Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12469507  | PERMALINK

redbeansandrice

weiss nicht ob ich es dieses Jahr endlich mal wieder zu Northsea Jazz schaffe, aber die machen schon immer tolle Programme…

Art Blakey – Hold On, I’m Coming

ein Art Blakey Original aus den 60ern in gutem Zustand für 7 Euro? das ist dann nicht Free for all… Hold on, I’m Coming ist ein Album, bei dem man wissen muss, worauf man sich einlässt… „who plays what and where here isn’t so important as the fact that it’s Blakey turning his hand to a survey of the pop scene today“, nur wenige Songs sind über drei Minuten lang

die Grundband ist Blakey mit Grant Green (g) Reggie Johnson (b) und Malcolm Bass (org – angeblich ein Pseudonym für Big John Patton, und das hör ich auch als plausibel) und ein dreiköpfiger Bläsersatz aus Chuck Mangione (tp), Garnett Brown (tb) und dem sehr starken Frank Mitchell (ts)… dazu gibt es Tom McIntosh oder Melba Liston als zusätzliche Posaunisten und Arrangeure und teilweise Percussion… wenn man hier einfach ein hübsches Soul Jazz Album mit auf den Punkt gespielten Soli und netten Arrangements erwartet, wird man nicht enttäuscht…. ganz am Ende gibt es dann als Filler noch einen 7 Minuten Track einer anderen Band mit Lee Morgan, Freddie Hubbard, Gary Bartz, John Hicks und Victor Sproles… auch nicht schlecht aber schon etwas anderes.

--

.