Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 63,001 bis 63,015 (von insgesamt 64,721)
  • Autor
    Beiträge
  • #12252191  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,353

    dick collins and his orchestra, king richard the swing hearted (1954)

    mein lieblingssong von alec wilder ist ja mittlerweile „the winter of my discontent“, der nicht besonders häufig eingespielt wurde (berühmteste version ist vielleicht die von helen merrill). die erstaufnahme scheint mir diese hier zu sein, intrumental, mit einem unendlich faszinierenden arrangement (eher pierce als cohn, oder?). eigentlich nur eine abfolge von soli, für die es aber ein immer wieder anderes setting gibt, und insgesamt passiert auf diesen sechseinhalb minuten erstaunlich viel, von moernistischer quasi-kammermusik bis großem swing-sway.

    den rest des albums habe ich mir jetzt auch mal angehört, nicht alles ist so ambitioniert, aber ich finde das in der mischung aus frischen ideen und gutem playing ziemlich toll. (mus ich hier wahrscheinlich niemandem vorstellen, ich kannte es vorher nicht.)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12252195  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,680

    während ich so drüber nachdenke, ob ich das Mary Lou Williams Chiaroscuro Album brauche…

    Mary Lou Williams – Mary Lou’s Mass

    was man so kriegte, wenn man David Stone Martin bat, den Vietnamkrieg in einem Cover zu verarbeiten… hier läuft sie leider nicht mit diesem Originalcover, sondern es gibt den Stream der erweiterten Ausgabe… was bei Folkways ja sehr toll ist, ist, dass sie die pdfs der Liner Notes alle online haben. So lernt man, dass der Track „O.W.“, anders als Kyrie und Gloria kein Teil einer traditionellen Messe, eine Hommage an den Saxophonisten Orlando Wright ist, der unter dem Namen „Musa Kaleem“ auf friedrichs neuem James Moody Album zu hören ist…

    --

    .
    #12252215  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,680

    diese beiden Dick Collins Alben sind hier in der Tat ziemlich Lieblinge, auch wenn sie länger nicht liefen

    Art Blakey and his Messengers

    ich bin weiter auf den Spuren von Musa Kaleem via dieser Compilation, wo Kaleem auf den Art Blakey Tracks von 1947 zu hören ist… fun fact: auf der CD steht Kaleem/Wright als Komponist von Groove Street, während das Originalabel hier Blakey zusammen mit Andy Kirk Jr ausweist – Kirk Jr der früh verstorbene Sohn des Bandleaders und frühe Weggefährte von Jackie McLean, dessen Musik eigentlich als undokumentiert galt (glaub ich)

    --

    .
    #12252235  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,353

    tommy flanagan, in his own sweet time (2020)

    --

    #12252285  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    kam gestern endlich mit der Post, lässt mich gerade sehr traurig und wehmütig zurück…..

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12252401  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,968

    redbeansandrice(…)

    Art Blakey and his Messengers
    ich bin weiter auf den Spuren von Musa Kaleem via dieser Compilation, wo Kaleem auf den Art Blakey Tracks von 1947 zu hören ist… fun fact: auf der CD steht Kaleem/Wright als Komponist von Groove Street, während das Originalabel hier Blakey zusammen mit Andy Kirk Jr ausweist – Kirk Jr der früh verstorbene Sohn des Bandleaders und frühe Weggefährte von Jackie McLean, dessen Musik eigentlich als undokumentiert galt (glaub ich)

    Das ist diese Compilation mit Aufnahmen von 1948/49:

    Was für ein Zufall! Da sind wohl auch frühe Aufnahmen von James Moody enthalten, dessen 1959er Album ich oben erwähnte. Seinen Hit Moody’s Mood For Love hat er aber 1949 (in Stockholm!) für Prestige aufgenommen:

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12252453  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,353

    gillespie, gonsalves, hawkins, getz, kelly, marshall, heard, sittin‘ in (1958)

    nicht mit moody, aber mit ein paar anderen. hab ich letzte woche aus einer kiste gezogen, originalausgabe, schön vor allem wegen der balladen – und um zu verstehen, dass, wenn man „1958“ sagt, über jazz noch nicht allzu viel gesagt ist.

    --

    #12252461  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,968

    vorgarten
    gillespie, gonzales, hawkins, getz, kelly, marshall, heard, sittin‘ in (1958)
    nicht mit moody, aber mit ein paar anderen. hab ich letzte woche aus einer kiste gezogen, originalausgabe, schön vor allem wegen der balladen – und um zu verstehen, dass, wenn man „1958“ sagt, über jazz noch nicht allzu viel gesagt ist.

    1) Wo?
    2) Was meinst Du damit?

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12252465  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,353

    friedrich
    1) Wo?
    2) Was meinst Du damit?

    1) sound vinyl store in der nostizstraße
    2) dass es 1958 erdenklich viele unterschiedliche arten gab, z.b. ein tenorsaxofon zu spielen.

