Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Nach einigen Stunden mit Jacques Brel vorhin jetzt Trio-Jazz-Nacht:

Waldron, der alte Harmoniker, präsent und präsent; Woode mit vielen Erfindungen bei der Hand, obwohl mir das, was er in den tiefen Lagen macht, fast zu gewaltig ist, also der Klang; Favre fällt es nicht schwer, all den Verschlingungen noch eine dritte hinzuzufügen: So bleiben alle gut beieinander.Jetzt:

Zeitlin mit Charlie Haden und Jerry Granelli. Sicher weniger experimentierend als Waldron/Woode/Favre. Haden mit großartigem Ton, Zeitlin legt die Linien aus und führt sie fort, mit dem spitzen Klavierklang, den ich sehr schätze; Granelli macht mit, aber phantasievoll kann man das glaube ich nicht nennen, was er macht. Als ob ein Duo-Album mit Zeitlin und Haden genügt hätte …
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Roxy Music – „Siren“
ROLLING-STONE-Guide: Die zehn besten Alben von Eric Clapton
10 Songs von Tom Petty, die nur Hardcore-Fans kennen
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
Zum Heulen zumute: Die traurigsten Filme auf Netflix
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
clasjazNach einigen Stunden mit Jacques Brel vorhin jetzt Trio-Jazz-Nacht:

Waldron, der alte Harmoniker, präsent und präsent; Woode mit vielen Erfindungen bei der Hand, obwohl mir das, was er in den tiefen Lagen macht, fast zu gewaltig ist, also der Klang; Favre fällt es nicht schwer, all den Verschlingungen noch eine dritte hinzuzufügen: So bleiben alle gut beieinander.Jetzt:

Zeitlin mit Charlie Haden und Jerry Granelli. Sicher weniger experimentierend als Waldron/Woode/Favre. Haden mit großartigem Ton, Zeitlin legt die Linien aus und führt sie fort, mit dem spitzen Klavierklang, den ich sehr schätze; Granelli macht mit, aber phantasievoll kann man das glaube ich nicht nennen, was er macht. Als ob ein Duo-Album mit Zeitlin und Haden genügt hätte …
Beide Scheiben bei mir im Haushalt (der ja bekanntlich Piano Trios favorisiert) im A-Team – und Zeitlin/Haden haben die Duo Aufnahme 2 Dekaden später ja nachgeholt:

und Jimmy Woode ist gewaltig ;-)…..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Hier zur Nacht auch noch Kirk – mit den Aufnahmen zu „We Free Kings“, CD 1 der Box – Kirk im Quartett mit einer erstklassigen Rhythmusgruppe: Richard Wyands, Art Davis, Charlie Persip

--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy tail wind
Hier zur Nacht auch noch Kirk – mit den Aufnahmen zu „We Free Kings“, CD 1 der Box – Kirk im Quartett mit einer erstklassigen Rhythmusgruppe: Richard Wyands, Art Davis, Charlie Persip
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
soulpopeBeide Scheiben bei mir im Haushalt (der ja bekanntlich Piano Trios favorisiert) im A-Team – und Zeitlin/Haden haben die Duo Aufnahme 2 Dekaden später ja nachgeholt
Ich bin noch ganz am Anfang mit Zeitlin, aber es ist schön zu wissen, dass die Leute schon vorher das machen, was man sich hinterher wünscht. – Jedenfalls eine schöne Scheibe, auch wenn Granelli nicht Favre ist.
--
John The Relevator

…und noch einmal!
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
clasjazIch bin noch ganz am Anfang mit Zeitlin, aber es ist schön zu wissen, dass die Leute schon vorher das machen, was man sich hinterher wünscht. – Jedenfalls eine schöne Scheibe, auch wenn Granelli nicht Favre ist.
Und falls Du noch einen Wunsch (inkl. Favre) hast – ebenfalls aus diesem Konzert :

Schon der erste Track „Blues for F.P. (aka Fritz Pauer)“ ist…..gewaltig…..
--
Gestern zur Nacht auch noch CD 7, das exzellente Album „Gifts and Messages“ mit Horace Parlan, Michael Fleming (who?) und Steve Ellington – dass es davon kein reguläres CD-Reissue zu geben scheint, kann ich nicht begreifen! Die CD öffnet mit der seltsamen „Japan“-Session, Kirk mit unbekannter Rhythmusgruppe. Eine Single erschien davon (Berkshire Blues b/w Dirty Money Blues), es gibt von der B-Seite einen weiteren Take, dann ein Stück namens „Ad Lib (Hot Chops)“ sowie drei Takes von „Japan“ – von der Single abgesehen alles erstmals in der Box veröffentlicht.

Jetzt CDs 5 und 6, der Mitschnitt aus dem Montmartre mit Tete Montoliu, NHOP, Don Moore und J.C. Moses sowie Gast Sonny Boy Williamson (aka „Big Skol“).

--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy tail wind
Gestern zur Nacht auch noch CD 7, das exzellente Album „Gifts and Messages“ mit Horace Parlan, Michael Fleming (who?) und Steve Ellington – dass es davon kein reguläres CD-Reissue zu geben scheint, kann ich nicht begreifen! Die CD öffnet mit der seltsamen „Japan“-Session, Kirk mit unbekannter Rhythmusgruppe. Eine Single erschien davon (Berkshire Blues b/w Dirty Money Blues), es gibt von der B-Seite einen weiteren Take, dann ein Stück namens „Ad Lib (Hot Chops)“ sowie drei Takes von „Japan“ – von der Single abgesehen alles erstmals in der Box veröffentlicht.
Jetzt CDs 5 und 6, der Mitschnitt aus dem Montmartre mit Tete Montoliu, NHOP, Don Moore und J.C. Moses sowie Gast Sonny Boy Williamson (aka „Big Skol“).
Ich bin ja bekanntlich bekennender „soweit-als-möglich-CD-Boxen-Verweigerer“, aber diese Rahsaan Kirk Kompilation ist nicht weniger als UNVERZICHTBAR :director:……
--
Ausgewähltes daraus – oder auch alles, mal schauen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaRoy Haynes Quartet – Out of the Afternoon

Rahsaan Roland Kirk – Rip, Rig & Panic
--
Jutta Hipp at the Hickory House, Vol.1

… und gleich danach Vol.2

--

CD 1
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaRahsaan Roland Kirk – Here Comes the Whistleman

Now Please Don’t You Cry, Beautiful Edith

--
Miss Peggy Lee – CD 2
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.