Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,896 bis 8,910 (von insgesamt 67,628)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

John The Relevator@ soulpope
    „Page One“ ist eine wunderbare Platte. Ich höre sie im Moment fast täglich – und sie wird immer fantastischer.

Fein, daß Dir diese Scheibe so gut tut – und oftmaliges Hören wird sie sicher in Deinem „System“ festmachen und so eine gute Vergleichsbasis zu den anderen Joe Henderson Blue Note`s und folgend zu anderen Aufnahmen bilden…..es ist sicher ein tolles Erlebnis, sich so im Jazz „verbreitern“ zu können…..

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8482745  | PERMALINK

soulpope

--

#8482747  | PERMALINK

john-the-relevator

Jetzt aber mal raus aus dem Blue Note Kosmos:

Eben:

Jetzt:

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8482749  | PERMALINK

soulpope

John The RelevatorJetzt aber mal raus aus dem Blue Note Kosmos:

Eben:

Die Titelnummer ist Programm ;-)

--

#8482751  | PERMALINK

john-the-relevator

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8482753  | PERMALINK

john-the-relevator

--

#8482755  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Phantastisch! Übrigens soweit ich weiss die einzig brauchbare Ausgabe (komplett + korrekte Geschwindigkeit) dieser Aufnahmen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8482757  | PERMALINK

roseblood

Paul Desmond – Desmond Blue

--

#8482759  | PERMALINK

vorgarten

ich höre zwar auch oft im blue-note-archiv und sehr gerne desmond & hall, ich bin aber gerade in chicago. alles mazurek, alles zwischen 2000 und 2002.

--

#8482761  | PERMALINK

friedrich

vorgartenich höre zwar auch oft im blue-note-archiv und sehr gerne desmond & hall, ich bin aber gerade in chicago. alles mazurek, alles zwischen 2000 und 2002.

Davon kenne ich nur das Debüt vom Chicago Underground Quartet. Wie findest Du es?

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #8482763  | PERMALINK

soulpope

--

#8482765  | PERMALINK

vorgarten

FriedrichDavon kenne ich nur das Debüt vom Chicago Underground Quartet. Wie findest Du es?

mich hat das ziemlich umgehauen. gestern habe ich ja mazureks erste sachen gehört (vor 2000), als er sich vom recht braven postbopper unter tortoise-einfluss (TNT) freigespielt hat. da fliegt alles ja sehr auseinander, elektronische fragmente, treibende drumbeats, manchmal löst sich das in wenigen minuten mehrfach ab, wird ausgeblendet etc. das CHICAGO UNDERGOUND ORCHESTRA dabei als zwischenstufe, eher so in hinblick auf postmodernen akustischen jazz, sehr ernstgemeint – versuchen, was auf den spuren der frühen 60er noch noch geht. hier, im quartet, z.t. mit den gleichen musikern (jeff parker), hat das plötzlich eine ganz andere sensibilität und geschlossenheit. mazurek macht plötzlich sachen wie don cherry, schöne, fragile melodien über hektischen rhythmen und sounds spielen, ganz viel tolle synthesen plötzlich zwischen jazz, rock und elektro. danach (auf dem soloalbum z.b.) ist alles wieder viel experimenteller, fragmentarischer.

ich kannte ja eigentlich nur ausschnittsweise die sachen ab SLON, die ist von 2003. aber bei mazurek, der ja bis zu 4 alben im jahr rausbringt, gibt es ja keine „entwicklung“ (höchstens aus sehr weiter ferne betrachtet), eher ein permanentes offenlassen verschiedener fäden – bei durchgängig faszinierend hohem niveau aller mitspieler (chad taylor ist sowieso ein umwerfender drummer, aber die brasilianer später oder leute wie angelica sanchez oder jason adasiewicz sind ja alle eine klasse für sich).

ich habe leider viele lücken in den nullerjahren, vor allem bei den alben unter eigenem namen. vielleicht kriege ich ja ein paar von denen in den nächsten wochen geschlossen. das QUARTET war auf jeden fall das bisherige highlight.

--

#8482767  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

--

#8482769  | PERMALINK

john-the-relevator

--

#8482771  | PERMALINK

john-the-relevator

Stanley Turrentine – In Memory Of

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,896 bis 8,910 (von insgesamt 67,628)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.