Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
hier jetzt auch Kaffee und zum Feierabend etwas Schubert
Beim Trio Les Esprits spielt der Cellist Victor Julien-Laferrière mit… ich sah mal auf Arte einen Bericht über ihn, er ist auch solistisch und im Klavierduo unterwegs. Habe gerade gelesen, dass er beim Festival in Gstaad / Livestream auch dabei sein wird, im Klaviertrio mit u.a. Renaud Capuçon. Im Sommer war er auch auf einigen Festivals, in Nantes interpretierte er sogar „El cant dels ocells“ („Der Gesang der Vögel“) von Pau Casals – den während des Bürgerkriegs geflüchteten Spaniern gewidmet.
Auf dieser Doppel-CD finden sich die Arpeggione Sonate (Cello-V.), die beiden Trios sowie die Fantasie für Violine und Klavier. Heute die Arpeggione und das erste Trio…
--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Mein System herunterfahren mit …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Streichfest in den Morgen …. :
--
Bereite mich geistig auf eine EDV-bedingte „COVID-19 Fahrt“ ins Büro vor mit …. :
--
Abtanzen mit Granados …. :
--
Vom Leihestapel …. :
Nicht schlecht, aber wohl kaum in der Liga von De Larrocha ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)… bin auch bei Pianisten
Ich hatte mir eine CD von Janina Fialkowska gebraucht bestellt. Beim Stöbern im Netz, werden Ohlsson und Fialkowska immer wieder als sehr gute Chopin-Interpreten erwähnt. Mir gefällt vor allem (und jeder hört ja anders), dass es nicht gekünstelt und weniger melancholisch beladen klingt. Pollini wäre da vielleicht auch was für mich. Seine CD aus der Chopin-Box gefällt mir auch gut.
Es gibt 3 Chopin-Recitals mit buntem Programm. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das Recital 1 (VÖ 2009) ein Comeback nach überstandener Krebserkrankung und auch ein Beitrag zum Chopin-Jahr 2010 … ich hatte mich erstmal für das 2. (2012) entschieden (z.B. Polonaise 2, Ballade 2 und Fantasie in f-Moll op. 49 – drumherum Preludes , Nocturnes, Mazurken und Walzer – sehr ausgeglichen gestaltet). Ist vom Programm her auch eine schöne Ergänzung zum Mitschnitt vom Klavier-Festival Ruhr.
--
Am Heimweg vom Bürobesuch (Teil 1) …. :
--
Noch a Glasl Wein und dazu eine Portion von musikalischem Panslavismus …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Zeit, für eine Reise in wärmere Gefilde mit Werken von Louis M. Gottschalk, aber auch Lecuona,Cervantes u.a.
--
Ich sagte „Adieux“ zum Büro und bin endlich wieder zu Hause …. :
--
Und willkommen im „slavischen“ Heim mit …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
Da ich noch Lust auf die „Nocturnes“ hatte …. :
Fabelhafte Einspielung ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ein kleiner Austausch auf Twitter führte mich zu Evelyne Crochets Fauré (die Empfehlung kam von Chris Wiesendanger, einem Zürcher Jazzpianisten) – sehr schön, in der Tat!
Jetzt, ein paar Stunden später, davon inspiriert, noch eine Lehrerin von Janina Fialkowska (die mir ebenfalls unbekannt ist), Yvonne Lefébure, auch mit Fauré (aus der wunderbaren grossen Box – Review 1, Review 2, beide mit Inhaltsangabe -, die ich mir zum Glück noch gesichert habe – Einzel-CDs sind beim Label allerdings wie es scheint noch zahlreich erhältlich):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.