Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8484939  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

ClauOkay, also einfach in der Sammlung lassen, ab und zu auflegen und abwarten, was passiert.

Ja, das kenne ich. Viele dinge, wenn nicht sogar der Jazz überhaupt, haben sich mir innerhalb des letzten Jahres erschlossen. Ich habe zwar auch schon früher, zu Beginn der Neunziger einiges an Jazz gekauft und gehört und habe mir viel live angesehen und war auf vielen Festivals (Moers, Saalfelden, Salzau). Aber es ist, als sei der Jazz im letzten Jahr zu mir gekommen und hätte mir gesagt, worum es wirklich geht. Früher war ich zwar auch fasziniert, aber emotional wesentlich distanzierter. Meine Jazz Platten und ich sprechen jetzt dieselbe Sprache, so fühlt es sich jedenfalls an.

wie es gypsy eben treffend beschrieb, es ist die REISE welche hier diese emotionale (aber auch intellektuelle) bedeutung in sich trägt. diese mündet in eine immer konsequentere ziellosigkeit – nicht im sinne von leer, sondern weil sich immer neue potentielle destinationen auftun – mit dem inneren streben, ALLES zu erhören…..diese vorgangsweise überwindet grenzen, zeigt aber auch neue auf….tolles LEBEN

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)