Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 63,796 bis 63,810 (von insgesamt 65,489)
  • Autor
    Beiträge
  • #12302013  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,619

     

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12302015  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,714

    auch nicht übel, oder? ;-)

    --

    #12302017  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,990

    vorgartenauch  nicht übel, oder?

    :good:

    #12302101  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,619

    vorgartenauch nicht übel, oder?

    …wenn ich mal von meinen überzogenen erwartungen weg komme, ja! werliin und berthling sind schon ein dreamteam, empfinde die II als wesentlich meditativer und seite II ist in ihrem wenigen so viel mehr und leider zu schnell vorbei…..ambarchi scheint mir hier das grundgerüst zu liefern, die akzente setzen die beiden nordlichter, dabei wirkt das alles so leicht….muss gleich noch mal die ghosted hinterher hören…..

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12302423  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,619

    was lange währt wurd endlich gut, so muss klang und pressung sein…

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12302433  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,877

    Gratuliere. Von der Waltz For Debby habe ich glücklicherweise eine Analogue Production Pressung, die obige müsste ich austauschen, da scheint mir die Craft eine gute Möglichkeit zu sein.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12302541  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,619

    atomGratuliere. Von der Waltz For Debby habe ich glücklicherweise eine Analogue Production Pressung, die obige müsste ich austauschen, da scheint mir die Craft eine gute Möglichkeit zu sein.

    ich hab black plastic angeschrieben , waltz vor debby fehlt mir auf vinyl, hoffe sie legen sie mir zurück, will am 24. mal bei ihnen reinschauen…..da gibts eine pressung von 1985….will ich aber unbesehen nicht kaufen!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12302547  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,877

    Ich war am Samstag dort, die haben mittlerweile das Sortiment toll erweitert.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12302561  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,160

    @thelonicaWikipedia zeigt folgendes zu Tutti Frutti an: „With its energetic refrain, often transcribed as „A-wop-bop-a-loo-mop-a-lop-bam-boom!“ (a verbal rendition of a drum pattern that Little Richard had imagined)“
    Paul Lines, ein Drummer, ist sich ziemlich sicher, dass das hier was mit „Drum Face“ von Zutty Singleton zu tun hat. Im Detail ist eigentlich auch fast alles von Little Richard und seiner Band interessant.
    Hier steht noch was zu Charles Connor: „Richard’s shout of „a-wop bop-a loo-mop, a-lop bam-boom“ at the beginning of „Tutti Frutti“ is said to be a reference to Connor’s drum rhythms.“ Earl Palmer ist wohl auf der Single zu hören, Charles Connor war allerdings schon mit 18 in der Band The Upsetters (also 1953), wenn der Text so stimmt. Und auf einigen weiteren Aufnahmen ist Connor ja wohl auch zu hören. Krupa wird im Text ja auch genannt (early life), und Krupa hatte sich ganz bestimmt mit Zutty Singleton beschäftigt.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass Gene Krupa „a-wop bop-a loo-mop a-lop bam-boom“ erfunden hat! ;-)

    Der drummer Paul Lines ist sehr amüsant: „Get into it until it got that thing. I don’t know how to tell you this, but this has got it, I know that. Listen to the crickets tonight. I kid you not: they got it.“ Recht hat er!

    Was sagt er genau ab 4:35 min? „Brevity is ???. Somebody said that. Applies to music, poetry, all the arts.“

    --

    „Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #12302577  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,180

    „Brevity is the soul of wit“ ist aus Hamlet von Shakespeare.

    Was Krupa angeht, kann man sagen, dass er sicher viel bei seinen Lehrern (u.a. Roy Knapp) mitbekommen hatte. Chicago war auch ein interessantes Umfeld, einige Drummer aus verschiedenen Richtungen waren da unterwegs. Zutty Singleton war ja aus Louisiana, daher passt es ein bißchen schon. Paul Lines sagte ja, dass er damit vielleicht nicht der erste war (und „Drum Face“ als Platte kam vielleicht sogar nach den großen Erfolgen von Krupa. Müsste ich mal nachschauen. Trotzdem kann es sein, dass „Drum Face“ sehr viel früher entstand, nämlich live als Solo).

    --

    #12302579  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,160

    thelonica„Brevity is the soul of wit“ ist aus Hamlet.

    Ah, Shakespeare war also dieser somebody.

    Merk ich mir! ;-)

    --

    „Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #12302775  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,877

    CHAD WACKERMAN – Forty Reasons (CMP, 1991)

    Allan Holdsworth in Höchstform. Nahezu die Besetzung von Metal Fatigue, Atavachron und I.O.U. Live.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12302785  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,894

    atom CHAD WACKERMAN – Forty Reasons (CMP, 1991) Allan Holdsworth in Höchstform. Nahezu die Besetzung von Metal Fatigue, Atavachron und I.O.U. Live.

     

     

    Genau, für Freunde von Allan ein MUSS!

    --

    #12302791  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,619

    @atom

    was ist an allan holdsworth so toll? mein bester freund in den endachtzigern wollte ihn mir immer nahebringen, es hat mich nie in irgendeinerweise gepackt…. gibt es ein album in besonders ansprechender besetzung, welches du mir empfehlen könntest?

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12302809  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,877

    Metal Fatique, I.O.U., das Debüt von U.K. oder für den kurzen Einstieg das hier:

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 63,796 bis 63,810 (von insgesamt 65,489)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.