Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11680163  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Vorhin Sol Gabetta im Konzert mit dem Gstaad Festival Orchestra unter John Storgårds – nach der Ouvertüre zu „Oberon“ von Weber gab’s das Cellokonzert von Elgar und dann noch eine längere Zugabe mit Orchester, die ich leider nicht erkannt habe – und nach der Pause dann Brahms‘ Sinfonie Nr. 4. Das war ein rundum geglücktes Konzert – und nach dem Orchester neulich mit Argerich/Dutoit einmal mehr ein Orchester fast ganz aus jungen Menschen, aber viel internationaler (obwohl die meisten wohl bei der Tonhalle, im Opernhaus, im Kammerorchester Basel und einem der Berner Orchester beheimatet sind – aber diese Orchester sind halt alle international besetzt). Vielleicht schreib ich ein paar Zielen über das zweifelhafte Glück, in Zeiten der unklaren Zahlen (die gehen so durch die Decke, dass seit Tagen die Testkapazitäten erschöpft sind, also steigen sie einfach nicht mehr – vermutlich sind sie jetzt eher bei 100’000 als bei den gemeldeten 30’000 täglich).

Dann lief gerade erstmals die jüngste CD vom Ensemble Capella de Ministrers unter Carles Magraner – ein wunderbares Mittelmeer-Programm:

Es gibt Musik von Antonio Valente, Athanasius Kircher, Giovan Leonardo Primavera, Lucas Ruiz de Ribayaz, Vincenzo Fontana, Andrea Falconieri … ein paar Stücke aus unbekannter Quelle, traditionelle Stücke aus Puglia und Sardinien, und auch ein paar von bekannteren Komponisten: Landi, Monteverdi und Frescobaldi. Mit dem Ensemble zu hören sind die Sängerin Èlia Casanova (Sopran, Alte Musik-Spezialistin, wie es schheint) und der Sänger Pino de Vittorio, letzterer bestens bekannt u.a. von Aufnahmen mit Pluhar oder Florio, und durch seine tolle Gorzanis-CD bei Arcana vor ein paar Jahren.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba