Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-windJe länger ich drüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass meine Liste recht wenig aus den Fünfzigern und Sechzigern enthalten dürfte … warum weiss ich nicht genau, teils Inkosistenz (Bud Powell), teils einfach nicht so wirklich richtig gute Produktionen (mehr vom Album-Gedanken her als sonstwie – da wäre Haig dann dabei) … wo fängt das Piano-Trio im 12″-Format so richtig an? Bei Ahmad Jamal, Ray Bryant, Red Garland … ca. 1956? (Peterson parallel bzw. schon früher aber noch im Cole-Trio-Format, wie Jamal auch). Im Hard Bop war Trio ja gerade kein häufiges Format (mit Garland als Ausnahme, wenn man den denn als typischen Hard Bopper betrachten mag, was ja irgendwie auch nicht passt), zahlreiche meiner liebsten Pianisten kommen am Ende wohl nicht in die Ränge.
das macht viel Sinn… Bebop Klavier liebe ich sehr, aber in Sachen Alben sieht es aus der Richtung eher mau aus… aus den 50ern/60ern wird bei mir definitiv das Elmo Hope Trio Album auf HifiJazz / Contemporary drin sein, und auch was von Hampton Hawes, wahrscheinlich aus den 60ern (wobei The Trio Vol 2 schon gut ist)… und Bill Evans, klar… und ich werd noch weiter suchen, aber ja, das Genre haben die Menschen später besser verstanden…
--
.Highlights von Rolling-Stone.deJohn Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
Diese 17 Songs wurden immer falsch verstanden
„Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen“ – wer hat es wirklich gesagt?
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Diese berühmten Personen haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
WerbungBei mir ist auf jeden Fall Sonny Clark gesetzt … und danach Bill Evans und vermutlich auch Garland (und Jamal eh, aber er ist ja einfach Jamal, weder Be- noch Hardbop). Sonst ist das noch offen: Hope und Hawes sicher unter den nächsten Kandidaten … Kelly muss ich mal wiederhören (Vee Jay), Silver hat ja auch nur so ein 10″-Ding im Trio-Format gemacht, die anderen (Proto-)Soul-Jazzer spielen nicht ganz vorne mit, denke ich … und in Sachen Bebop-Piano hat ja Barry Harris ein wunderbares Trio-Album eigespielt („Preminado“), aber dass das in die Top 20 kommt, bezweifle ich auch eher. Aber ich muss mal anfangen, ein paar Dinge zu notieren, bisher ist das alles noch freestyle und ich vergesse bestimmt noch ganz vieles.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.