Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice(…)
Art Blakey and his Messengers
ich bin weiter auf den Spuren von Musa Kaleem via dieser Compilation, wo Kaleem auf den Art Blakey Tracks von 1947 zu hören ist… fun fact: auf der CD steht Kaleem/Wright als Komponist von Groove Street, während das Originalabel hier Blakey zusammen mit Andy Kirk Jr ausweist – Kirk Jr der früh verstorbene Sohn des Bandleaders und frühe Weggefährte von Jackie McLean, dessen Musik eigentlich als undokumentiert galt (glaub ich)
Das ist diese Compilation mit Aufnahmen von 1948/49:
Was für ein Zufall! Da sind wohl auch frühe Aufnahmen von James Moody enthalten, dessen 1959er Album ich oben erwähnte. Seinen Hit Moody’s Mood For Love hat er aber 1949 (in Stockholm!) für Prestige aufgenommen:
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)