    --

    #12252541  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    Abdullah Ibrahim 3

    so unverständlich ist der Schamanengesang am Ende nun doch nicht und „Standing Ovations“ hat der Mann grundsätzlich verdient! Wäre da gerne dabei gewesen 🖤🖤🖤🖤

    zuletzt geändert von lotterlotta

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12252585  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,968

    vorgarten

    friedrich
    1) Wo?
    2) Was meinst Du damit?

    1) sound vinyl store in der nostizstraße
    2) dass es 1958 erdenklich viele unterschiedliche arten gab, z.b. ein tenorsaxofon zu spielen.

    Ein Ausflug in den Bergmannkiez steht sowieso mal wieder an.

    Kaum zu glauben aber wirklich wahr: Diesen gelben Klebi habe ich vorhin wieder aus dem Altpapiereimer geholt. Das hatte ich mal in einer schwachen Stunde am Arbeitsplatz als Idee für eine playlist oder sogar einen Blind Fold Test notiert. Das Festival der Tenorgiganten. Ich weiß nicht, ob die alle 1958 noch oder schon im Geschäft waren. Aber ein schönes Spektrum hätte das sicher ergeben. Leider sind meine Wochenenden seit Wochen mit Auf- und Abbau von Möbeln, Auspacken von Kartons und Einräumen von Regalen blockiert, so das weder aus dem einen noch dem anderen je was wurde.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12252605  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,736

    lotterlotta
    Abdullah Ibrahim 3 so unverständlich ist der Schamanengesang am Ende nun doch nicht und „Standing Ovations“ hat der Mann grundsätzlich verdient! Wäre da gerne dabei gewesen 🖤🖤🖤🖤

     

    Die lief hier vorgestern und gestern auch – wirklich schön. Einzig im Live-Teil da und dort etwas langfädig, fand ich … aber viel bessser, als ich erwartet/gehofft hatte. Bin auch dem Konzert – ich glaub es war in Luzern in der grossen Klassikhalle – ferngeblieben, weil die letzte Konzerterfahrung noch mit der ganzen Band nicht direkt berauschend war …

    Die jüngsten zwei Alben auf Gearbox und das eine auf Enja fand ich alle stark, abgeschrieben hatte ich ihn also noch gar nicht – aber irgendwie konnte ich mir das Line-Up mit Flöte und Cello (bzw. recht oft ist es ja dann doch Kontrabass) nicht so richtig vorstellen, bis ich es gehört habe.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12252669  | PERMALINK

    rockyron

    Registriert seit: 15.10.2007

    Beiträge: 8,173

    Billy Cobham – Crosswinds (1974)

    --

    It´s better to burn out than fade away
    #12252719  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,680


    Teddy Wilson, Gerry Mulligan, Bill Evans – In Newport

    ein sehr atypisches Japan-Reissue (LP von 1978), weil eine Original-LP mit je einer Seite Wilson (im Trio) und Mulligan (in seinem Quartett mit Bob Brookmeyer), sowie einem Treffen der beiden auf einem Track noch durch die drei Don Elliott Tracks von hier aufgepeppt wurde, wobei auch noch Bill Evans zum Leader deklariert wurde… allerdings muss man sagen, dass sich Elliott in der Tat sehr zurück nimmt, auf einem der drei Tracks ist er scheinbar nicht zu hören, und ein weiterer ist ein Feature für den Schlagzeuger Al Beldini…

    --

    .
    #12252721  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,353

    friedrichEin Ausflug in den Bergmannkiez steht sowieso mal wieder an.
    Kaum zu glauben aber wirklich wahr: Diesen gelben Klebi habe ich vorhin wieder aus dem Altpapiereimer geholt. Das hatte ich mal in einer schwachen Stunde am Arbeitsplatz als Idee für eine playlist oder sogar einen Blind Fold Test notiert. Das Festival der Tenorgiganten. Ich weiß nicht, ob die alle 1958 noch oder schon im Geschäft waren. Aber ein schönes Spektrum hätte das sicher ergeben. Leider sind meine Wochenenden seit Wochen mit Auf- und Abbau von Möbeln, Auspacken von Kartons und Einräumen von Regalen blockiert, so das weder aus dem einen noch dem anderen je was wurde.

    schmusesax deluxe! aber wer ist „da silva“? da fehlt natürlich auch noch paul gonsalves, den ich oben falch geschrieben habe, shame on me. aber vielleicht wird ja doch noch was aus dem bft, wenn die regale aufgebaut sind. und beim nächsten vinylspaziergang durch den bergmannkiez wär ich dabei.

    p.s. habe bei der gelegenheit auch noch doris day auf amiga und sogar eine jazztone-10“ der dixieland rhythm kings mitgenommen, letztere natürlich nur wegen des pinken covers:

    zuletzt geändert von vorgarten

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 63,001 bis 63,015 (von insgesamt 64,721)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.