Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,941 bis 14,955 (von insgesamt 67,247)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Zum Anfang vielleicht mal die „Timeline“ hier:
    http://www.pacific.edu/Brubeck-Home/Dave-Brubeck/Timeline.html

Oder hier eine DB-Titelstory:
    http://www.downbeat.com/digitaledition/2013/DB201302/_art/DB201302.pdf

Eine Biographie kenne ich auch nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8494849  | PERMALINK

sandman

gypsy tail windZum Anfang vielleicht mal die „Timeline“ hier:
    http://www.pacific.edu/Brubeck-Home/Dave-Brubeck/Timeline.html

Oder hier eine DB-Titelstory:
    http://www.downbeat.com/digitaledition/2013/DB201302/_art/DB201302.pdf

Eine Biographie kenne ich auch nicht.

Vielen Dank. :-)

--

#8494851  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

:-)

hier noch die eindrückliche Vince Guaraldi Timeline, in der Brubeck (Bindeglied ist Cal Tjader) öfter mal vorkommt:
    www.fivecentsplease.org/dpb/VinceGuaralditimeline.html

Jetzt läuft:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8494853  | PERMALINK

asdfjkloe

gestern Abend:

Phil Woods Quintet – Ballads & Blues

--

#8494855  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail wind :-)

hier noch die eindrückliche Vince Guaraldi Timeline, in der Brubeck (Bindeglied ist Cal Tjader) öfter mal vorkommt:
    www.fivecentsplease.org/dpb/VinceGuaralditimeline.html

Jetzt läuft:

Musik welche mich in einer Mischung aus gleichzeitiger Ratlosigkeit und Anziehung hinterlässt ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8494857  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich schätze Bang enorm … und Parker funktioniert für ich im Duo mit ihm tatsächlich – die NoBusiness CD dokumentiert eins ihrer letzten gemeinsamen Konzerte und gefiel mir beim ersten Hören gestern wirklich gut.

Du als Weana solltest doch diese Schrammelmusi verstehn ;-)

--

#8494859  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail wind
    Du als Weana solltest doch diese Schrammelmusi verstehn ;-)

Interessanterweise habe ich als Weana einen sehr ambivalenten Zugang zur Geige …. der sich auch permanent verändert ….

PS1 Habe erst über die Zeit das Grundkonzept der Schrammelmusik verinnerlicht ….
    PS2 Eines meiner eindrucksvollsten Konzerterlebnisse ever war in 1983 die Kombo Frank Lowe + Joseph Bowie + Billy Bang + Rafael Garett + Dennis Charles (aka „The Jazz Doctors„) u.A mit einer superben halbstündigen+ Sichtweise von „Lonely Woman “ ….

--

#8494861  | PERMALINK

soulpope

(CD Black Saint ‎BS 120005-2)

--

#8494863  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeInteressanterweise habe ich als Weana einen sehr ambivalenten Zugang zur Geige …. der sich auch permanent verändert ….

PS1 Habe erst über die Zeit das Grundkonzept der Schrammelmusik verinnerlicht ….
    PS2 Eines meiner eindrucksvollsten Konzerterlebnisse ever war in 1983 die Kombo Frank Lowe + Joseph Bowie + Billy Bang + Rafael Garett + Dennis Charles (aka „The Jazz Doctors„) u.A mit einer superben halbstündigen+ Sichtweise von „Lonely Woman “ ….

Da wär ich natürlich auch gerne gewesen … obwohl Garett (Garrett?) fand ich nie so wirklich überzeugend, aber egal bei dem Line-Up (für mich lieber Fred Hopkins oder am besten Wilber Morris oder auch Malachi Favors … alle nie live gehört leider.

Was die Geige betrifft, im Jazz ist sie bei mir auch etwas ambivalent (obwohl: Stuff Smith, Billy Bang und Leroy Jenkins gehen immer!), in der Klassik ganz und gar nicht.

