Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Nach einigen Stunden mit Jacques Brel vorhin jetzt Trio-Jazz-Nacht:

Waldron, der alte Harmoniker, präsent und präsent; Woode mit vielen Erfindungen bei der Hand, obwohl mir das, was er in den tiefen Lagen macht, fast zu gewaltig ist, also der Klang; Favre fällt es nicht schwer, all den Verschlingungen noch eine dritte hinzuzufügen: So bleiben alle gut beieinander.Jetzt:

Zeitlin mit Charlie Haden und Jerry Granelli. Sicher weniger experimentierend als Waldron/Woode/Favre. Haden mit großartigem Ton, Zeitlin legt die Linien aus und führt sie fort, mit dem spitzen Klavierklang, den ich sehr schätze; Granelli macht mit, aber phantasievoll kann man das glaube ich nicht nennen, was er macht. Als ob ein Duo-Album mit Zeitlin und Haden genügt hätte …
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Roxy Music – „Siren“
ROLLING-STONE-Guide: Die zehn besten Alben von Eric Clapton
10 Songs von Tom Petty, die nur Hardcore-Fans kennen
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
Zum Heulen zumute: Die traurigsten Filme auf Netflix
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,962
clasjazNach einigen Stunden mit Jacques Brel vorhin jetzt Trio-Jazz-Nacht:

Waldron, der alte Harmoniker, präsent und präsent; Woode mit vielen Erfindungen bei der Hand, obwohl mir das, was er in den tiefen Lagen macht, fast zu gewaltig ist, also der Klang; Favre fällt es nicht schwer, all den Verschlingungen noch eine dritte hinzuzufügen: So bleiben alle gut beieinander.Jetzt:

Zeitlin mit Charlie Haden und Jerry Granelli. Sicher weniger experimentierend als Waldron/Woode/Favre. Haden mit großartigem Ton, Zeitlin legt die Linien aus und führt sie fort, mit dem spitzen Klavierklang, den ich sehr schätze; Granelli macht mit, aber phantasievoll kann man das glaube ich nicht nennen, was er macht. Als ob ein Duo-Album mit Zeitlin und Haden genügt hätte …
Beide Scheiben bei mir im Haushalt (der ja bekanntlich Piano Trios favorisiert) im A-Team – und Zeitlin/Haden haben die Duo Aufnahme 2 Dekaden später ja nachgeholt:


und Jimmy Woode ist gewaltig ;-)…..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Hier zur Nacht auch noch Kirk – mit den Aufnahmen zu „We Free Kings“, CD 1 der Box – Kirk im Quartett mit einer erstklassigen Rhythmusgruppe: Richard Wyands, Art Davis, Charlie Persip

--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,962
gypsy tail wind
Hier zur Nacht auch noch Kirk – mit den Aufnahmen zu „We Free Kings“, CD 1 der Box – Kirk im Quartett mit einer erstklassigen Rhythmusgruppe: Richard Wyands, Art Davis, Charlie Persip
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
soulpopeBeide Scheiben bei mir im Haushalt (der ja bekanntlich Piano Trios favorisiert) im A-Team – und Zeitlin/Haden haben die Duo Aufnahme 2 Dekaden später ja nachgeholt
Ich bin noch ganz am Anfang mit Zeitlin, aber es ist schön zu wissen, dass die Leute schon vorher das machen, was man sich hinterher wünscht. – Jedenfalls eine schöne Scheibe, auch wenn Granelli nicht Favre ist.
--
John The Relevator

…und noch einmal!
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,962
clasjazIch bin noch ganz am Anfang mit Zeitlin, aber es ist schön zu wissen, dass die Leute schon vorher das machen, was man sich hinterher wünscht. – Jedenfalls eine schöne Scheibe, auch wenn Granelli nicht Favre ist.
Und falls Du noch einen Wunsch (inkl. Favre) hast – ebenfalls aus diesem Konzert :

Schon der erste Track „Blues for F.P. (aka Fritz Pauer)“ ist…..gewaltig…..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Gestern zur Nacht auch noch CD 7, das exzellente Album „Gifts and Messages“ mit Horace Parlan, Michael Fleming (who?) und Steve Ellington – dass es davon kein reguläres CD-Reissue zu geben scheint, kann ich nicht begreifen! Die CD öffnet mit der seltsamen „Japan“-Session, Kirk mit unbekannter Rhythmusgruppe. Eine Single erschien davon (Berkshire Blues b/w Dirty Money Blues), es gibt von der B-Seite einen weiteren Take, dann ein Stück namens „Ad Lib (Hot Chops)“ sowie drei Takes von „Japan“ – von der Single abgesehen alles erstmals in der Box veröffentlicht.

Jetzt CDs 5 und 6, der Mitschnitt aus dem Montmartre mit Tete Montoliu, NHOP, Don Moore und J.C. Moses sowie Gast Sonny Boy Williamson (aka „Big Skol“).

--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,962
gypsy tail wind
Gestern zur Nacht auch noch CD 7, das exzellente Album „Gifts and Messages“ mit Horace Parlan, Michael Fleming (who?) und Steve Ellington – dass es davon kein reguläres CD-Reissue zu geben scheint, kann ich nicht begreifen! Die CD öffnet mit der seltsamen „Japan“-Session, Kirk mit unbekannter Rhythmusgruppe. Eine Single erschien davon (Berkshire Blues b/w Dirty Money Blues), es gibt von der B-Seite einen weiteren Take, dann ein Stück namens „Ad Lib (Hot Chops)“ sowie drei Takes von „Japan“ – von der Single abgesehen alles erstmals in der Box veröffentlicht.
Jetzt CDs 5 und 6, der Mitschnitt aus dem Montmartre mit Tete Montoliu, NHOP, Don Moore und J.C. Moses sowie Gast Sonny Boy Williamson (aka „Big Skol“).
Ich bin ja bekanntlich bekennender „soweit-als-möglich-CD-Boxen-Verweigerer“, aber diese Rahsaan Kirk Kompilation ist nicht weniger als UNVERZICHTBAR :director:……
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ausgewähltes daraus – oder auch alles, mal schauen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaRoy Haynes Quartet – Out of the Afternoon

Rahsaan Roland Kirk – Rip, Rig & Panic
--
Jutta Hipp at the Hickory House, Vol.1

… und gleich danach Vol.2

--

CD 1
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaRahsaan Roland Kirk – Here Comes the Whistleman

Now Please Don’t You Cry, Beautiful Edith

--
Miss Peggy Lee – CD 2
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.