Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
ich denk, ich werd die Roland Kirk kaufen, vielleicht die Jimmy Smith, vermutlich die Gene Ammons Lücken füllen (ist aber alles nicht neu, natürlich), die Shirley Horn ist auch wichtig, oder? die Johnny Hammond Smith kann ich sehr empfehlen (wenn man Orgel mag…), und die Turning Point/Free von Benny Golson (aber die kennt gypsy natürlich…)
--
.Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungNun, an der Musik der schon (teils öfter) dagewesenen CDs gibt es nichts auszusetzen (Getz, Peterson, Brown, Hammond Smith, Jimmy Smith, Anita O’Day, George Russell, Stitt/Ammons, Soul Summit, Jazztet, Golson, Dizzy, Mulligan, Ammons … alles gute bis hervorragende Sachen). Ich merke gerade, dass der Timmons-Twofer für mich auch neu ist – immerhin.
Horn – nein, wichtig ist das wohl eher nicht, besonders gut auch nicht, aber auch nicht schlecht. Sie durfte nicht selber Klavierspielen, das ganze ist etwas überproduziert und geglättet – aber nicht schlecht. Wer an Horn interessiert ist, will es gewiss haben (und soll es auch haben), wer nur an wenigen Alben von Jazz-Sängerinnen Interesse hat, dem sei eher zu späteren Aufnahmen geraten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDie Ammons/Stitt-Scheiben finde ich gut. Habe ich allerdings als LPs, wie auch einige andere davon. Die Benny Golson- und die Shirley Horn-CDs könnten was für mich sein. Ich habe nichts von Shirley Horn und irgendwann kann man ja anfangen …
Brookmeyer’s BOSSA NOVA-CD geht, ich habe beide als LP und sie waren besser als erwartet. Eine Platte mit größerer Besetzung, eigentlich eine Lalo Schifrin-LP, und die andere mit Gary McFarland, Jim Hall und Jimmy Raney plus Perkussionisten. Letztere fand ich überraschenderweise interessanter als die Schifrin-Scheibe.Nach der Antwort von gypsy höre ich bei Frau Horn erst mal rein. Danke!
--
Ich würde bei Horn zu einem der diversen herausragenden späten Alben greifen, etwa ihrem Miles Tribute oder „You Won’t Forget Me“ … oder zum tollen Streicheralbum „Here’s to Life“. („The Main Ingredient“ hat ein paar Stargäste, Elvin Jones und Joe Henderson, der von Buck Hill, einem Homeboy von Horn, in ziemliche Bedrängnis gebracht wird, wie ich finde … sieht auf dem Papier etwas besser aus, als es ist, zum Einstieg würde ich es eher nicht empfehlen.)
Für mich war die grösste Einführung in ihre Musik ein Live-Konzert, an dem sie auch noch selber am Piano sass (die weissen Handschuhe zog sie erst nach zwei oder drei Stücken aus), obwohl sie sich schon im Rollstuhl heranfahren liess. Grossartige Erinnerung. Sie ist die Meisterin der langsamen Tempi – und sie swingt auch da noch wie die Hölle!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGanz gemütlich im Sessel gesessen und das hier gehört:
--
Das Klavier mit den Handkanten gespielt – CECIL TAYLOR – Dark To Themselves
Live 1976, David S. Ware war damals dabei….
Die Tracklist besteht nur aus einem Titel, gut 61 Minuten lang…
--
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMiles Davis – The Musings Of Miles
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Da hier gerade A Night In Tunisia läuft, Tipps zu Dizzy Gillespie anybody?
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparch ist schuld :sonne:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaPrestige Abend mit Miles. Hier läuft jetzt:
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Yep. „Musings“ muss ich auch mal wieder hervorkramen, aber die ist ziemlich durchzogen (Pettiford hab ich als ziemlich neben den Schuhen in Erinnerung).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa, Pettiford wirkt ziemlich blass auf dem Album. War sicher nicht die schlechteste Idee, ihn durch Paul Chambers zu ersetzen. Die Version von A Night In Tunisia ist allerdings toll.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Nach den sechs Stücken vom ersten, noch ziemlich rauhen Album des Quintetts bin ich jetzt grad mit „In Your Own Sweet Way“ durch – unglaublich toll, das mal wieder zu hören! Das Album „Workin'“ war – vier, fünf Jahre nach dem Einstieg über Mutters oft gespielte, damals neuste CD, „Amandla“ – die erste Miles-Scheibe, die mich so richtig faszinierte … und die Stücke sind auch heute noch Klasse, sparch hat oben ja schon völlig zu Recht „It Never Entered My Mind“ erwähnt, zu dem ich’s heute wohl noch knapp schaffen dürfte (in der Box sind die Sessions chronologisch zu hören, was mir gefällt, ich weiss nicht mal, ob ich die alten Mikulski-CDs noch habe, aber an sich wären eh Prestige-Originale angesagt, ich muss mal etwas mit Erbschleichen anfangen ;-))
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMore Vibes:
Milt Jacksons Soli sind hier wirklich klasse. Vor allem auch vorhin bei The Man I Love.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab? -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.