Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,711 bis 1,725 (von insgesamt 24,636)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Danke für die Aufklärung zu den Midoris – und natürlich oh weia über meinen Patzer, da hätte ich ja auch einmal schauen können.

Zur Nacht bin ich dann doch zu etwas völlig anderem gegangen: Josef Hofmann mit ein paar Kleinigkeiten wie der Tannhäuser-Ouvertüre und den Balladen 1 und 4 von Chopin. Grandios, zart, gewaltig, unglaubliche Farben und dynamische Schattierungen.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8423555  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ach was, das mit Midori musste mir auch mal jemand erklären, aber sicher war ich mir zuerst auch nicht mehr … Bei Hofmann war ich noch immer nicht – ich habe bisher nur Beethovens viertes und die beiden Chopin Konzerte, vielleicht höre ich später mal Beethoven.

Jetzt wage ich mich an den Neuankömmling:

Sehr hübsch aufgemachte Box, 12×12″, alle Infos gibt’s auf den Sleeves (die alle mit unterschiedlichen Photos von Walter gestaltet sind), das Booklet ist zwar nicht sonderlich dick, aber es enthält einen längeren Text von Götz Thieme (engl/dt) und weitere Photos – vorzüglich gestaltet!

Jetzt also die eine CD mit drei Haydn-Symphonien, Nr. 88 und Nr. 100 von 1961 mit dem Columbia Symphony Orchestra und Nr. 102 von 1953 mit der New York Philharmonic.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8423557  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Und weiter mit Haydn … nachdem mich gestern bei den Symphonien oft die langsamen Sätze verzaubert hatten, wollte ich zu der CD eigentlich auch noch gehen, aber der Tag hat ja leider nie genug Stunden.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8423559  | PERMALINK

redbeansandrice

heute bisher die Scarlatti CD aus der Lesne Box, dann
    Pergolesi – Stabat Mater (Lesne…))
    und jetzt
    Monteverdi – Vespro Della Beata Vergine
    in der Version von Savall

--

.
    #8423561  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Taugt das was? Mir waren die vier Savall-CDs, die ich bisher kenne, tendentiell alle ein gutes Stück zu lieblich und zu handgemacht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er und seine Leute (gerade Figueras) die karge und zugleich reiche Schönheit und Wucht der Musik Monteverdis hinkriegen … ich bin da jedenfalls mit Gardiner sehr zufrieden und die neue Aufnahme von Pluhar ist ebenfalls wunderbar.

--

#8423563  | PERMALINK

redbeansandrice

ich hatte eigentlich nicht so bald mehr Savall hören wollen und diese hier mehr durch beliebig irgendwas mit Monteverdi anklicken gefunden… find sie jetzt aber in der Tat sehr schön, auch wenn ich mir vorstellen, dass mir andere Versionen besser gefallen könnten, grad von den Sängern, die ich jetzt völlig ok find (nicht selbstverständlich) aber auch nicht irgendwie toll…

--

.
    #8423565  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Meine vier CDs sind ja eigentlich nur zwei (aber ich glaub jeweils Reissues von Einzel-CDs), und eine von ihnen fand ich ja wirklich schön, aber das war die eine, die folkloristischer ist und wo der ganze Ansatz irgendwie besser passte, v.a. für Figueras.

--

#8423567  | PERMALINK

redbeansandrice

diese etwas kargeren CDs, wo vor allem/nur Savall selbst zu hören ist, Marin Marais zB, fand ich auch gut, aber weiß schon was du meinst…

hier jetzt Noël Akchoté’s Arrangements von Gesulado (Madrigali, Buch 2) für E-Gitarren-Quintett…

--

.
    #8423569  | PERMALINK

redbeansandrice

und weil die CD in dem Krimi gehört wurde, den ich grad zu Ende hab:

Karajan/Leontyne Price… – Tosca

--

.
    #8423571  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Tosca … da solltest Du unbedingt die Mono-Aufnahme mit Callas hören (1953, mit di Stefano und Gobbi, de Sabata leitet Chor und Orchester der Scala).

Jetzt grad eingelegt:

Bachs Magnificat und Händels Dixit Dominus, aufgenommen 2006 von Emmanuelle Haïm, ihrem Concert d’Astrée und den Solisten Natalie Dessay, Karine Deshayes, Philippe Jaroussky, Toby Spence und Laurent Naouri (bei Bach alle fünf, bei Händel nur die drei erstgenannten).

--

#8423573  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich bleibe noch etwas bei Haïm, diesmal Dessay als einzige Solistin in Händels italienischen Kantaten Delirio amoroso (HWV 99) und Mi palpita il cuor (HWV 132b) sowie dazwischen der Arie „Qui l’augel da pianta in pianta“ (aus „Aci, Galatea e Polifemo“, HWV 72), aufgenommen 2005.

--

#8423575  | PERMALINK

redbeansandrice

da schliess ich mal an (grad durch mit CD 1 der Vivaldi/Galuppi Doppelcd von Gerard Lesne)

--

.
    #8423577  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Nicht übel, die Händel-CD, oder? Zu Lesne sollte ich auch längst mal wieder!

Zu hören sind die Sonaten H 513, H 514, H 545 und H 512 – auch hier wieder auf nachgebauten Instrumenten (eine Barockvioline von Pierre Jacquier von 1996 und eine Walter-Kopie von Paul McNulty, dessen Name auf der Rückseite des hübschen Digipacks gleich mit mehreren Tipfpelährn geschrieben wird), die Aufnahmen entstanden 2005.

--

#8423579  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

CD 31 der neuen Bruno Walter Edition, die noch eine Haydn-Symphonie enthält, was mir heute morgen durch die Lappen ging … aber zuerst gibt’s einige Kleinigkeiten von Mozart (zwei Menuette und Trios, die drei deutschen Tänze KV 605, das Adagio aus der Maurerischen Trausermusik KV 477 und vier Opern-Ouvertüren – alles mit dem Columbia Symphony Orchestra, 1954). Dann folgt Haydns Symphonie Nr. 96 D-Dur (Hob. I:96) „Das Wunder“ (New York Philharmonic, 1954).

--

#8423581  | PERMALINK

blues-to-bechet

Bach – Messe in h-moll – Gustav Leonhardt / La Petite Bande

--

Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,711 bis 1,725 (von insgesamt 24,636)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.