Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
John The Relevator@ soulpope
„Page One“ ist eine wunderbare Platte. Ich höre sie im Moment fast täglich – und sie wird immer fantastischer.Fein, daß Dir diese Scheibe so gut tut – und oftmaliges Hören wird sie sicher in Deinem „System“ festmachen und so eine gute Vergleichsbasis zu den anderen Joe Henderson Blue Note`s und folgend zu anderen Aufnahmen bilden…..es ist sicher ein tolles Erlebnis, sich so im Jazz „verbreitern“ zu können…..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDie meistunterschätzten Alben aller Zeiten: George Michael – „Patience“
Bon Scott: Der tragische Tod des AC/DC-Sängers
Pearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Jimi Hendrix: Der Außerirdische wohnt im Kempinski
Michael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Jetzt aber mal raus aus dem Blue Note Kosmos:
Eben:
Jetzt:
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
John The RelevatorJetzt aber mal raus aus dem Blue Note Kosmos:
Eben:
Die Titelnummer ist Programm
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyPhantastisch! Übrigens soweit ich weiss die einzig brauchbare Ausgabe (komplett + korrekte Geschwindigkeit) dieser Aufnahmen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaPaul Desmond – Desmond Blue
--
ich höre zwar auch oft im blue-note-archiv und sehr gerne desmond & hall, ich bin aber gerade in chicago. alles mazurek, alles zwischen 2000 und 2002.
--
vorgartenich höre zwar auch oft im blue-note-archiv und sehr gerne desmond & hall, ich bin aber gerade in chicago. alles mazurek, alles zwischen 2000 und 2002.
Davon kenne ich nur das Debüt vom Chicago Underground Quartet. Wie findest Du es?
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)FriedrichDavon kenne ich nur das Debüt vom Chicago Underground Quartet. Wie findest Du es?
mich hat das ziemlich umgehauen. gestern habe ich ja mazureks erste sachen gehört (vor 2000), als er sich vom recht braven postbopper unter tortoise-einfluss (TNT) freigespielt hat. da fliegt alles ja sehr auseinander, elektronische fragmente, treibende drumbeats, manchmal löst sich das in wenigen minuten mehrfach ab, wird ausgeblendet etc. das CHICAGO UNDERGOUND ORCHESTRA dabei als zwischenstufe, eher so in hinblick auf postmodernen akustischen jazz, sehr ernstgemeint – versuchen, was auf den spuren der frühen 60er noch noch geht. hier, im quartet, z.t. mit den gleichen musikern (jeff parker), hat das plötzlich eine ganz andere sensibilität und geschlossenheit. mazurek macht plötzlich sachen wie don cherry, schöne, fragile melodien über hektischen rhythmen und sounds spielen, ganz viel tolle synthesen plötzlich zwischen jazz, rock und elektro. danach (auf dem soloalbum z.b.) ist alles wieder viel experimenteller, fragmentarischer.
ich kannte ja eigentlich nur ausschnittsweise die sachen ab SLON, die ist von 2003. aber bei mazurek, der ja bis zu 4 alben im jahr rausbringt, gibt es ja keine „entwicklung“ (höchstens aus sehr weiter ferne betrachtet), eher ein permanentes offenlassen verschiedener fäden – bei durchgängig faszinierend hohem niveau aller mitspieler (chad taylor ist sowieso ein umwerfender drummer, aber die brasilianer später oder leute wie angelica sanchez oder jason adasiewicz sind ja alle eine klasse für sich).
ich habe leider viele lücken in den nullerjahren, vor allem bei den alben unter eigenem namen. vielleicht kriege ich ja ein paar von denen in den nächsten wochen geschlossen. das QUARTET war auf jeden fall das bisherige highlight.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
--
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyStanley Turrentine – In Memory Of
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.