Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 15,841 bis 15,855 (von insgesamt 24,636)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Daraus Brahms ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11357549  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

jimmydean
    aus der concerto köln box gefallen mir ja vor allem die vanhal-sinfonien… meiner meinung nach ein unterschätzter meister… locatelli und kozeluch sind auch noch okay, eberl und die mannheimer doch ein bisschen dünn an ideen (wenn auch dick aufgetragen)

Ich glaub die Vanhal-CD habe ich noch überhaupt nicht angehört … und zwei oder drei andere aus der Box auch noch nicht – hat mich einfach nicht gepackt. Jetzt ist sie aber mal in Griff- und Sichtweite :-)

Übrigens auch in Sachen Klassik ein recht krasser Tag, der 2. Februar: Jascha Heifetz (1901), Jussi Björling (1911), Lisa della Casa (1919) … und Hansi Hinterseer :duckundweg:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11357553  | PERMALINK

jimmydean

gypsy-tail-wind

Ich glaub die Vanhal-CD habe ich noch überhaupt nicht angehört … und zwei oder drei andere aus der Box auch noch nicht – hat mich einfach nicht gepackt. Jetzt ist sie aber mal in Griff- und Sichtweite
    Übrigens auch in Sachen Klassik ein recht krasser Tag, der 2. Februar: Jascha Heifetz (1901), Jussi Björling (1911), Lisa della Casa (1919) … und Hansi Hinterseer :duckundweg:

vanhal’s sinfonien wurden sogar von mozart geschätzt und er kommt ihm meiner meinung nach recht nahe… habe auch noch eine cd mit dem prague symphony orchestra unter oldrich vlcek.. auch zu empfehlen

zuletzt geändert von jimmydean

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11357559  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

jimmydean aus der concerto köln box gefallen mir ja vor allem die vanhal-sinfonien… meiner meinung nach ein unterschätzter meister… locatelli und kozeluch sind auch noch okay, eberl und die mannheimer doch ein bisschen dünn an ideen (wenn auch dick aufgetragen)

…. und Hansi Hinterseer :duckundweg:

--

#11357587  | PERMALINK

soulpope

Nach dieser Brise heimischen Lokalkolorits muss ich dagegenhalten mit …. :

--

#11357677  | PERMALINK

soulpope

Sonnenschein und …. :

--

#11357701  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Danke @jimmydean, ich werde die Vanhal-CD sicherlich bald mal anhören! Es gibt in dieser Phase zwischen spätem Barock, galanter und früher klassischer Musik halt im Orchestralen so einiges, was halt einfach ziemlich an mir vorbeizieht. Ich präferiere da oftmals konzertante Werke mit einer Solostimme.

soulpope

gypsy-tail-wind
    …. und Hansi Hinterseer :duckundweg:

Was … ist … das? Die Zweitverwertung seines treuen Pudels Püppi? Ach, die Google-Abgründe: „Ustin“ heisst sein Berner Sennenhund – wasserstoffblond gefärbt? :wacko:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11357723  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-windDanke @jimmydean, ich werde die Vanhal-CD sicherlich bald mal anhören! Es gibt in dieser Phase zwischen spätem Barock, galanter und früher klassischer Musik halt im Orchestralen so einiges, was halt einfach ziemlich an mir vorbeizieht. Ich präferiere da oftmals konzertante Werke mit einer Solostimme. —

soulpope

gypsy-tail-wind …. und Hansi Hinterseer :duckundweg:

Was … ist … das? Die Zweitverwertung seines treuen Pudels Püppi? Ach, die Google-Abgründe: „Ustin“ heisst sein Berner Sennenhund – wasserstoffblond gefärbt?

Diese Winterschuhe sind ja seit vielen Jahren de facto Kult in manchen Bevölkerungsgruppen …. habe zu seinem musikalischen Broterwerb keine Nähe, aber schon bemerkenswert wie er als erfolgreicher Sportler (für die es „damals“ ja keinen Geldregen gab) und aufgrund von familiären Streitigkeiten von Kitzbühler Geldadel abgetrennt seinen Weg gemacht hat …. btw  ein ziemlich normaler Mensch der grüsst wenn er ins Kitzbühler Kafeehaus kommt ….

--

#11357769  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ach, das sind Schuhe? Hab ich effektiv erst gecheckt, als ich das las!  :yahoo:

Ansonsten ok, interessant, wusste ich natürlich nicht, kenne sowas nur vom Rumzappen am Samstag, die Sendung, die früher der Herr mit der Klobürstenfrisur moderierte, und jetzt das fremdschaminduzierende „oises Francine“ (ja, Neutrum ist da tatsächlich immer noch im Gebrauch, das sind die Leute, die das N- und das Z-Wort sagen wollen und sich nicht für Rassist*innen halten …)

--

#11358993  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

In Sachen Geburtstage, wollte ich längst nachreichen: auch Fritz Kreisler kam am 2. Februar zur Welt (1875).

--

#11359231  | PERMALINK

soulpope

Komme evidenterweise von diesen Aufnahmen nicht los …. starker Suchtfaktor zum Thema „Trauertänze“ ….

--

#11359377  | PERMALINK

soulpope

Aufgrund vom „gypsy“ Geburtstagsservice …. :

--

#11359471  | PERMALINK

soulpope

Nun ein bewährter pianistischer Tanz …. :

--

#11359489  | PERMALINK

yaiza

soulpope Aufgrund vom „gypsy“ Geburtstagsservice …. :

ach, heute good old Felix? na, dann suche ich mir für den Nachmittag auch noch etwas zum Hören heraus  :good:

soulpope, vielen Dank für die Antwort zu den Reger-Interpreten.

bei mir laufen die Sonaten für Violine solo —> Wallin klingt gut, die Einspielung erfolgte nach Aufnahme der Violinsonaten mit Pöntinen (Mammut-Projekt); ich habe mal reingehört, aber die sind mir erstmal zu ausladend.

… seine Liner Notes zu den Solosonaten sind interessant geschrieben… und haben mich dazu veranlasst, mal im Netz nachzulesen, wie sehr unterwegs Reger nach seinem Durchbruch war… fast immer auf Achse, wahnsinn. Er führt auch Äußerungen von Hindemith und Prokofjew an  … von beiden habe ich ja die Bücher mit Briefen zu Hause — lese ich bestimmt mal nach. Bei Hindemith habe ich bisher nur die Briefe ab 1945 gelesen, weil ich mehr zum späten Hindemith (auf den ich mir von seiner Musik her immer noch keinen Reim machen kann) erfahren wollte… rein von den Briefen, das Wiederfinden mit diversen Leuten über die DRK-Karten, Wiederaufnahme des Konzertbetriebes etc. war es schon sehr interessant und lesenswert. Mal schauen, was vorn so drin steht ;D

--

#11359555  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpope Aufgrund vom „gypsy“ Geburtstagsservice …. :

ach, heute good old Felix? na, dann suche ich mir für den Nachmittag auch noch etwas zum Hören heraus soulpope, vielen Dank für die Antwort zu den Reger-Interpreten. bei mir laufen die Sonaten für Violine solo —> Wallin klingt gut, die Einspielung erfolgte nach Aufnahme der Violinsonaten mit Pöntinen (Mammut-Projekt); ich habe mal reingehört, aber die sind mir erstmal zu ausladend. …  

Sicherlich sehr anspruchsvolle Kompositionen ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 15,841 bis 15,855 (von insgesamt 24,636)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.