Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 15,811 bis 15,825 (von insgesamt 24,636)
  • Autor

yaiza

soulpope, danke für die Infos! Der Moderator bezog sich auch auf den Neoklassizismus.

… nochmal zu Chopin:
    Stanislav Bunin (1.Preis 1985) spielt die Ballade 4 – energiegeladener als so manch andere*r, Mazurken, einen Walzer und die Polonaise in As-Dur op.53 (Aufn. DG 1987)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11355965  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Schubert kam am 31. Januar 1797 zur Welt … ich höre noch ein wenig was mit Radu Lupu aus der obigen Box, zunächst mal CD 6 mit den Klaviersonaten As-Dur D 557 und c-Moll D 958 und dazwischen den beiden Scherzos D 593 und den Moments musicaux D 780.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11355989  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Schubert kam am 31. Januar 1797 zur Welt … ich höre noch ein wenig was mit Radu Lupu aus der obigen Box, zunächst mal CD 6 mit den Klaviersonaten As-Dur D 557 und c-Moll D 958 und dazwischen den beiden Scherzos D 593 und den Moments musicaux D 780.

Natürlich im Olymp der Schubertinterpretationen …. also zumindest in meinem ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11355995  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Same!

Schnabel, Schlichter, Schlupu, Schuchter? ;-)

Mit den drei letzten noch andere, Erdman, jüngst Zimermans D 959, oder Rubinsteins und Curzons D 960 … und die letzten Aufnahmen von Dina Ugorskaja nicht zu vergessen (wo ist eigentlich @clasjaz die Tage? :bye: )

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11356001  | PERMALINK

soulpope

Zur Bettruhe …. im Dreivierteltakt …. :

--

#11356137  | PERMALINK

soulpope

Monatsbeginn im bewährten Stil …. :

--

#11356147  | PERMALINK

soulpope

Danach melancholische Schwere beim 2ten Morgenkaffee …. :

Für diesen Stoff hatte Mravinsky eine gute Hand …. sollten man gehört haben ….

--

#11356149  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-windSame! Schnabel, Schlichter, Schlupu, Schuchter? Mit den drei letzten noch andere, Erdman, jüngst Zimermans D 959, oder Rubinsteins und Curzons D 960 … und die letzten Aufnahmen von Dina Ugorskaja nicht zu vergessen (wo ist eigentlich @clasjaz die Tage? )

:scratch: ….

--

#11356183  | PERMALINK

soulpope

Beschwingtes vom „Haydn Flüsterer“ …. :

--

#11356225  | PERMALINK

soulpope

Nun eine deutlich strengere Gangart ….. :

--

#11356357  | PERMALINK

soulpope

Mittagspause mit Bach …. :

Womöglich die schillerndste der superben späten Fiorentino Einspielungen …. ?

--

#11356495  | PERMALINK

yaiza

… heute wieder Start mit dem Mendelssohn Streichoktett – diesmal von der SWR-Seite mit dem Pavel Haas- und Panocha-Quartett, Bodenseefestival 2015

Reger … die Suiten für Violoncello solo op.131c gefallen mir sehr…  bei den Sonaten für Violoncello und Klavier weiß ich noch nicht so recht. Das Frühwerk op. 5 (mit 19 J. komponiert) ist noch sehr ausladend… die 2. Sonate op. 28 klingt schon interessanter

--

#11356537  | PERMALINK

soulpope

yaiza… heute wieder Start mit dem Mendelssohn Streichoktett – diesmal von der SWR-Seite mit dem Pavel Haas- und Panocha-Quartett, Bodenseefestival 2015 Reger … die Suiten für Violoncello solo op.131c gefallen mir sehr… bei den Sonaten für Violoncello und Klavier weiß ich noch nicht so recht. Das Frühwerk op. 5 (mit 19 J. komponiert) ist noch sehr ausladend… die 2. Sonate op. 28 klingt schon interessanter

Sehr interessante Werke, für welche ich bis dato keine (mich) zufriedenstellende Aufnahme finden konnte …. btw der oft hier ins Spiel gebrachte Guido Schiefen geht bei mir gar nicht ….

--

#11356667  | PERMALINK

yaiza

soulpope   Sehr interessante Werke, für welche ich bis dato keine (mich) zufriedenstellende Aufnahme finden konnte …. btw der oft hier ins Spiel gebrachte Guido Schiefen geht bei mir gar nicht ….

Ich las mich auch durch einige Rezensionen und Artikel zu Reger-Interpretationen im Netz. Guido Schiefen wird wirklich oft erwähnt. In der Bibliothek ist da übrigens bis auf 2-3 CDs Orgelsonaten nicht viel von Reger zu holen. Im Jahreswechsel – erst vier-fünf Wochen her, aber es fühlt sich viel länger an – bestellte ich mir daher gebraucht eine kleine „Schnupperausstattung“ (diese Cello Suiten & Sonaten und Violine solo op.91), die ich vor kurzem noch mit Violine solo op. 42 ergänzte. Da habe ich auch erstmal eine ganze Weile was zu hören… das Einhören mit Unbekanntem kann ich ja wenigstens dem Lockdown abgewinnen ;D. Die hyperion Do-CD hatte recht gute Kritiken und ich hörte Alban Gerhardt schon öfters im Radio, mit seinem Ton komme ich gut klar (war mir für die Suiten wichtig). Markus Becker hörte ich bisher nur in einem“Beethoven-Jazz-Impro-Recital“ im Radio, aber das gefiel mir auch ganz gut. Und dann fand ich die CDs für Klimpergeld, da habe ich auch nicht mehr lange überlegt. Mal schauen, was ich später dazu sage… :-)

--

#11356683  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpope Sehr interessante Werke, für welche ich bis dato keine (mich) zufriedenstellende Aufnahme finden konnte …. btw der oft hier ins Spiel gebrachte Guido Schiefen geht bei mir gar nicht ….

Ich las mich auch durch einige Rezensionen und Artikel zu Reger-Interpretationen im Netz. Guido Schiefen wird wirklich oft erwähnt. In der Bibliothek ist da übrigens bis auf 2-3 CDs Orgelsonaten nicht viel von Reger zu holen. Im Jahreswechsel – erst vier-fünf Wochen her, aber es fühlt sich viel länger an – bestellte ich mir daher gebraucht eine kleine „Schnupperausstattung“ (diese Cello Suiten & Sonaten und Violine solo op.91), die ich vor kurzem noch mit Violine solo op. 42 ergänzte. Da habe ich auch erstmal eine ganze Weile was zu hören… das Einhören mit Unbekanntem kann ich ja wenigstens dem Lockdown abgewinnen ;D. Die hyperion-CD hatte recht gute Kritiken und ich hörte Alban Gerhardt schon öfters im Radio, mit seinem Ton komme ich gut klar (war mir jetzt wg.den Suiten wichtig). Markus Becker hörte ich bisher nur in einem“Beethoven-Jazz-Impro-Recital“ im Radio, aber das gefiel mir auch ganz gut. Und dann fand ich die CD für Klimpergeld, da habe ich auch nicht mehr lange überlegt. Mal schauen, was ich später dazu sage…

Mich hat übrigens schon länger gewundert, warum sich auch „historisch“ kein grosser Name um Reger`s Cello Sonaten bemüht hat …. im übrigen das idente Bild bei der Solo Piano Literatur dieses Komponisten …..

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 15,811 bis 15,825 (von insgesamt 24,636)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.