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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,431
Archie Shepp & Niels-Henning Orsted Pedersen „Looking At Bird“ (CD Steeplechase SCCD 31149) – wieder einmal dieses fantastische Unisoneintro von „Moose The Mooche“ und dann das Losmarschieren von Pedersen und der feinnervig intonierte Einstieg von Shepp……eine meinerseits sehr geliebte Scheibe….und als zusätzlicher Bonus ist die die Aufnahme hervorragend :director: …..
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Werbung… lange nicht gehört und gestern wieder entdeckt. Höre gerade erneut die Scheibe hoch und runter.
Der Album-Titel ist eigentlich nicht ganz treffend, denn Monk spielt nicht Ellington, sondern MONK. Also keine …zigste Interpretation für Ellington-Enthusiasten.
Herausragend für mich: It Don’t Mean a Thing und I Got It Bad (And That Ain’t Good), letzteres einfach traumhaft
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gypsy tail windMittel? Ich werde auch nicht durchweg warm mit seinen ersten Alben …
ich denke wohl immer, dass er früher angefangen hat. REAL MC COY hat tolle momente, aber richtig gut werden seine alben erst mit EXPANSIONS, finde ich.
hier:
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Alles klar, hatte mich bloss gewundert, ob das „mittlere“ eine irgendwie programmatisch zu verstehende Zuschreibung war. Er fing 1960 an. Wir sind uns ansonsten wohl ziemlich einig, hab den genauen Zeitablauf nicht im Kopf, aber im Tyner-Thread schrieb ich ja über einige frühe Alben mal etwas ausführlicher, „Time for Tyner“ finde ich jedenfalls immer wieder überraschend gut, so richtig los geht’s mit den späten Blue Notes und den frühen Milestones.
Hier jetzt ein kleiner Ausflug nach Bopsieland mit Herrn Mulligan und seinen Kumpanen:
Das Sextett mit Jon Eardley, Bob Brookmeyer, Zoot Sims, Bill Crow und Dave Bailey, live im Concertgebouw am 7. April 1956.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windWir sind uns ansonsten wohl ziemlich einig, hab den genauen Zeitablauf nicht im Kopf, aber im Tyner-Thread schrieb ich ja über einige frühe Alben mal etwas ausführlicher, „Time for Tyner“ finde ich jedenfalls immer wieder überraschend gut, so richtig los geht’s mit den späten Blue Notes und den frühen Milestones.
die milestones kenne ich wiederum noch gar nicht. wäre mal ein schönes projekt, den tyner-thread weiterzuführen. TIME FOR TYNER finde ich auch toll.
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vorgartendie milestones kenne ich wiederum noch gar nicht. wäre mal ein schönes projekt, den tyner-thread weiterzuführen. TIME FOR TYNER finde ich auch toll.
Ja, wäre es … ebenso den Blakey-Thread und ein paar andere liegengebliebene, aber momentan krieg ich ja nicht mal den Hawkins-Thread hin
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
PETER BRÖTZMANN & PAAL NILSSEN-LOVE – Wood Cuts
Aus der Konserve natürlich nur der halbe Spaß, dennoch sehr beeindruckend.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Thelonious Monk live in Amsterdam und im Studio in Busum im Mai bzw. April 1961.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windThelonious Monk live in Amsterdam und im Studio in Busum im Mai bzw. April 1961.
Auch die Stücke aus Busum sind vor Publikum aufgenommen, ob „Studio irene“ nun ein Studio war (ist?) oder einfach irgendein Laden, der so heisst, weiss ich nicht (habe noch nicht ins Booklet geschaut, vielleicht steht dazu ja was). Jedenfalls wirken diese Bonustracks entspannter, es wird auch nicht gebuht wie bei den Aufnahmen aus Amsterdam (liegt aber am Publikum, nicht an der Band).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMiles Davis live im Concertgebouw am 9. April und 15. Oktober 1960 mit Coltrane bzw. Sonny Stitt (und mit Kelly-Chambers-Cobb).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windJa, wäre es … ebenso den Blakey-Thread und ein paar andere liegengebliebene, aber momentan krieg ich ja nicht mal den Hawkins-Thread hin
und ich weder jackie (seit jahren) noch alice. harold land und larry young wurden gar nicht erst angefangen… egal. muss ja auch nicht in bürokratismus ausarten hier.
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Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakeygypsy tail wind
Miles Davis live im Concertgebouw am 9. April und 15. Oktober 1960 mit Coltrane bzw. Sonny Stitt (und mit Kelly-Chambers-Cobb).
Das ist doch die Tour, wo Coltrane ausgepfiffen wurde … Hört man das auf den Aufnahmen?
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Now, when the day goes to sleep and the full moon looks / The night is so black that the darkness cooks / Don't you come creepin' around ‒ makin' me do things I don't want to--
ThelemaDas ist doch die Tour, wo Coltrane ausgepfiffen wurde … Hört man das auf den Aufnahmen?
Gepfiffen wurde – wenigstens so sehr, dass es auf den Aufnahmen hörbar ist, – soweit ich weiss nur in Paris. Habe allerdings nicht besonders aufmerksam gelauscht. Kann mich aber auch nicht erinnern, dass auf einem anderen mitgeschnittenen Konzert der Tour gepfiffen würde (und ich glaube ich kenne sie alle).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
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