Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,831 bis 7,845 (von insgesamt 67,605)
  • Autor
    Beiträge
  • #8480607  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 69,529

    soulpopeDas sind die beiden in grösserer Besetzung aufgenommenen „Collision in Black“ und „Bantu Village„, welche ich nicht in besonders einprägsamer Wirkung erinnerlich habe – skurillerweise taucht auf (glaube ich jetzt) „Bantu Village“ der „West – Coastler“ Buddy Collette „aus dem Nebel“ auf……..

    Genau. Ich hab die Sachen mal irgendwo gehört (gab sie wohl mal auf einem Blog), aber ich habe ebenfalls keine Erinnerung. Den Impulse-Twofer (ist ja gar keiner, war 2-on-2 in dem Fall) habe ich auch gar nicht im Ohr. Collettes Auftauchen find ich weniger überraschend eigentlich, der Mann ist so verdammt gut und seine Blues-Wurzeln hat er eigentlich nie ganz verschüttet, egal wie westcoastig der Sound um ihn herum war. Er hat ja auch mit Mingus und anderen Exponenten dessen, was man „black California“ nennt gespielt und gehörte überhaupt zu denjenigen, die an der Westküste den Bebop am Leben erhielten.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8480609  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,943

    gypsy tail windGenau. Ich hab die Sachen mal irgendwo gehört (gab sie wohl mal auf einem Blog), aber ich habe ebenfalls keine Erinnerung. Den Impulse-Twofer (ist ja gar keiner, war 2-on-2 in dem Fall) habe ich auch gar nicht im Ohr. Collettes Auftauchen find ich weniger überraschend eigentlich, der Mann ist so verdammt gut und seine Blues-Wurzeln hat er eigentlich nie ganz verschüttet, egal wie westcoastig der Sound um ihn herum war. Er hat ja auch mit Mingus und anderen Exponenten dessen, was man „black California“ nennt gespielt und gehörte überhaupt zu denjenigen, die an der Westküste den Bebop am Leben erhielten.

    „West-Coastler“ war eher Synonym für jene Musik, mit welcher ich ihn vor einer gefühlten Ewigkeit kennengelernt habe – und überraschend wohl (ich erinnere mich jetzt nicht an die einzelnen Musiker) als ich früher einaml mal die Besetzungsliste von „Bantu Village“ sah…

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8480611  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,963

    Muzyka Krzysztofa Komedy Vol. 1 – Krzysztof Komeda

    --

    #8480613  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 69,529

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8480615  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 69,529

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8480617  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,943

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8480619  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #8480621  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,426

    --

    #8480623  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,943

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8480625  | PERMALINK

    bcl

    Registriert seit: 01.07.2014

    Beiträge: 15

    Quartett- und Quintettaufnahmen aus 1953 und 1954

    --

    #8480627  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 69,529

    In den letzten Stunden CDs 1-3 der „Duke Box“, jetzt zum ersten Mal:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8480629  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428

    --

    #8480631  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 69,529

    gypsy tail wind

    Phantastische Sache, ganz wie zu erwarten. Guter Klang. (Liners von Ashley Kahn sind ziemlich ausführlich, habe ich noch nicht angeschaut – Line-Up scheint trotz allen Bemühungen von Wild/Fuji etc. nicht ganz gesichtert zu sein, man geht aber davon aus, dass Rashied – und nicht sein Bruder Muhammad – am Schlagzeug sitzt).

    66-1111
    The Discography entry (pp. 758-759) is revised as follows:
    Session 66-1111. Replace this entry as shown below:
    Friday, November 11, 1966 (8:30 p.m.). ‚Mitten Memorial Hall Auditorium‘, Temple University, Philadelphia, PA.
    JOHN COLTRANE GROUP: John Coltrane (ts, ss [f.], possibly fl [c., f.], voc [c., f.]); Pharoah Sanders (ts, omit on [a, d, e.]); Arnold Joyner (as [f.]); Steven Knoblauch (as [f.]); Alice Coltrane (p); Sonny Johnson (b, possibly violin); possibly Jimmy Garrison (b); Rashied Ali (dr); Omar Ali (cga); Robert Kenyatta (cga); Charles Brown (cga); Algie DeWitt (bata drum); Dave McLaughlin (voiceover rb ann [a.], discussion); Bob Rothstein (voiceover rb ann [c.], discussion).
    a. Naima *1 inc 16:43 2, 3
    b. Crescent 26:16 2, 3
    c. Leo *2, *3 inc 21:46 1, 2, 3
    d. Offering *4 4:23 3
    e. Introduction to My Favorite Things *4 3:33 3
    f. My Favorite Things *4 19:39 3
    Discussion of concert *5 11:38 PR

    Track Notes
    *1 Joined in progress. Includes voiceover radio broadcast announcement (ca. 5:41–5:50), probably by Dave McLaughlin: “You’re listening to the John Coltrane concert live from Temple University’s Mitten Hall Auditorium on WRTI-FM, 90.1 on your dial in Philadelphia.”
    The concert should have begun with an introduction by Master of Ceremonies Ron Wertheimer of WRTI-FM. However, when Wertheimer walked on stage, Coltrane followed immediately behind him and began playing before Wertheimer could speak. This might explain why the beginning of „Naima“ is missing–engineer Jerry Klein was waiting for Wertheimer’s introduction. (Information from Michael Biel, program director of WRTI-FM, e-mail conversation October 19, 2011)

    *2 Includes chanting (5:34 – 5:52) by unidentified band members and a yodel-like vocal (15.42 – 16.31) by John Coltrane.

