Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
DUKE ELLINGTON and his ORCHESTRA – The Ellington Suites
inkl. „The Queen’s Suite“, die der Duke eigens für Queen Elizabeth II komponierte. Damals, 1959, wurde nur eine einzige Schallplatte für die Queen gefertigt. Erst 1976 wurde das Werk der Öffentlichkeit zugänglich gemacht…
--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung
David Murray & Jack deJohnette – In Our StyleSeit dem deJohnette Thread nicht mehr gehört, Duos und Trios mit Fred Hopkins, deJohnette teilweise auch am Klavier… Unterhaltsam, fokussiert, eine gute Sache …
--
.JAMES MOODY/AL COHN – Too Heavy For Words
Diese LP kommt irgendwann demnächst in der niederländischen Ausgabe zu mir. Sam Jones und Roy Brooks waren schon auf einem Blue Mitchell Album zu hören, Barry Harris und Sam Jones sind auf dieser Trio Session „At The Jazz Workshop“ zu hören und noch ein paar mehr sicherlich. Roy Brooks und Barry Harris hatten schon in Detroit und später mit Coleman Hawkins gespielt (s. Supreme). Daher kann man hier ganz gut ein paar Punkte verknüpfen. Bei „Vezzioso“ z.B. nahmen sie fast ganz das Tempo raus, ohne es komplett zu verlieren, was schwierig zu spielen ist, aber funktioniert. Al Cohn wirkt hier und da anfangs etwas schnarchig (Good Bait), überzeugt mich aber schon. „Vezzioso“ und „The Underdog“ sind möglicherweise sogar die besten Tracks hier wegen der Ehrlichkeit. Diese MPS Sessions sind teilweise schon sehr lässig, jedoch nicht uninspiriert oder beliebig. Es gibt noch eine MPS-Session von Red Garland mit Sam Jones und Roy Brooks, die kenne ich allerdings nur flüchtig.
--
jazz in africa – volume 2
danke für den tip aus dem forum, grossartige scheibe…
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)Mongo Santamaria with Dizzy Gillespie and Toots Thielemans – Summertime
--
Blue, Blue, Blue over youjimmydeanjazz in africa – volume 2 danke für den tip aus dem forum, grossartige scheibe…
…..dann hier noch eine ganz hervorragende label schau(komplett auf bandcamp hörbar), nach der du dann platz im plattenregal schaffen musst…
jede der platten aus denen diese auszüge stammen ist ihr geld wert…..und danach beginnt die suche nach den alten „the sun“ scheiben…
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!diese könnte da auch das eine oder andere interressante für dich beinhalten….sind aber glaube ich überschneidungen zu deiner obigen dabei….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!NEU auf Challenge Records:
ASEO FRIESACHER – Kaiju Project
Jazz meets Japan
--
lotterlotta@jimmydean
diese könnte da auch das eine oder andere interressante für dich beinhalten….sind aber glaube ich überschneidungen zu deiner obigen dabei….okay, danke für die tips…. wenn ich was günstig kriege, werde ich zuschnappen… den afrika-sampler bekam ich gebraucht für 6 euro plus 2 euro porto…
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)Die as-shams Reihe von We Are Busy Bodies ist hoffentlich bekannt? Simples Vinyl (ohne Adipositas that is) zu vernünftigen Preisen:
https://as-shams-busy-bodies.bandcamp.comKann man alles streamen … der ganz grosse Klassiker ist „Tshona“, „Blue Stompin'“ und „Sikiza Matshikiza“, „Shrimp Boats“ und „Deeper in Black“ auch toll … die jüngsten drei (und das letztgenannte vielleicht auch schon?) sind eher leichtgewichtiger.
Das allermeiste, was as-shams selbst macht, scheint zumindest international nur digital zu kriegen zu sein, aber auch da ist viel schöne Musik dabei:
https://as-shams.bandcamp.com--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDAVID MURRAY – A Sanctuary Within **** 1/2
--
PAUL GONSALVES & ROY ELDRIDGE – Mexican Bandit Meets Pittsburgh Pirate
Bei Fantasy hätte man vielleicht lieber das Foto von der Rückseite für die vordere Seite der LP nehmen sollen, denn es ist eigentlich ein schönes Foto. Sam Jones am Bass ist hier durchgehend zu hören. Warum Jones ausgerechnet auf dieser 73er Session auftaucht? Nun ja, er war ja auch auf dem Riverside Album von Gonsalves zu hören, spielte außerdem bei den Aufnahmen „Back To Back“ von Ellington/Hodges Bass (Roy ist auf „Side By Side“ zu hören). Daher möglicherweise eine gemeinsame Entscheidung von Paul u. Roy mit Sam Jones aufzunehmen. Roy ist in guter Form hier, das klingt alles ungefähr so, als hätte man die Musiker im Club oder einer Bar aufgenommen. Drums sind definitiv laut genug, aber vielleicht hinter Roy und Paul wie auf einer Bühne. Vielleicht war es so ein Aufbau der den Unterschied machte. Man hat hier sicher nicht über Overdubs nachgedacht, weil keiner der Beteiligten das in einer idealen Situation brauchte oder wollte. Als reguläre working band hätte diese Band sicher gut funktioniert, wenn Gonsalves nicht bei Ellington gewesen wäre. Und Sam Jones als gefragter Bassist mit eigenem Output sicher auch schwierig zu halten damals. Stanley Dance schrieb übrigens, dass Michael James (ein Neffe von Ellington!) Roy und Paul zusammenbringen wollte, man hatte sich auf eine Rhythmusgruppe geeinigt (Paul wollte vielleicht Sam Jones s.o.), aber dann verstarb Paul Gonsalves schon 1974, die Platte kam erst 1986 raus. Michael James wird als „British Jazz critic“ bei Discogs geführt, hier war er Produzent mit Stanley Dance.
--
PHILIP CATHERINE – September Sky (1988)
--
hier gerade ein enja-nachkauf, mein erstes echtes leader album mit zoller, gefällt von der eher ruhigen art her vom ersten moment an.
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!und nun noch ein gitarre im jazz album was nicht so schlecht ist….
wow, wird zum ende hin immer besser…..
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.