Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 63,676 bis 63,690 (von insgesamt 64,511)
  • Autor
    Beiträge
  • #12286211  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,920

    lotterlottaThe Messthetics and James Brandon Lewis 23.05.2024 Tolhuistuin (Paradiso Noord) in Amsterdam 25.05.2024 HA Concerts in Gent 26.05.2024 New Morning, Paris

    Ein bisschen weit…

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12286273  | PERMALINK

    stardog

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,824

    lotterlottaThe Messthetics and James Brandon Lewis 23.05.2024 Tolhuistuin (Paradiso Noord) in Amsterdam 25.05.2024 HA Concerts in Gent 26.05.2024 New Morning, Paris

    Das Tolhuistuin ist eine tolle Location. Hat was von einer Wohnzimmeratmosphäre.

    --

    #12286483  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    kurganrs

    lotterlottaThe Messthetics and James Brandon Lewis 23.05.2024 Tolhuistuin (Paradiso Noord) in Amsterdam 25.05.2024 HA Concerts in Gent 26.05.2024 New Morning, Paris

    Ein bisschen weit…

    …näher wirds nicht! biete mitfahrgelegenheit ab dortmund, mittags ca. 12.00h nach gent…..

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12286639  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,968

    Am kommenden Montag bin ich mit @vorgarten zu Dave Holland im Zig Zag Club verabredet. Zugegeben bin ich mit Dave Holland aber überhaupt nicht auf dem Laufenden. Gute Gelegenheit, das im Vorfeld des gigs mal nachzuholen.

    Dave Holland, Kevin Eubanks & Oved Calvaire – Another Land (2021)

    Eine understated funky Sache, manchmal aber auch seeehr entspannt. Cool.

    DH ist aktuell aber mit zwei anderen Partnern unterwegs, Jaleel Shaw (sax) und Eric Harland (drums). Weiß da jemand was genaueres?

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12286789  | PERMALINK

    rockyron

    Registriert seit: 15.10.2007

    Beiträge: 8,173

    St Germain – Boulevard (1995)

    --

    It´s better to burn out than fade away
    #12286795  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,353

    friedrichZugegeben bin ich mit Dave Holland aber überhaupt nicht auf dem Laufenden. Gute Gelegenheit, das im Vorfeld des gigs mal nachzuholen.

    Dave Holland, Kevin Eubanks & Oved Calvaire – Another Land (2021)
    Eine understated funky Sache, manchmal aber auch seeehr entspannt. Cool.

    DH ist aktuell aber mit zwei anderen Partnern unterwegs, Jaleel Shaw (sax) und Eric Harland (drums). Weiß da jemand was genaueres?

    dave holland und kevin eubanks haben eine lange geschichte miteinander (seit dem gemeinsamen quartett mit steve coleman 1990), ich habe sie live zusammen letztes jahr im zigzag club gesehen, mit dem drummer marvin ’smitty‘ smith, bei anderen konzerten war aber auch eric harland dabei, den du am montag kennenlernen wirst. nach dem album, das du gestern gehört hast, hat holland ein neues quartett gegründet (mit kris davis, p & keys, nasheet waits, dm, und jaleel shaw, as), davon findest du schnipsel auf youtube (unter „dave holland new quartet“), ein album gibt es da bislang noch nicht. durch einen krankheitsfall im hause eubanks ist shaw jetzt für den gitarristen im trio mit eric harland eingesprungen. was das für das musikalische programm heißt, wissen wir nicht, ich vermute, dass sie auch stücke vom new quartet spielen werden, worauf ich mich persönlich eigentlich sehr freue, da ich das trio mit eubanks ja schon gesehen habe – aber der grund für die änderung ist ja leider nicht so spaßig.

    --

    #12286817  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,353

    dave holland in der besetzung mit drums und altsax gab es natürlich mal hier:

    --

    #12286837  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,920

    lotterlotta

    kurganrs

    lotterlottaThe Messthetics and James Brandon Lewis 23.05.2024 Tolhuistuin (Paradiso Noord) in Amsterdam 25.05.2024 HA Concerts in Gent 26.05.2024 New Morning, Paris

    Ein bisschen weit…

    …näher wirds nicht! biete mitfahrgelegenheit ab dortmund, mittags ca. 12.00h nach gent…..

    Wow, das ist aber ein sehr freundliches Angebot.  :good:
    Bei mir geht es leider nicht…

    #12286969  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    So etwas kann dabei herauskommen, wenn sich 2 Schweizer Musiker und 3 aus Südafrika treffen:

    SKYJACK -Light Cycle

    Marc Stucki (CH) – tenorsax
    Andreas Tschopp (CH) – trombone, kudu horn
    Kyle Shepherd (SA) – piano
    Shane Cooper (SA) – bass
    Jonno Sweetman (SA) – drums

    --

    #12287099  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    @asdfjkloe

    …..und ein südafrikaner für die cover-art verantwortlich zeichnet, tolle platte, oder? kyle shephard ist ein verdammt guter pianist, manche vergleichen ihn schon mit keith jarrett…empfehle dir seine soloscheibe „after the night, the day will surely come von 2021….

