Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Von den dreien kenne ich erst das Ellington-Album – Sims‘ Diskographie ist halt schon sehr umfangreich!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deRanking: Die besten Alben von Aztec Camera und Roddy Frame
Die wichtigsten Alben von David Bowie
So wurde „Tim und Struppi“ zum größten Comic der letzten 50 Jahre
Hans Zimmer im Interview: „Hassenswerte Musik zu schreiben, auch das ist mein Privileg“
John Carpenter: alle Filme im Ranking, von Flop bis Top
Prince: Der Weg zu „Purple Rain“ – die ROLLING-STONE-Story
WerbungHabe gestern erst gemerkt dass ich die ganze nur die „abgespeckten“ Original-Alben aus der „5 Original Albums“ Box hatte. Die neueren Remaster-Versionen haben noch Bonus-Stücke drauf.
--
ERROLL GARNER – Concert By The Sea
Wo ihr das neulich mit den Produzentinnen im Jazz hattet: Hier war Martha Glaser Produzentin. Auf Discogs sind es immerhin 39 Credits ab 1961 (nur Garner). Und der Nachlass von Garner war (ist) eh besonders geregelt, dass da nicht einfach irgendwer ein Reissue produzieren durfte.
Sidenote: Shirley Scott hatte übrigens „One For Me“ für Strata East produziert, Maxine Gordon das Reissue.
--
Von Garner habe ich noch gar nichts, wäre das ein guter Einstieg?
Es scheint davon auch noch eine üppige Ausgabe mit 3 CDs zu geben.--
thesidewinderVon Garner habe ich noch gar nichts, wäre das ein guter Einstieg? Es scheint davon auch noch eine üppige Ausgabe mit 3 CDs zu geben.
Die LP ist relativ kurz, ja. Eigentlich würde ich dir ja vielleicht eher Tatum mit Red Callender oder John Simmons (oder Garner mit Simmons) empfehlen, weil du Bass spielst. Vielleicht auch die All Night Sessions von Hampton Hawes mit Red Mitchell.
--
thelonica
thesidewinderVon Garner habe ich noch gar nichts, wäre das ein guter Einstieg? Es scheint davon auch noch eine üppige Ausgabe mit 3 CDs zu geben.
Die LP ist relativ kurz, ja. Eigentlich würde ich dir ja vielleicht eher Tatum mit Red Callender oder John Simmons (oder Garner mit Simmons) empfehlen, weil du Bass spielst. Vielleicht auch die All Night Sessions von Hampton Hawes mit Red Mitchell.
Naja, allein danach gehe ich bei der Auswahl nicht, keine Sorge. Ich schaue mich einfach mal etwas um in seiner Diskographie.
--
Fürchterliche Person, die Frau Glaser, zumindest äusserst kontrovers, um anständig zu bleiben … Freitagabend weiss ich dazu voraussichtlich mehr:
https://www.swissfilms.ch/en/movie/misty-the-erroll-garner-story/A6F18D1AF8B54EB89CD5CDBFB474126BVon meiner Seite in Sachen Garner grösste Empfehlung fürs 3CD-Set (einfach keine Bass- oder Schlagzeugsoli erwarten, die gibt’s im Garner Trio generell nicht).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaArild Andersen – Landloper
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windVon meiner Seite in Sachen Garner grösste Empfehlung fürs 3CD-Set (einfach keine Bass- oder Schlagzeugsoli erwarten, die gibt’s im Garner Trio generell nicht).
Alles klar, danke dir!
Hier jetzt Herr LaFaro:
--
gypsy-tail-wind
Arild Andersen – Landloper
Das fand ich übrigens sehr, sehr schön! Die Elektronik ist stimmig eingesetzt, es gibt auch mal mehrspurige Passagen (live geloopt nehme ich an, so gut hab ich nicht aufgepasst) … 34 Minuten oder so, ein paar klar erkennbare Fremdkompositionen („Ghosts“, „Lonely Woman“, „Song for Che“), kürzere Medleys (z.B. am Ende des Sets die zwei letzten grad genannten Stücke) … tolle Atmosphäre, wunderbarer Sound. Als nicht so super Andersen-Fan (aber Fan der Bass-Solo-Reihe von ECM) eine schöne Überraschung. Also: ich hab ja offensichtlich was erwartet, sonst hätte ich das Album nicht blind (bzw. nach @atoms erstem Eindruck hier) gekauft … aber diese Erwartungen werden deutlich übertroffen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windFürchterliche Person, die Frau Glaser, zumindest äusserst kontrovers, um anständig zu bleiben … Freitagabend weiss ich dazu voraussichtlich mehr: https://www.swissfilms.ch/en/movie/misty-the-erroll-garner-story/A6F18D1AF8B54EB89CD5CDBFB474126B Von meiner Seite in Sachen Garner grösste Empfehlung fürs 3CD-Set (einfach keine Bass- oder Schlagzeugsoli erwarten, die gibt’s im Garner Trio generell nicht).
Geri Allen war eine der Produzentinnen von diesem Set.
