Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
die archiv-neuigkeiten von jarrett & davis liegen schon hier, aber ich mach erstmal weiter mit meinem programm.
akira sakata trio, dance (1981)
deutsche aufnahme, japanische ausgabe, in münchen aufgenommen, in tokio erstanden. nach der euphorischen besprechung von @gypsy-tail-wind musste ich das album haben und bereue es nicht. freier lärm über hippen, aber offenen grooves (sehr tolles b/dm-gespann yoshino/fuji), sakata empfinde ich immer als vorgänger von john zorn, dazu passen auch die grooves eigentlich – aber auch, dass ich ihn kaum zu greifen kriege. auf dem foto auf der rückseite lächeln die drei sehr entspannt in die kamera von tim krieger, sie haben schon was anderes im sinn als energetik, vieles klingt wie angeknipst und vorgetanzt, ein dezent postmoderner zugang. super z.b., dass sie brigitte fontaines song für das art ensemble covern („comme à la radio“).
--