--

#8494865  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windDa wär ich natürlich auch gerne gewesen … obwohl Garett (Garrett?) fand ich nie so wirklich überzeugend, aber egal bei dem Line-Up (für mich lieber Fred Hopkins oder am besten Wilber Morris oder auch Malachi Favors … alle nie live gehört leider.

Was die Geige betrifft, im Jazz ist sie bei mir auch etwas ambivalent (obwohl: Stuff Smith, Billy Bang und Leroy Jenkins gehen immer!), in der Klassik ganz und gar nicht.

Korrekt Garrett …. sonst auch nicht so ein Fixstern meinerseits war er an diesem Abend auch Richtung Himmel unterwegs …. wohl ein „Gruppenzwang“ damals ….

--

#8494867  | PERMALINK

soulpope

Andrew Cyrille & Maono ‎“Metamusicians‘ Stomp“ (CD Black Saint BS 120025-2)

--

#8494869  | PERMALINK

vorgarten

soulpope
    Andrew Cyrille & Maono ‎“Metamusicians‘ Stomp“ (CD Black Saint BS 120025-2)

ganz tolles album.
    (aus der parker-diskussion halte ich mich mal raus.) ;-)

--

#8494871  | PERMALINK

soulpope

(CD Soul Note SN ‎121154-2)

--

#8494873  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten(aus der parker-diskussion halte ich mich mal raus.) ;-)

:-)

War echt krass, wie öde das Solo-Konzert neulich war und wie toll zwei Tage später das Trio mit Oliver Lake und Dieter Ulrich … nicht dass Parker nicht auch im Trio erkennbar gewesen wäre, aber beim Solo-Set hatte er etwa drei Ideen und zwei Töne (und ein paar Verse, aus deren Diskussion ich mich auch lieber raushalte, noch schlimmer fand ich aber die peinliche Reaktion der satten fetten Zürcher Hipster auf die durchaus ernsten Anliegen, die Parkers Verse transportierten, zum Fremdschämen wenn Bleichgesichter „yeah!“ schreien wenn er vorn vom Recht auf ne Toilette singt) und die melkte er dann eine Dreiviertelstunde und wenn er zum Bogen griff hatte ich halt wieder die unabwendbare (körperliche) Fingernägel-auf-Wandtafel-Reaktion, die ich auch gerne lieber nicht hätte … aber im Trio hat es dann ziemlich gut (im ersten) und verdammt gut (im zweiten Set) gepasst und das war wirklich ein toller Abend, zu dem Parker auch durchaus beitrug (also nicht etwa so, dass er halt auch da war und mich nicht störte).

Aber was mich beim Solo-Set halt wirklich irgendwie betroffen machte war, wie er am Bass einfach keinen Ton hatte, da klang alles ganz flach, körperlos, kein Volumen, kein Wumms, eher ein Wimmern irgendwie.

Ich will das auch gar nicht als Bestätigung von Voruteilen sehen, ging wirklich offen und mit freudiger Erwartung in den Abend und war dann ziemlich enttäuscht. Eine Kollegin, die eher zufällig auch dort war (ich erfuhr das erst am nächsten Tag) und von Jazz keine Ahnung hat, fand das Konzert hingegen berührend und schön. Ich würde mich dem Urteil ja wirklich gerne anschliessen … vielleicht beim nächsten Mal, wer weiss. Mit dem Trio wäre ich jedenfalls gerne eine Woche lang durch die Schweiz getuckert und hätte sie jeden Abend angehört.

--

#8494875  | PERMALINK

nail75

Ich habe auch eine jüngere Solo-Bass Veröffentlichung von Parker, die ist unheilbar schlecht: Crumbling In the Shadows Is Fraulein Miller’s Stale Cake. Solo-Parker brauche ich nach dieser Erfahrung nie wieder.

Die 6 CD Box „Centering“ mit den unveröffentlichten Aufnahmen ist hingegen grandios.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 14,941 bis 14,955 (von insgesamt 67,247)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.