Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,951 bis 10,965 (von insgesamt 67,263)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Nach einigen Stunden mit Jacques Brel vorhin jetzt Trio-Jazz-Nacht:

Waldron, der alte Harmoniker, präsent und präsent; Woode mit vielen Erfindungen bei der Hand, obwohl mir das, was er in den tiefen Lagen macht, fast zu gewaltig ist, also der Klang; Favre fällt es nicht schwer, all den Verschlingungen noch eine dritte hinzuzufügen: So bleiben alle gut beieinander.

Jetzt:

Zeitlin mit Charlie Haden und Jerry Granelli. Sicher weniger experimentierend als Waldron/Woode/Favre. Haden mit großartigem Ton, Zeitlin legt die Linien aus und führt sie fort, mit dem spitzen Klavierklang, den ich sehr schätze; Granelli macht mit, aber phantasievoll kann man das glaube ich nicht nennen, was er macht. Als ob ein Duo-Album mit Zeitlin und Haden genügt hätte …

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8486861  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

clasjazNach einigen Stunden mit Jacques Brel vorhin jetzt Trio-Jazz-Nacht:

Waldron, der alte Harmoniker, präsent und präsent; Woode mit vielen Erfindungen bei der Hand, obwohl mir das, was er in den tiefen Lagen macht, fast zu gewaltig ist, also der Klang; Favre fällt es nicht schwer, all den Verschlingungen noch eine dritte hinzuzufügen: So bleiben alle gut beieinander.

Jetzt:

Zeitlin mit Charlie Haden und Jerry Granelli. Sicher weniger experimentierend als Waldron/Woode/Favre. Haden mit großartigem Ton, Zeitlin legt die Linien aus und führt sie fort, mit dem spitzen Klavierklang, den ich sehr schätze; Granelli macht mit, aber phantasievoll kann man das glaube ich nicht nennen, was er macht. Als ob ein Duo-Album mit Zeitlin und Haden genügt hätte …

Beide Scheiben bei mir im Haushalt (der ja bekanntlich Piano Trios favorisiert) im A-Team – und Zeitlin/Haden haben die Duo Aufnahme 2 Dekaden später ja nachgeholt:

und Jimmy Woode ist gewaltig ;-)…..

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8486863  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hier zur Nacht auch noch Kirk – mit den Aufnahmen zu „We Free Kings“, CD 1 der Box – Kirk im Quartett mit einer erstklassigen Rhythmusgruppe: Richard Wyands, Art Davis, Charlie Persip

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8486865  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail wind
    Hier zur Nacht auch noch Kirk – mit den Aufnahmen zu „We Free Kings“, CD 1 der Box – Kirk im Quartett mit einer erstklassigen Rhythmusgruppe: Richard Wyands, Art Davis, Charlie Persip

:-)

--

#8486867  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

soulpopeBeide Scheiben bei mir im Haushalt (der ja bekanntlich Piano Trios favorisiert) im A-Team – und Zeitlin/Haden haben die Duo Aufnahme 2 Dekaden später ja nachgeholt

Ich bin noch ganz am Anfang mit Zeitlin, aber es ist schön zu wissen, dass die Leute schon vorher das machen, was man sich hinterher wünscht. – Jedenfalls eine schöne Scheibe, auch wenn Granelli nicht Favre ist.

--

#8486869  | PERMALINK

john-the-relevator

John The Relevator

…und noch einmal!

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8486871  | PERMALINK

soulpope

clasjazIch bin noch ganz am Anfang mit Zeitlin, aber es ist schön zu wissen, dass die Leute schon vorher das machen, was man sich hinterher wünscht. – Jedenfalls eine schöne Scheibe, auch wenn Granelli nicht Favre ist.

Und falls Du noch einen Wunsch (inkl. Favre) hast – ebenfalls aus diesem Konzert :

Schon der erste Track „Blues for F.P. (aka Fritz Pauer)“ ist…..gewaltig…..

--

#8486873  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gestern zur Nacht auch noch CD 7, das exzellente Album „Gifts and Messages“ mit Horace Parlan, Michael Fleming (who?) und Steve Ellington – dass es davon kein reguläres CD-Reissue zu geben scheint, kann ich nicht begreifen! Die CD öffnet mit der seltsamen „Japan“-Session, Kirk mit unbekannter Rhythmusgruppe. Eine Single erschien davon (Berkshire Blues b/w Dirty Money Blues), es gibt von der B-Seite einen weiteren Take, dann ein Stück namens „Ad Lib (Hot Chops)“ sowie drei Takes von „Japan“ – von der Single abgesehen alles erstmals in der Box veröffentlicht.

Jetzt CDs 5 und 6, der Mitschnitt aus dem Montmartre mit Tete Montoliu, NHOP, Don Moore und J.C. Moses sowie Gast Sonny Boy Williamson (aka „Big Skol“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8486875  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail wind
    Gestern zur Nacht auch noch CD 7, das exzellente Album „Gifts and Messages“ mit Horace Parlan, Michael Fleming (who?) und Steve Ellington – dass es davon kein reguläres CD-Reissue zu geben scheint, kann ich nicht begreifen! Die CD öffnet mit der seltsamen „Japan“-Session, Kirk mit unbekannter Rhythmusgruppe. Eine Single erschien davon (Berkshire Blues b/w Dirty Money Blues), es gibt von der B-Seite einen weiteren Take, dann ein Stück namens „Ad Lib (Hot Chops)“ sowie drei Takes von „Japan“ – von der Single abgesehen alles erstmals in der Box veröffentlicht.

Jetzt CDs 5 und 6, der Mitschnitt aus dem Montmartre mit Tete Montoliu, NHOP, Don Moore und J.C. Moses sowie Gast Sonny Boy Williamson (aka „Big Skol“).

Ich bin ja bekanntlich bekennender „soweit-als-möglich-CD-Boxen-Verweigerer“, aber diese Rahsaan Kirk Kompilation ist nicht weniger als UNVERZICHTBAR :director:……

--

#8486877  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ausgewähltes daraus – oder auch alles, mal schauen.

--

#8486879  | PERMALINK

fred

Roy Haynes Quartet – Out of the Afternoon

Rahsaan Roland Kirk – Rip, Rig & Panic

--

#8486881  | PERMALINK

bepesch

Jutta Hipp at the Hickory House, Vol.1

… und gleich danach Vol.2

--

#8486883  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

CD 1

--

#8486885  | PERMALINK

fred

Rahsaan Roland Kirk – Here Comes the Whistleman

Now Please Don’t You Cry, Beautiful Edith

--

#8486887  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Miss Peggy Lee – CD 2

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,951 bis 10,965 (von insgesamt 67,263)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.