Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
vorgartendas waren wohl die merkwürdigsten jazz messengers aller zeiten, oder? ziemlich schräges solo von gilmore jedenfalls. ich kenne ihr einziges album S’MAKE IT nicht – lohnt sich das?
merkwürdig würde ich hier eher nicht sagen, vielleich wie du es auch nennst „schräg“ – allerdings IMO nur im vergleich zu einer allgemeinen erwartungshaltung dem „jazz messenger sound“ gegenüber…..das solo von gilmore hätte er zu dieser zeit auch mit der sun ra band spielen können und somit prallen hier auch kleine jazzwelten durchaus kreativ aufeinander……lee morgan beeindruckt mich mit welcher leichtigkeit er da „einfach spielt“
ich stehe ziemlich auf gilmore und daher war für mich „s`make it“ ein no brainer….
aber wie du wohl weist ging es ja danach ähnlich „schräg“ weiter, als blakey meinen „fave“ billy harper anheuerte :teufel:
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deLegenden erklären, warum Ray Charles der Architekt des Rock war
Die 100 besten Hardrock- und Metal-Alben: die komplette Liste
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: George Michael – „Patience“
Bon Scott: Der tragische Tod des AC/DC-Sängers
Pearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Werbungich hatte das immer so verstanden, dass blakey ausgerechnet mit dieser besetzung wieder soul-jazz-orientierter wurde nach den wilden ausflügen der vorband. jemand wie hicks kann sowas ja gut in der schwebe halten, aber der transport von gilmore vom saturn auf die erde wirkt etwas holprig, finde ich. ich bin aber auch allgemein mit gilmore noch nicht im reinen. die messenger-besetzung mit harper kenne ich gar nicht.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
vorgartenich hatte das immer so verstanden, dass blakey ausgerechnet mit dieser besetzung wieder soul-jazz-orientierter wurde nach den wilden ausflügen der vorband. jemand wie hicks kann sowas ja gut in der schwebe halten, aber der transport von gilmore vom saturn auf die erde wirkt etwas holprig, finde ich. ich bin aber auch allgemein mit gilmore noch nicht im reinen. die messenger-besetzung mit harper kenne ich gar nicht.
Bill Hardman (trumpet) Julian Priester (trombone) Billy Harper (tenor saxophone) Ronnie Matthews (piano) Lawrence Evans (bass) Art Blakey (drums)
„Slug’s Saloon“, NYC, August, 1968
New World Trip TLX 5034Angel Eyes –
Slide, No. 2 –
The Themelive in Continental or NYC, November 6, 1968
Slide’s Delight Laserlight 17127; Editoriale Pantheon (It) JCD 08
You Don’t Know What Love Is –
Blues For Eros –
Moanin‘ Laserlight 17127
Blue Moon –
Theme Songdurchwachsene Aufnahmequalität, aber Billy Harper brennt ein Feuerwerk ab und auch Bill Hardman leistet hier erstaunliches…..
ps Habe Gilmore früher auch nicht wirklich verstanden, hat sich bei mir über die Zeit und insbesondere durch Liveerlebnisse mit der Sun Ra Band schlagartig geändert….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeBill Hardman (trumpet) Julian Priester (trombone) Billy Harper (tenor saxophone) Ronnie Matthews (piano) Lawrence Evans (bass) Art Blakey (drums)
das sieht toll aus, priester & matthews mag ich ja auch sehr gerne. das teste ich mit S’MAKE IT zusammen mal an.
soulpopeps Habe Gilmore früher auch nicht wirklich verstanden, hat sich bei mir über die Zeit und insbesondere durch Liveerlebnisse mit der Sun Ra Band schlagartig geändert….
diese möglichkeit hatte ich leider nicht mehr. ich find den schon großartig, aber bei diesem gilmore-hype schwingt immer ein bisschen das naserümpfen mit, er habe sich unnötigerweise zu lange und zu exklusiv bei sun ra aufgehalten, scheint mir. als sei das nicht toll genug.
--
vorgartenich find den schon großartig, aber bei diesem gilmore-hype schwingt immer ein bisschen das naserümpfen mit, er habe sich unnötigerweise zu lange und zu exklusiv bei sun ra aufgehalten, scheint mir. als sei das nicht toll genug.
aus unserer (aka der fans) sicht haben sich sicher künstler wie gilmore, pat patrick oder marshall allen zu lange bei sun ra aufgehalten bzw sich von diesem nicht (mehr) emanzipiert, aber es muss offenbar ein sehr prägendes verhältnisz gewesen sein……und mglw für manchen auch so was wie eine soziale zugehörigkeit/gemeinschaft werthaltig dargestellt haben…..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)vorgartenich hatte das immer so verstanden, dass blakey ausgerechnet mit dieser besetzung wieder soul-jazz-orientierter wurde nach den wilden ausflügen der vorband. jemand wie hicks kann sowas ja gut in der schwebe halten, aber der transport von gilmore vom saturn auf die erde wirkt etwas holprig, finde ich. ich bin aber auch allgemein mit gilmore noch nicht im reinen. die messenger-besetzung mit harper kenne ich gar nicht.
Zwischen Gilmore und Harper gab’s ja noch Frank Mitchell – die Scheibe mit Mangione und Keith Jarrett. Strange ist die nicht, aber sie zählt noch zu den freieren Ausflügen wie „Free for All“ und „Indestructible“. Bei „‚S Make It“ nehme ich an, dass es Vorgabe des Label war – kurze Stücke, nichts zu wildes … für mich ist das Album eine etwas vertane Chance.
Mit der Slug’s machst Du aber ganz gewiss nichts falsch!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Also noch mal die Partie mit Gilmore und Morgan aus London 1965, mit treibenden Versionen von „Buhaina`s Delight“ und „On The Ginza„……..mir kam das Ganze dann irgendwie dann irgendwie bekannt vor und zu finden ist (also war) dies
mit einigen Tracks (1-3) aus 1959 und folgenden Titel aus 1965 :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakeyspät, aber nicht zu spät…
Matana Roberts – Coin Coin Chapter One: Gens de Couleur Libre
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?THELONIOUS MONK SEPTET – Monk’s Music
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
MILES DAVIS – Live-Evil
--
Ornette Coleman – The Shape Of Jazz To Come
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?JIMMY RUSHING – Swing That Blues
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Tommy Flanagan – Overseas
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyCABU Jazz Masters – Stan Getz
RIP Cabu, soweit hatt ich heut morgen zunächst nicht gedacht, hatte in die Compilations zugegebenermaßen nie reingehört, aber vom Sehen her kennt man sie seit Jahren…
--
. -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.