Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Es ist sentimental, es ist kitschig… es ist fantastisch.
--
Do you believe in Rock n Roll?Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
sam
nun der zweite Teil
Mitwirkende der Session:
Dinah Washington, Clifford Brown, Clark Terry, Maynard Ferguson, Herb Geller, Harold Land, Ritchie Powell, Junior Mance, Keter Betts, George Morrow, Max Roach--
Diese ganzen Jams mit Brownie muss ich auch mal wieder anhören! Hier aber weiterhin Bebop:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Hatte diese Session bisher erst einmal gehört und im Vergleich zum ersten Mal gefielen mir jetzt die ruhigeren Tracks weit besser.
Hier geht es jetzt mit
von 1956 weiter
--
Auch schön, war eine meiner ersten Baker-Aufnahmen und ich habe nie so recht begriffen, warum manch einer die frühen (1953/54) Quartett-Aufnahmen mit Freeman besser findet … die Rhythmusgruppe von dieser 1956er-Aufnahme ist besser als alle, die Baker bis dahin hatte, glaube ich (gut, Twardzik war ein Ausnahmemusiker, aber das b/d-Gespann war eher routiniert, um es nett zu sagen).
Hier:
Eine dieser CDs, von denen man die Finger lassen sollte (Solar Records), aber ich mag gerade die ganze Session hören und habe nur die Vogue-Tracks auch auf einer anständigen CD-Ausgabe (die LP mit den Esoteric-Stücken, die ich habe, ist auch eher schrottig, sicher nicht besser als diese CD).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind
Eine dieser CDs, von denen man die Finger lassen sollte (Solar Records), aber ich mag gerade die ganze Session hören und habe nur die Vogue-Tracks auch auf einer anständigen CD-Ausgabe (die LP mit den Esoteric-Stücken, die ich habe, ist auch eher schrottig, sicher nicht besser als diese CD).Ich habe diese hier:
Die Stücke auf dieser CD „Esoteric“ (Fresh Sound Rec.) sind ja wohl identisch mit „Jazz Will-O-The Whisp“? Oder?
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyEs gab eine Esoteric 10″ (8 Stücke, „Jazz Will O‘ the Wisp“), die im 12″-Format auf 13 Stücke anwuchs („Al Haig Trio“), dazu eine Vogue 10″ („Al Haig Trio“). Die Solar-CD enthält als Bonus noch einen Track von 1952 mit Harry Babsin und Larry Bunker, der auf der LP „Pianists Galore“ (Pacific Jazz) erschien. Was auf der Fresh Sound genau drauf ist, weiss ich nicht (bzw. es gab wohl eh mehrere Ausgaben). Ob es vom Esoteric-Teil je eine gescheite offizielle CD-Ausgabe gab, weiss ich nicht (gescheit schliesst Japan-Ausgaben, die drei Tage erhältlich sind, aus, auch wenn sie ev. legal waren), aber die Vogue-Hälfte gab es auf der CD „The Piano Collection Vol. 2“, zusammen mit Aufnahmen von George Wallington (neben Haig ein weiterer Bebop-Pianist der ersten Generation) und Jimmy Jones.
Meine LP der Esoteric-Hälfte ist diese hier:
http://www.discogs.com/Al-Haig-Jazz-Will-O-The-Wisp/release/3352586EDIT:
Fresh Sound CD, 1991, mit den 13 Tracks:
http://www.discogs.com/Al-Haig-The-Al-Haig-Trio-Esoteric/release/4516275
http://www.freshsoundrecords.com/esoteric_records-cd-3061.htmlFresh Sound CD, 2007, mit denselben 22 Tracks (inkl. Bonustracks) wie meine Solar-Ausgabe:
http://www.freshsoundrecords.com/031354_one_day_session_-_vogue_&_esoteric_recordings-cd-4643.html--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaRed Garland at Keystone Corner 1977-sehr gemischt
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
(LP Limelight Phonogram Japan SJ-19611)
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)„The blues lives in every room of his playing.“ (Jay McShann über Charlie Parker)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
(CD Prestige Original Jazz Classics Limited Edition Series OJCCD-1913-2)
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Frank Kuruc – Gitarre
Gee Hye Lee – Kalvier
Joel Locher – Bass
Torsten Krill – Schlagzeug--
Jazz Giants ’58
Harry „Sweets“ Edison
Stan Getz
Gerry Mulligan
Oscar Peterson Trio: Herb Ellis, Ray Brown, feat: Louie Bellsonunheimlich gefühlsbetont und phantastisch eingespielt.
--
(LP Atlantic SD-1534)
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Hallo soulpope,
ich habe auch gerade angefangen mich mit dem Output von Roland Kirk zu befassen. Zunächst liefen seine ersten drei Alben bei mir durch…
TRIPLE THREAT von 1956
INTRODUCING ROLAND KIRK von 1960
KIRK’s WORK von 1961 (mit Jack McDuff)
Wolle
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.