Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,561 bis 13,575 (von insgesamt 67,247)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail wind

IMO eine superbe Scheibe wobei sowohl die Trios mit West/Goodwin als auch die Duos mit einem weiteren „unsung hero“, dem Bassisten Chuck Domanico (mich) begeistern ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8492085  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Tina Brooks – True Blue (BN)

Geschmeidige Scheibe.

--

#8492087  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeIMO eine superbe Scheibe wobei sowohl die Trios mit West/Goodwin als auch die Duos mit einem weiteren „unsung hero“, dem Bassisten Chuck Domanico (mich) begeistern ….

Ja! Und vermutlich das beste, was ich von Ortega bisher kenne (auch da war der Einstieg der Parnass, wie bei Amy).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8492089  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windJa! Und vermutlich das beste, was ich von Ortega bisher kenne (auch da war der Einstieg der Parnass, wie bei Amy).

Agreed ….

--

#8492091  | PERMALINK

john-the-relevator

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8492093  | PERMALINK

asdfjkloe

Weiter mit den Complete RCA- Recordings:

Glad To Be Unhappy – Paul Desmond

Ach, ich liebe diesen klaren und warmen Klang der Gitarre von Jim Hall…

--

#8492095  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

wieder – wirklich toll! und: beste Version von „The Shadow of Your Smile“?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8492097  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail wind

wieder – wirklich toll! und: beste Version von „The Shadow of Your Smile“?

Ja eine tolle Version …. alternativ schätze ich die Fassung von Lee Konitz und Art Pepper (auf Klarinette, was der Stimmung eine besondere dunkle Note gibt ….) auf „High Jingo“ auf dem japanischen Atlas Label aus 1982 ….

--

#8492099  | PERMALINK

john-the-relevator

The Jazz Messengers – At The Café Bohemia Vol.1 (Blue Note/ Music Matters)

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8492101  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeJa eine tolle Version …. alternativ schätze ich die Fassung von Lee Konitz und Art Pepper (auf Klarinette, was der Stimmung eine besondere dunkle Note gibt ….) auf „High Jingo“ auf dem japanischen Atlas Label aus 1982 ….

Dürfte in der Hollywood-Sessions-Box zu finden sein … die Aufnahmen sind ja wirklich sehr entspannt (gemäss Lauries Liner Notes war Pepper im Studio immer sehr angespannt, fühlte die Last des Leaders schwer auf seinen Schultern, bei den Atlas-Sessions war er nominell aber stets nur Co-Leader und scheint dadurch wie befreit gewesen zu sein). Aber mal wieder der Fluch der Box: ich kenne die einzelnen Sessions/Alben viel zu schlecht, schätze die Box als ganzes aber sehr.

--

#8492103  | PERMALINK

sandman

--

#8492105  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hier hat mich Freddie Hill mit fast jedem Solo – seine schönsten Aufnahmen? Ein gewisser Horace Tapscott bedient die Tasten, die Rhythmiker (John Duke und Leroy Henderson) sind mir nicht weiter bekannt. Kurze Stücke, präzis und dennoch nie rigide, satte Grooves, die durchaus mal an die Jazz Crusaders erinnern, aber auch eine Offenheit ist in dieser Musik. Sehr schön jedenfalls. Diesen und den Kenny Cox-Twofer aus den letzten Veröffentlichungen der Connoisseur Series rechne ich Cuscuna jedenfalls hoch an! Die frühen Imperial Sessions von Sonny Criss gab es ja in der Serie ebenfalls, auch sie sind phantastich!

--

#8492107  | PERMALINK

sandman

gypsy tail wind
    Hier hat mich Freddie Hill mit fast jedem Solo – seine schönsten Aufnahmen? Ein gewisser Horace Tapscott bedient die Tasten, die Rhythmiker (John Duke und Leroy Henderson) sind mir nicht weiter bekannt. Kurze Stücke, präzis und dennoch nie rigide, satte Grooves, die durchaus mal an die Jazz Crusaders erinnern, aber auch eine Offenheit ist in dieser Musik. Sehr schön jedenfalls. Diesen und den Kenny Cox-Twofer aus den letzten Veröffentlichungen der Connoisseur Series rechne ich Cuscuna jedenfalls hoch an! Die frühen Imperial Sessions von Sonny Criss gab es ja in der Serie ebenfalls, auch sie sind phantastich!

Interessant. Das werde ich mal näher verfolgen.

--

#8492109  | PERMALINK

asdfjkloe

Gestern:

Art Blakey & The Jazz Messengers – Free For All

--

#8492111  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

sandmanInteressant. Das werde ich mal näher verfolgen.

Wobei Tapscott noch lange nicht so besonders ist wie später. Er ging ja denselben Weg wie Lou Blackburn: Klavier, danach Posaune … er spielte neben Blackburn einige Male in der Posaunen-Section im Studio. Diese Blackburn-Aufnahmen stehen soweit ich verstehe ziemlich am Anfang von Tapscotts Rückkehr zum Klavier als Hauptinstrument – auf der Posaune war Blackburn wohl an der Westküste sowieso jedem überlegen, und auch sonst so einigem … sein Spiel ist wirklich toll, sehr expressiv, kein Wunder wollte Ellington ihn haben (für 9 Monate, immerhin).

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,561 bis 13,575 (von insgesamt 67,247)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.