    *3 Includes voiceover during the last few seconds (over applause) without fade-out, probably by Bob Rothstein:
    „You’re listening to the John Coltrane concert live from Temple University’s Mitten Hall on WRTI-FM, 90.1 in Philadelphia.“ This track is incomplete; a break at 21:27 is followed by drums 21:28 to 21:38 and the voiceover announcement 21:38 to 21:46

    *4 66-1111d, e, and f are continuous. 66-1111d („Offering“) is performed by ts, p and b. 66-1111e („Introduction“) is performed by bass only. 66-1111f (”My Favorite Things) includes vocal, probably by Coltrane, at 16:11 to 16:45.

    *5 After the concert concluded, WRTI-FM announcers Dave McLaughlin and Bob Rothstein discussed the performance at length. That post-concert discussion is transcribed here.

    Session/Personnel Notes
    [1] Live radio broadcast on WRTI-FM, Philadelphia.
    [2] Bobby Dandy solo piano [impromptu] as opening act.
    [3] Rashied Ali had indicated that his brother Muhammad Ali filled in for him at this concert (Rashied Ali interviewed by Yasuhiro Fujioka, October 19, 2003, New York City). In an interview with Robert Kenyatta by Fujioka in Philadelphia, PA on March 11, 2010 (assisted by Bruce Morris), Kenyatta identified the set drummer as Rashied’s older brother Omar Ali. However, pianist Alfie Pollitt (interviewed in Philadelphia by Fujioka with assistance by Bruce Morris, September 27, 2011) provided extensive details on the concert’s personnel, including the presence of Rashied Ali and the opening performance by Dandy. Subsequently, independent research by Ashley Kahn for the notes to the forthcoming CD also confirmed that Rashied Ali performed at this concert. It’s likely therefore that Omar Ali was one of the percussionists.
    [4] Thanks to Michael Biel for his considerable assistance with the details of this concert (Interview with Michael Biel by Fujioka during ARSC conference, New Orleans, LA, May 21, 2010).
    [5] Sanders recorded with Don Cherry at Rudy Van Gelder’s Englewood Cliffs NJ studio on the afternoon of November 11 (music released on Where Is Brooklyn, Blue Note BLP 4311), but was able to make it to Philadelphia to perform with Coltrane that night.
    (YF, LP, WS, CD, DAW 11/18/12)

    Issue Data
    1 CD Cool Jazz 025/100 (no. on inlay), 109 (no. on spine) (John Coltrane—Copenhagen 1961 & More) (inc 7:01)
    2 CD Free Factory (Eu) 068 (John Coltrane at Temple University 1966)
    (Released July 9, 2010 per website amazon.de)
    On Free Factory (Eu) 068, 66-1111a. „Naima“ includes the rb ann 0.10 (ca. 5.41-5.50); applause at the beginning is probably dubbed. 66-1111c. „Leo“ fades out and the applause at the end is probably dubbed. The inlay shows incorrect and incomplete personnel.
    CD Cool Jazz (J) 239 (John Coltrane/Temple University). ([c.] “Leo” inc 20:35)

    3 CD Impulse! (J) UCCI-1015/6 (John Coltrane/Live at Temple University) (2 CD). (release date not yet announced).

    Quelle:
    http://www.wildmusic-jazz.com/jcr_1966.htm

    Im CD-Booklet fehlt in der Auflistung Jimmy Garrison (der möglicherweise gar nicht anwesend ist … keine Ahnung, das Solo in „My Favorite Things“ klingt nicht nach ihm und wäre wohl seins gewesen, wenn er dabei gewesen wäre) und Omar Ali heisst „Umar“ – schade, dass man die Details nicht sauber hinkriegte, aber egal, ich freue mich riesig über die offizielle Veröffentlichung! Was man davon bisher hörte, waren ja nur Auschnitte und in wesentlich schlechterem Klang.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8480633  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,963

    GRANT GREEN – Oleo

    --

    #8480635  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 13,209

    gypsy tail windPhantastische Sache, ganz wie zu erwarten. Guter Klang.

    bin sehr gespannt. robert bush auf aaj kriegt sich vor euphorie ja gar nicht wieder ein, aber ich bin doch sehr neugierig, wenn ich höre, was er über coltranes gesang, alices oscar-peterson-auf-lsd-performance, die beiträge der beiden gastsaxofonisten und das rashied-solo schreibt.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,831 bis 7,845 (von insgesamt 67,605)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.