Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpopeJAWOHL :dance: !!!
Fällt mir auch gerade wieder auf, wie toll die Session ist. Alles richtig gemacht, sehr schöne Einheit.
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungHier jetzt also auch noch Carmell Jones – die besagte Frank Strazzeri-Session (Pacific Jazz, Januar 1963 – mit Carmell Jones, Hadley Caliman, Red Mitchell und Nick Martinis) sowie Harold Lands „Jazz Impressions of Folk Music“ (Imperial, 3. & 17. Juli 1963 – mit John Houston, Jimmy Bond und Mel Lee).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind@kidd: klar, Williams war natürlich nicht bei Lifetime (und ist eine Präsenz auf „Captain Marvel“!), aber ich tippte gestern rasch auf dem Smartphone, da lässt man Nuancen gerne mal weg
Von Getz ist in der Richtung soweit ich weiss nicht viel zu finden, was nicht auf den Columbia-Alben ist. Mag sein, dass es vom Quartett mit Andy LaVerne (der elektrisch wie akustisch spielte und auch einen Synthesizer im Gepäck hatte) noch Live-Mitschnitte gibt, die inzwischen erschienen sind (eher inoffiziell würd ich vermuten, aber der Plattenhandel hat da ja schon längst jegliche Unterscheidung aufgegeben).
Ansonsten vielleicht die A&M-Aufnahmen von Chet Baker? Da gibt es eine Doppel-CD mit dem ganzen Material, es tauchen Leute wie Paul Desmond, Kenny Barron aber auch Michael Brecker auf, richtiger Fusion ist das meist nicht, geht aber in eine Richtung, die ich als ähnlich empfinde.Hehe, kein Problem. Finde einfach, dass Marvel vor allem durch Williams mehr Swing als viele andere angefusionte Sachen hat. Und das ist eigentlich eh immer das, was ich an Fusion meist eher lahm finde: Da fehlt es einfach an Swing – das Schlagzeug spielt meist öde Rock-oder Funk-Rhythmen. Gerade bei den Hancock-Sachen finde ich das öde.
Baker habe ich angehört – gar nicht übel. Aber irgendwie doch zu trashig, glaube ich.
Hier jetzt:
Und egal, was an vielen Stellen geschrieben wurde. Finde die Version von „Don’t Cry for Me Argentina“ hier als Opener echt nice. Die Melodie-Variationen von Getz sind sehr einfallsreich und der Sound schön dick.
--
Do you believe in Rock n Roll?gestern, in Paris:
DON BYAS, ganz klasse….
--
asdfjklögestern, in Paris:
DON BYAS, ganz klasse….
:bier: (ist zwar noch etwas früh … Kaffee mit Schuss?)
Die CD mag ich von all den Byas-Aufnahmen aus der frühen Zeit wohl am allerliebsten – eine von vorn bis hinten wunderbare Zusammenstellung! Mit den Vogue (Swing?) Aufnahmen mit Mary Lou Williams und Beryl Booker wurde ich erst viel später allmählich warm (die Session mit Booker finde ich bis heute eher mittelprächtig, aber müsste sie mal wieder mit der gebührenden Aufmerksamkeit anhören).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMit Carmell Jones geht es quasi chronologisch weiter:
Allerdings ist mein Platte manchmal etwas laut, sieht etwas nach Neukauf aus.
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIMag Shanks Pacific-Alben sehr! Wenigstens die ohne Flöten und Oboen, bei letzteren bin ich zwiegespalten. Das hier war meine erste Begegnung mit Carmell Jones.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaCharles Lloyd – Forest Flower
--
so little is funBillie Holiday – The Complete Commodore Recordings, Disc 1
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Billie Holiday – The Complete Commodore Recordings, Disc 2
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
John The Relevator
Art Pepper prallt auf eine wie geschmiert laufende Maschine – und GLÄNZT :wow: !!!
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)FAR NORTH ging es gestern, in der Besetzung : Lars Danielsson, Dave Liebman, Jon Christensen, Bobo Stenson…
--
Eine frisch aufgebrühte Tasse Kaffee und Leapin‘ And Lopin‘ von Sonny Clark
--
Ben Webster & Sweet Edison
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.