Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Die Art off topic ist doch gar nie ein Problem!
Hier vorhin (als ich die off topics las, auf dem Heimweg) „The Sermon“ von Jimmy Smith – hat heute irgendwie nicht recht geklickt (nur das Titelstück, nicht das ganze Album) bzw. kam nur als satter, toller Groove an, nicht als wirklich gutes Stück.
Jetzt, heute angekommen:
„The general effect might be compared with the kind of a malaise that could be brought on by cheap rye whiskey cut with lukewarm tap water.“ (aus arwulf arwulfs Allmusic-Review – der Vergleich gefällt mir, bezieht sich natürlich nur auf die Parrot-Sessions, nicht auf die formidablen Stücke für Jazztone, mit der Hälfte von denen die CD endet)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWerbung„Speak Like A Child“ entstand, nachdem Herbie Hancock seine Faszination für die Musik von Gil Evans entdeckte. Für die Zusammensetzung des Bläsertrios (fluegelhorn, bass trombone und alto flute) ist Miles maßgeblich beteiligt gewesen.
Herbie Hancock – piano
Thad Jones – fluegelhorn
Ron Carter – bass
Peter Phillips – bas trombone
Jerry Dodgion – alto flute
Mickey Roker – drums--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyJohn The Relevator
„Speak Like A Child“ entstand, nachdem Herbie Hancock seine Faszination für die Musik von Gil Evans entdeckte. Für die Zusammensetzung des Bläsertrios (fluegelhorn, bass trombone und alto flute) ist Miles maßgeblich beteiligt gewesen.
Da hört man das Vorbild natürlich deutlich heraus – und es ist toll, wie schön und leicht HH mit dieser vergleichsweise kleinen Besetzung solch Gil Evans-sche Klangfarben hinbekommt.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)Ja! Aber ich finde es trotzdem irgendwie schade, dass Thad Jones nicht wenigstens ein Solo spielen darf … bei mir gestern (wie auch schon vorgestern) zur Nacht noch etwas Monk:
Und vorhin auf dem Weg an die Arbeit Coleman Hawkins (morgen abend auf StoneFM ;-))
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy tail wind
Und vorhin auf dem Weg an die Arbeit Coleman Hawkins (morgen abend auf StoneFM ;-))Worksong
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gestern:
Ahmed Abdul-Malik – Jazz Sahara, aus 1958, u.a. mit Johnny Griffin
--
@redbeansandrice, unbedingt, würde mich wahnsinnig freuen
--
soulpopeWorksong
Nö, eher Lament
Jetzt: night time brings dark rapture (only if one’s pagin‘ the devil, hoffe ich mal – das hat Dickie jedenfalls gerade geträumt; -)).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaCécile McLorin Salvant – Woman Child
Gefällt mir immer besser. Auch die Band kommt ziemlich gut, meist nur Piano, Bass und Drums. Und mit dem Titeltrack beweist sie, dass sie auch Songs schreiben kann.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Mit einem tränenden Auge, nachdem ich gestern bei der W. 50th ST., N.Y.C mal wieder überboten wurde
Ray Bryant Trio--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy tail windNö, eher Lament
also dann eher diese tagbegleitende „Hymne“
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Na ja, so übel dann auch wieder nicht
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
(CD CTI Records 5051762) – unlängst hier die Debatte über Musiker welche retrospektiv in den 60ern künstlerisch deren „all time high“ hatten und wie deren Aktivitäten danach gesehen werden (können) – dies ist IMO eine feine Stunde von Hrn Hancock, welcher in der elektrisch/akustisch gemischten Rhythmusgruppe mit Stanley Clarke und Jack DeJohnette ein nahezu ideales Fundament legt, auf welchem sich Joe Farrell in verschiedenste Richtungen „ausbreiten“ kann….btw geniale Cover Art :wow:…
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Max Roach + 4
--
Lee Konitz & Miles Davis – Ezz-Thetic
Lennie Tristano
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.