Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
… bin auch bei Pianisten
Ich hatte mir eine CD von Janina Fialkowska gebraucht bestellt. Beim Stöbern im Netz, werden Ohlsson und Fialkowska immer wieder als sehr gute Chopin-Interpreten erwähnt. Mir gefällt vor allem (und jeder hört ja anders), dass es nicht gekünstelt und weniger melancholisch beladen klingt. Pollini wäre da vielleicht auch was für mich. Seine CD aus der Chopin-Box gefällt mir auch gut.
Es gibt 3 Chopin-Recitals mit buntem Programm. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das Recital 1 (VÖ 2009) ein Comeback nach überstandener Krebserkrankung und auch ein Beitrag zum Chopin-Jahr 2010 … ich hatte mich erstmal für das 2. (2012) entschieden (z.B. Polonaise 2, Ballade 2 und Fantasie in f-Moll op. 49 – drumherum Preludes , Nocturnes, Mazurken und Walzer – sehr ausgeglichen gestaltet). Ist vom Programm her auch eine schöne Ergänzung zum Mitschnitt vom Klavier-Festival Ruhr.
--