Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail windGenau. Ich hab die Sachen mal irgendwo gehört (gab sie wohl mal auf einem Blog), aber ich habe ebenfalls keine Erinnerung. Den Impulse-Twofer (ist ja gar keiner, war 2-on-2 in dem Fall) habe ich auch gar nicht im Ohr. Collettes Auftauchen find ich weniger überraschend eigentlich, der Mann ist so verdammt gut und seine Blues-Wurzeln hat er eigentlich nie ganz verschüttet, egal wie westcoastig der Sound um ihn herum war. Er hat ja auch mit Mingus und anderen Exponenten dessen, was man „black California“ nennt gespielt und gehörte überhaupt zu denjenigen, die an der Westküste den Bebop am Leben erhielten.
„West-Coastler“ war eher Synonym für jene Musik, mit welcher ich ihn vor einer gefühlten Ewigkeit kennengelernt habe – und überraschend wohl (ich erinnere mich jetzt nicht an die einzelnen Musiker) als ich früher einaml mal die Besetzungsliste von „Bantu Village“ sah…
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)