    ich höre gerade dieses meisterwerk von ein paar anderen südafrikanern

    in der top ten der südafrikanischen jazzgeschichte, für manche die nr. 1, coetzee und jansen sind unbeschreiblich

    Alto Saxophone, Flute – Robbie Jansen
    Bass – Paul Michaels
    Drums – Monty Weber
    Piano – Dollar Brand
    Tenor Saxophone, Flute – Basil Coetzee

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12287107  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    lotterlotta@asdfjkloe …..und ein südafrikaner für die cover-art verantwortlich zeichnet, tolle platte, oder? kyle shephard ist ein verdammt guter pianist, manche vergleichen ihn schon mit keith jarrett…empfehle dir seine soloscheibe „after the night, the day will surely come von 2021…. ich höre gerade dieses meisterwerk von ein paar anderen südafrikanern en der südafrikanischen jazzgeschichte, für manche die nr. 1, coetzee und jansen sind unbeschreiblich Alto Saxophone, Flute – Robbie Jansen Bass – Paul Michaels Drums – Monty Weber Piano – Dollar Brand Tenor Saxophone, Flute – Basil Coetzee

     

     

    yeah, ich bin in der Tat begeistert!

    zuletzt geändert von asdfjkloe

    --

    #12287163  | PERMALINK

    stardog

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,824

    Christian Marien Quartett – How Long Is Now

    --

    #12287167  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,968

    vorgarten

    friedrichZugegeben bin ich mit Dave Holland aber überhaupt nicht auf dem Laufenden. Gute Gelegenheit, das im Vorfeld des gigs mal nachzuholen.

    Dave Holland, Kevin Eubanks & Oved Calvaire – Another Land (2021)
    Eine understated funky Sache, manchmal aber auch seeehr entspannt. Cool.

    DH ist aktuell aber mit zwei anderen Partnern unterwegs, Jaleel Shaw (sax) und Eric Harland (drums). Weiß da jemand was genaueres?

    dave holland und kevin eubanks haben eine lange geschichte miteinander (seit dem gemeinsamen quartett mit steve coleman 1990), ich habe sie live zusammen letztes jahr im zigzag club gesehen, mit dem drummer marvin ’smitty‘ smith, bei anderen konzerten war aber auch eric harland dabei, den du am montag kennenlernen wirst. nach dem album, das du gestern gehört hast, hat holland ein neues quartett gegründet (mit kris davis, p & keys, nasheet waits, dm, und jaleel shaw, as), davon findest du schnipsel auf youtube (unter „dave holland new quartet“), ein album gibt es da bislang noch nicht. durch einen krankheitsfall im hause eubanks ist shaw jetzt für den gitarristen im trio mit eric harland eingesprungen. was das für das musikalische programm heißt, wissen wir nicht, ich vermute, dass sie auch stücke vom new quartet spielen werden, worauf ich mich persönlich eigentlich sehr freue, da ich das trio mit eubanks ja schon gesehen habe – aber der grund für die änderung ist ja leider nicht so spaßig.

    Danke für Infos!

    Das Another Land-Album gefällt mir recht gut. Nicht zuletzt wegen der funkyness – das liegt mir – und ich finde, dass die drei ein sehr gutes Team abgeben. Hätte ich gern live gesehen. Hattest Du das eigentlich im guitar trios-Thread erwähnt?

    Apropos groove: Gestern Abend beim all-freitäglichen Boule-Turnier am Kreuzberger Paul-Lincke-Ufer stellte ein junger Bursche am Kanalufer ein kleines drum set (kick drum, snare, hi hat) auf und improvisierte darauf ein paar grooves. Man merkte wie einige Spieler und Zuschauer anfingen mit den Füßen zu wippen und sich etwas zu wiegen. Der groove hing da einfach in der abendlichen Frühlingsluft und man schwang im gleichen Rhythmus mit. Irgendwann nahm man das gar nicht mehr bewusst wahr. Aber als er aufhörte sagte meine Mitspielerin: „Jetzt fehlt hier was.“

    Jaleel Shaw ist viel unterwegs – ich meine natürlich vor allem musikalisch – wie man hier sehen kann. Habe in einiges mal kurz reingehört, aber nicht aufmerksam genug, als dass ich viel dazu sagen könnte. Sein letztes Album war Sax-Solo!

    Im Trio den Gitarristen durch einen Saxophinisten auszutauschen dürfte alles ändern. Bin gespannt!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12287243  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    ……das ist wie shinkansen fahren unter einfluss halluzinogener rauschdrogen, magic mushrooms…..

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12287323  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    nun nach Finnland…

    kein lupenreiner Jazz, trotz dieser Basis-Besetzung:

    Juhani Aaltonen, Reggie Workman, Andrew Cyrille

    Doch hinzu tritt The Avanti! Chamber Orchestra, conducted by Henrik Otto Donner

    JUHANI AALTONEN – Strings Revisited (2003), auf TUM

    zuletzt geändert von asdfjkloe

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 63,676 bis 63,690 (von insgesamt 64,511)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.