Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Farbfilterzufallstreffer macht viel Sinn…
Bebop is where it’s at Vol. 1ein paar Produktionsideen hier waren echt nicht gut… zum Beispiel zwei Sessions mit unterschiedlichem Personal auf zwei LPs zu verteilen, statt Alben mit fester Besetzung zu machen… oder das scheussliche Cover… aber gegen die Musik, Live-Tapes aus der Schatzkiste von Bill Triglia, kann man natürlich nichts sagen… neben Triglia hat die eine Band Tony Fruscella, Phil Woods und Paul Chambers, die andere Don Joseph, Dave Schildkraut und Curley Russell, die Drummer sagen mir eher nichts hier…
--
.Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im April
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im April
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im April 2025
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im April 2025
20 legendäre melancholische Songs für Herbst und Winter
Werbung…..habe ich heute genauso wie brahem das erste mal auf dem dreher, beide werden dann um das album des monats april rangeln, tendenziell mit leichten vorteilen für vega trails…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
After the last skyHier jetzt auch endlich… Ja, das ist sehr anders als Blue Maqams… Wahrscheinlich ähnlicher wie die früheren Brahem Alben, aber die hab ich sehr sehr lang nicht gehört… Tatsächlich erinnert es mich vor allem an Sachen von John Zorn, The rain horse zum Beispiel… Und ja, Holland und Bates fügen sich hier fantastisch ein… Das Cello ist mir teilweise das kleine bisschen Zucker zu viel… Und ja, das ist ein schönes ECM Cover
--
.JUNIOR MANCE WITH THE BOB BAIN BRASS ENSEMBLE – get ready, set, jump!!!
Wieder Junior Mance, diesmal auf Capitol (zwei Alben entstanden dort für ihn). Diese LP suche ich schon länger, das Cover gefällt mir richtig gut. Mit etwas mehr Erfahrung beim Musikhören merke ich, dass ich seine Alben allerdings noch nicht so gut kenne. Hier hatte er ein eigenes und je ein Stücke von Nat Adderley u. Jimmy Heath („D“ Waltz) dabei. Sonst auch etwas älteres Material. Sowas wie „Moten Swing“ geht aber eigentlich immer, vielleicht ein throwback. Das Gershwin Album von Shelly Manne – hier ebenfalls an den Drums – ist ähnlich gut. Die Produktion wirkt leicht etwas glatt, aber das mag an Captitol oder dem Brass Ensemble liegen. Vielleicht fehlte nur noch jemand wie Al Grey, Dizzy Gillespie, James Moody oder Johnny Griffin.
--
VIJAY IYER TRIO – Break Stuff (ECM, 2015)
Läuft nach langer Zeit mal wieder dank der Anregungen nebenan, heute zum dritten Mal. Das ist schon ein ziemlich großer Wurf, lief bei mir lange unter dem Radar.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Wadada Leo Smith / Douglas R. Ewart / Mike Reed – Sun Beans of Shimmering Lightnochmal nachprüfen….
