Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
ClauOkay, also einfach in der Sammlung lassen, ab und zu auflegen und abwarten, was passiert.
Ja, das kenne ich. Viele dinge, wenn nicht sogar der Jazz überhaupt, haben sich mir innerhalb des letzten Jahres erschlossen. Ich habe zwar auch schon früher, zu Beginn der Neunziger einiges an Jazz gekauft und gehört und habe mir viel live angesehen und war auf vielen Festivals (Moers, Saalfelden, Salzau). Aber es ist, als sei der Jazz im letzten Jahr zu mir gekommen und hätte mir gesagt, worum es wirklich geht. Früher war ich zwar auch fasziniert, aber emotional wesentlich distanzierter. Meine Jazz Platten und ich sprechen jetzt dieselbe Sprache, so fühlt es sich jedenfalls an.
wie es gypsy eben treffend beschrieb, es ist die REISE welche hier diese emotionale (aber auch intellektuelle) bedeutung in sich trägt. diese mündet in eine immer konsequentere ziellosigkeit – nicht im sinne von leer, sondern weil sich immer neue potentielle destinationen auftun – mit dem inneren streben, ALLES zu erhören…..diese vorgangsweise überwindet grenzen, zeigt aber auch neue auf….tolles LEBEN…
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNirvanas größter Song: „Smells Like Teen Spirit“
Wie Soft-Rock in den 70ern die Welt eroberte
Dies sind Neil Youngs seltsamste und schwierigste Alben
John Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
Diese 17 Songs wurden immer falsch verstanden
„Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen“ – wer hat es wirklich gesagt?
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013

„Stepping Stones“ bonus tracks CD Teil dieser Box :

(CD Columbia 88697918902) – wohl einer besten Konzertmitschnitte aus dem Village Vanguard (und da ist die Konkurrenz wahrlich nicht schwächlich…..) mit einem fabelhaften Woody Shaw, einem brennenden Carter Jefferson und einer im Orbit rotierenden Rhythmusgruppe…dies sind die davor unveröffentlichten Bonus Tracks (eine ganze CD !!), welche diese Bezeichnung wahrlich verdienen (und auch die schon erweiterte Original CD ist Teil dieser Schatztruhe)……hearing is believing !!!
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)HANK MOBLEY – Thinking Of Home

--
How does it feel to be one of the beautiful people?SONNY CLARK – Cool Struttin‘

--
How does it feel to be one of the beautiful people?DEXTER GORDON – Dexter Calling

--
How does it feel to be one of the beautiful people?
Erstbegegnung – aus der zweiten Lacy-Box von CAM, die inzwischen auch endlich da ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy tail wind

Erstbegegnung – aus der zweiten Lacy-Box von CAM, die inzwischen auch endlich da ist.
Habe diese Partie damals (aka 1988) mit einem opulenten Nichols/Monk Programm live gesehen und diese Scheibe hat den Spirit dieses Konzerterlebnisses……..IMO eine geniale Nichols Hommage….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)DEXTER GORDON – Go

--
How does it feel to be one of the beautiful people?soulpopeHabe diese Partie damals (aka 1988) mit einem opulenten Nichols/Monk Programm live gesehen und diese Scheibe hat den Spirit dieses Konzerterlebnisses……..IMO eine geniale Nichols Hommage….
Sie ist wirklich phantastisch, ja! Ich bleibe bei weiteren aus der Box … „Regeneration“ kenne ich noch nicht gut, „Dutch Masters“ auch noch überhaupt nicht:

--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy tail windSie ist wirklich phantastisch, ja! Ich bleibe bei weiteren aus der Box … „Regeneration“ kenne ich noch nicht gut, „Dutch Masters“ auch noch überhaupt nicht:

da hast Du ja einen tollen Nachmittag – mit freundschaftlichem Neid meinerseits :teufel: :wave: !!
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakeysoulpopeda hast Du ja einen tollen Nachmittag – mit freundschaftlichem Neid meinerseits :teufel: :wave: !!
Bin halt nicht im Tirol (dafür im Regen, die schönen 20 cm Schnee sind leider gleich komplett weg).
--
gypsy tail windBin halt nicht im Tirol (dafür im Regen, die schönen 20 cm Schnee sind leider gleich komplett weg).
Über Tirol singt Jose Feliciano „Listen to the pouring rain, listen to it pour……“ :doh:
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)V.S.O.P. – The Quintet

--
How does it feel to be one of the beautiful people?
Das ist jetzt die alte Bekannte aus der Box („Vespers“ die andere, die ich schon lange – aber deutlich weniger gut – kenne).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.