Elgar und dann noch eine längere Zugabe mit Orchester, die ich leider nicht erkannt habe – und nach der Pause dann Brahms‘ Sinfonie Nr. 4. Das war ein rundum geglücktes Konzert – und nach dem Orchester neulich mit Argerich/Dutoit einmal mehr ein Orchester fast ganz aus jungen Menschen, aber viel internationaler (obwohl die meisten wohl bei der Tonhalle, im Opernhaus, im Kammerorchester Basel und einem der Berner Orchester beheimatet sind – aber diese Orchester sind halt alle international besetzt). Vielleicht schreib ich ein paar Zielen über das zweifelhafte Glück, in Zeiten der unklaren Zahlen (die gehen so durch die Decke, dass seit Tagen die Testkapazitäten erschöpft sind, also steigen sie einfach nicht mehr – vermutlich sind sie jetzt eher bei 100’000 als bei den gemeldeten 30’000 täglich).

Dann lief gerade erstmals die jüngste CD vom Ensemble Capella de Ministrers unter Carles Magraner – ein wunderbares Mittelmeer-Programm:

Es gibt Musik von Antonio Valente, Athanasius Kircher, Giovan Leonardo Primavera, Lucas Ruiz de Ribayaz, Vincenzo Fontana, Andrea Falconieri … ein paar Stücke aus unbekannter Quelle, traditionelle Stücke aus Puglia und Sardinien, und auch ein paar von bekannteren Komponisten: Landi, Monteverdi und Frescobaldi. Mit dem Ensemble zu hören sind die Sängerin Èlia Casanova (Sopran, Alte Musik-Spezialistin, wie es schheint) und der Sänger Pino de Vittorio, letzterer bestens bekannt u.a. von Aufnahmen mit Pluhar oder Florio, und durch seine tolle Gorzanis-CD bei Arcana vor ein paar Jahren.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11682599  | PERMALINK

jimmydean

zeit für ein paar russische schlachtrösser:
    heute mussorgsky aus dieser doppel-cd, rimsky-korsakov dann wahrscheinlich morgen

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11682601  | PERMALINK

soulpope

jimmydeanzeit für ein paar russische schlachtrösser: heute mussorgsky aus dieser doppel-cd, rimsky-korsakov dann wahrscheinlich morgen

Mit Meister Mariss Jansons ….

--

#11682607  | PERMALINK

soulpope

Schneefall mit Sibelius …. :

Daraus eine furiose 5te ….

--

#11682629  | PERMALINK

soulpope

Danach musikalische Schneeflocken …. :

Herausragende Chopin Einspielungen der späten Halina Czerny-Stefańska aus 1985 ….

--

#11682669  | PERMALINK

soulpope

Richtung Mittag ein „russisches Powerplay“ mit Bruckner …. :

--

#11682721  | PERMALINK

soulpope

Klassikausklang in die Ruhe …. :

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 19,306 bis 19,320 (von insgesamt 24,636)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.