--
.vorgarten
branford marsalis quartet, belonging (2024/25)
das cover ist jedenfalls keine ecm-kopie… aber die musik natürlich auch nicht. bei mir hat das ziemlich eingeschlagen gerade, ich hatte etwas gediegeneres erwartet, warum eigentlich? das jarrett-material wird sehr ernst genommen, aber so ein ganz anders perfekt aufeinander eingespieltes quartett, das sich dann so ins material einwühlt, die höhepunkte wirklich herausarbeitet, und dabei noch so viel spaß dabei hat, macht für mich darin völlig neue ebenen auf. die ballade „blossom“ ist in jeder hinsicht meisterhaft, und woanders spiralisiert sich die musik in unverabredete ekstasen. das ist arbeit und glitzer. und die anzüge haben sie, wie man auf den sessionfotos sieht, bei den aufnahmen auch wieder ausgezogen.Belonging läuft gerade zum zweiten Mal und ich bin ebenfalls sehr begeistert. Enorm tolles Quartett, würde ich sehr gern live sehen. Da könnte man glatt über das North Sea Jazz Festival am 11.07. nachdenken oder über Gent am 12.07., dann immerhin mit Steve Coleman & Five Elements als Co-Headliner.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...am 11.7. in Rotterdam gibt es auch noch unter anderem Arild Andersen, Herbie Hancock, Sullivan Fortner, Melissa Aldana, Julian Lage und Zoh Amba zu hören – allerdings möglicherweise gleichzeitig
--
.Und Anohni, dann David Murray am Folgetag sowie Akinmusire, Immanuel Wilkins und Linda Sikhakhane am Sonntag. Schwierige Entscheidung.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...weiss nicht ob ich es dieses Jahr endlich mal wieder zu Northsea Jazz schaffe, aber die machen schon immer tolle Programme…
Art Blakey – Hold On, I’m Comingein Art Blakey Original aus den 60ern in gutem Zustand für 7 Euro? das ist dann nicht Free for all… Hold on, I’m Coming ist ein Album, bei dem man wissen muss, worauf man sich einlässt… „who plays what and where here isn’t so important as the fact that it’s Blakey turning his hand to a survey of the pop scene today“, nur wenige Songs sind über drei Minuten lang
die Grundband ist Blakey mit Grant Green (g) Reggie Johnson (b) und Malcolm Bass (org – angeblich ein Pseudonym für Big John Patton, und das hör ich auch als plausibel) und ein dreiköpfiger Bläsersatz aus Chuck Mangione (tp), Garnett Brown (tb) und dem sehr starken Frank Mitchell (ts)… dazu gibt es Tom McIntosh oder Melba Liston als zusätzliche Posaunisten und Arrangeure und teilweise Percussion… wenn man hier einfach ein hübsches Soul Jazz Album mit auf den Punkt gespielten Soli und netten Arrangements erwartet, wird man nicht enttäuscht…. ganz am Ende gibt es dann als Filler noch einen 7 Minuten Track einer anderen Band mit Lee Morgan, Freddie Hubbard, Gary Bartz, John Hicks und Victor Sproles… auch nicht schlecht aber schon etwas anderes.
--
.atom
vorgarten
branford marsalis quartet,
Belonging läuft gerade zum zweiten Mal und ich bin ebenfalls sehr begeistert. Enorm tolles Quartett, würde ich sehr gern live sehen. Da könnte man glatt über das North Sea Jazz Festival am 11.07. nachdenken oder über Gent am 12.07., dann immerhin mit Steve Coleman & Five Elements als Co-Headliner.
das ist samstags, die erwähnung nennt man anfixen
am sonntag davor in berlin, warum den nächsten samstag nicht nach gent, ist das open air? hier läuft gerade
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!marsalis , coleman und tigran + ganavya und kin gajo für 69€ klingt verlockend, da stehen nur leider keine zeiten auf der home page von gent jazz……muss man wohl schon freitags anreisen um das alles wahrnehmen zu können…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!jakob bro large ensemble-new morning , januar 2025 auf loveland
andrew d’angelo- bass clarinet & alto saxophone
jasper zeuthen- alto saxophone
bill mchenry- tenor saxophone
søren kjærgaard- piano
adi zukanovic- keyboards
jeppe skovbakke- electric bass
anders christensen- double bass
matthias petri- double bass
kresten osgood- drums
jakob høyer- drums
jakob bro- guitarda auch die live at the village vanguard im märz auf loveland erschienen ist, stellt sich die frage ob er ecm verlassen hat…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!…eine schöne wundertüte….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Branford Marsalis Quartet – Belonging | Nachdem ich neulich den ersten Schnaps seit letztem Sommer hatte, gab es vorhin nach einer recht anstrengenden Weiterbildung den ersten Aperol Spritz ebenfalls seither (ich vertrag fast nichts mehr, vor allem keinen Wein, es ist einerseits traurig, aber andererseits auch völlig egal) … und danach zuhause zum ersten Mal das neue Album von Branford Marsalis, das gestern im Briefkasten lag. Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich das Konzept nicht verstehe … aber ich sage dazu einfach: das Ergebnis gibt ihnen (oder ihm) recht, das hat Punch, ist von grosser Eleganz … und wenn „The Windup“ fertig ist, bin ich irritiert, dass da kein frenetischer Applaus ausbricht – das wirkt so direkt aus dem Moment hinaus, dass sich das für meine Ohren wie eine Live-Performance anhört (nicht nur hier, aber hier ganz besonders).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.