Das Team Garner-Glaser ist komplexer u. nicht so gut erforscht, glaube ich. Es gibt einen Artikel von Ted Panken mit Zitaten von Robin D.G. Kelley, wo deutlich wird, dass sie einiges richtig gemacht hatte. Das Privatleben von Garner oder Glaser ist ja ziemlich frei von Skandalen, von außen betrachtet lief die Karriere von Garner nicht so schlecht, aber es mag sein, dass seine Popularität später etwas abgenommen hatte. Krankheit ist sicherlich ein Thema in der Geschichte.Und im Musikbiz lassen sich bestimmt schlimmere Charaktere finden (Spector, Larry Williams, Don Robey, Huey P. Meaux, Ted White, Ike Turner, Herman Lubinski…), Glaser wäre m.E. weit entfernt von solchen Gestalten.
--
--
thelonica
gypsy-tail-windFürchterliche Person, die Frau Glaser, zumindest äusserst kontrovers, um anständig zu bleiben … Freitagabend weiss ich dazu voraussichtlich mehr: https://www.swissfilms.ch/en/movie/misty-the-erroll-garner-story/A6F18D1AF8B54EB89CD5CDBFB474126B Von meiner Seite in Sachen Garner grösste Empfehlung fürs 3CD-Set (einfach keine Bass- oder Schlagzeugsoli erwarten, die gibt’s im Garner Trio generell nicht).
Geri Allen war eine der Produzentinnen von diesem Set.
Das Team Garner-Glaser ist komplexer u. nicht so gut erforscht, glaube ich. Es gibt einen Artikel von Ted Panken mit Zitaten von Robin D.G. Kelley, wo deutlich wird, dass sie einiges richtig gemacht hatte. Das Privatleben von Garner oder Glaser ist ja ziemlich frei von Skandalen, von außen betrachtet lief die Karriere von Garner nicht so schlecht, aber es mag sein, dass seine Popularität später etwas abgenommen hatte. Krankheit ist sicherlich ein Thema in der Geschichte.Und im Musikbiz lassen sich bestimmt schlimmere Charaktere finden (Spector, Larry Williams, Don Robey, Huey P. Meaux, Ted White, Ike Turner, Herman Lubinski…), Glaser wäre m.E. weit entfernt von solchen Gestalten.
Letzteres scheint mir klar … aber Glaser hat einerseits dafür gesorgt, dass die Nachkommen Garners komplett aussen vor blieben und andererseits seinen Nachruhm durch das Verhindern vernünftiger Reissues ab den Neunzigern ziemlich behindert. Heute würde ich sagen ist Garner ziemlich vergessen. Mag sein, dass sie zu seinen Lebzeiten vieles gut gemacht hat für ihn … aber manches an der ganzen Geschichte lässt mir einfach die Haare zu Berg stehen. Bevor nach 20 oder 25 Jahren Pause wieder was bemerkenswertes passieren konnte, musste Glaser ja erstmal versterben – das geht aus dem NPR-Artikel ja auch hervor. Irgendwie vermute ich, dass das alles mehr tragisch ist (nicht böswillig oder so) … und ziemlich ambivalent und komplex.
Es kam 2016 ja dann bei Columbia/Sony auch noch diese Auswahl unveröffentlichter Aufnahmen heraus:
https://www.discogs.com/master/1102745-Erroll-Garner-Ready-Take-OneUnd 2018 und 2021 folgte noch was bei Mack Avenue:
https://www.discogs.com/master/1411044-Erroll-Garner-Nightconcert
https://www.discogs.com/master/2340544-Erroll-Garner-Symphony-Hall-Concert
Und beim gleichen Label gab es auch ein paar Reissues … aber depperterweise von genau denjenigen Alben, die es in den 90ern schon bei TelArc („TelArchive“) als CD-Twofer auch schon wieder gegeben hat … schwer, das zu verstehen. Die ganzen Mercury- und Columbia-Alben muss man auf Flohmärkten und 1€-Kisten in üblem Zustand kaufen, wenn man sie haben will … das finde ich schon ziemlich frustrierend, und das ist halt auch ein Teil der Wirkung von Glaser. (Ich habe keine Ahnung, ob Michael Cuscuna für Garner so wenig Verständnis wie für Gene Harris und Les McCann hatte … falls das nicht so gewesen ist, wäre auch mal eine Mosaic-Box vorstellbar gewesen … mit Columbia-Aufnahmen von 1985 bis 2010 oder so, mit Mercury/Universal-Aufnahmen zumindest in dem Zeitfenster, in dem die Boxen vom Jazztet, der Mulligan Concert Jazz Band, Oliver Nelson, Roy Eldridge, Quincy Jones, Tal Farlow … herausgekommen sind)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIn den 80ern (?) gab es auch eine amerikanische (?) Doku zu Garner, aber das mag eine TV-Produktion sein. Die ist ganz interessant, weil einer der späteren Bassisten ziemlich viel erzählte.
--
An sich sind Garner LPs oft in ganz gutem Zustand, ich glaub nicht, dass das die üblichen Party-Platten waren… anders: Les McCann oder Ramsey Lewis… und es sind unglaublich viele Platten, ich glaub bei Concerto stand zeitweise fast ein halber Meter Garner in der Ramschecke…
David Virelles – Continuumlief hier den Tag über in Schleife…
--
. -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.