Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
die archiv-neuigkeiten von jarrett & davis liegen schon hier, aber ich mach erstmal weiter mit meinem programm.
akira sakata trio, dance (1981)
deutsche aufnahme, japanische ausgabe, in münchen aufgenommen, in tokio erstanden. nach der euphorischen besprechung von @gypsy-tail-wind musste ich das album haben und bereue es nicht. freier lärm über hippen, aber offenen grooves (sehr tolles b/dm-gespann yoshino/fuji), sakata empfinde ich immer als vorgänger von john zorn, dazu passen auch die grooves eigentlich – aber auch, dass ich ihn kaum zu greifen kriege. auf dem foto auf der rückseite lächeln die drei sehr entspannt in die kamera von tim krieger, sie haben schon was anderes im sinn als energetik, vieles klingt wie angeknipst und vorgetanzt, ein dezent postmoderner zugang. super z.b., dass sie brigitte fontaines song für das art ensemble covern („comme à la radio“).
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
Joni Mitchell im RS-Interview: Leben im Director’s Cut
Zum Heulen zumute: Die traurigsten Filme auf Netflix
Robert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
Werbungalice coltrane, kirtan – turiya sings (1981/2021)
lockdown-musik irgendwie, wie sanders/floating points im jahr davor, ich verbinde das noch mit autofahrten durch die abruzzen. nichts für zwischendurch, aber die hypnose kommt, wenn man dran bleibt, sehr zuverlässig. sehr spannend, was diese stimme transportiert, auch wenn das maximal geheimnisvoll bleibt. toll, das album wiederzuhören.
nur ein paar tage nach dem sakata-konzert aufgenommen.
--
Davis = Miles in Antibes? Ist das schon erschienen? Ich krieg im Moment wieder überhaupt nichts mit … täglich irgendwelche Empfehlungen in der Mailbox, aber mir das zu senden, was mich interessiert, kriegen die Algorithmen seit 20 Jahren nicht hin.
Freut mich sehr, dass Sakata gefällt!
Ich hab den ganzen Morgen Verstreutes von Golson und Fuller gehört – die Sendung von kommenden Dienstag musste noch erstellt werden.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windDavis = Miles in Antibes? Ist das schon erschienen?
ja, heute.
aki takase trio, song for hope (1981)
auch krass, dass das im gleichen jahr wie TURIYA SINGS aufgenommen wurde. takasi borgt sich eine phrase von pharoah sanders und macht damit die berliner philharmonie platt. überhaupt toll, wie sie auf den einzelnen stücken mit melodischen fragmenten arbeitet – und wie viel druck sie dahinter erzeugt. wenn es einen „jazz-hit“ bei mir in diesem jahr gibt, dann ist es das titelstück. weiß nicht, wie oft ich das schon gehört habe – und vor der enja-umfrage kannte ich es noch gar nicht…
--
george adams, dannie richmond, gentlemen’s agreement (1983)
die ‚andere‘ band von adams in den 80ern (vorher gab es schon HAND TO HAND), sehr post-mingus, aber vor allem attraktiv durch die kompositionen von hugh lawson auf der zweiten seite. jimmy knepper macht gut mit, auch in den freieren stücken. es fehlt ein bisschen der besondere glanz, aber eigentlich ist das wunderbare, selbstverständliche musik.
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.