Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Le Vrai Buck ClaytonDurch die britische Band mit Tony Coe und Joe Temperley ist das gar nicht so weit weg …
--
.Highlights von Rolling-Stone.deGuns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
„Blonde On Blonde“ von Bob Dylan: Manische Brillanz
Todesursache Freddie Mercury: Woran starb der Queen-Sänger?
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: David Bowie – Essay von Lou Reed
So entstand Brian Wilsons Meisterstück „Good Vibrations“
Warum Stephen King die „Doctor Sleep“-Verfilmung gar nicht hätte gefallen dürfen
Werbungnun etwas ganz Besonderes:
VELVET REVOLUTION – Message In A Bubble
Daniel Erdmann – tenor saxophone
Théo Ceccaldi – violin
Jim Hart – vibraphoneeine von vielen hervorragenden Veröffentlichungen des ungarischen Labels BMC: https://bmcrecords.hu/en
Auch die Plattencover sind stets sehr besonders….
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Abendliche Reminiszenz gestern…. :
Buddy Tate „Goduka Mfundi“ (Chiaroscuro) 1977 …. der Einstiegstrack des erwähnten Albums (ohne Co-Leader Abdullah Ibrahim) …. die „rhythm backbone“ Cecil McBee + Roy Brooks natürlich ein Gedicht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Joe Sullivan – Mr Piano ManLeider knistert mein Exemplar ein bisschen, aber das ist wirklich ein tolles Album…
--
.
Young Men From Memphis – Down Home ReunionVielleicht der noch bessere Kauf von gestern Nachmittag – allein schon weil der Zustand erheblich besser ist… Wie das Cover schon sagt: das hier ist das Debut von Frank Strozier, der deshalb auch den meisten Raum als Solist bekommt, und das ganz ausgezeichnet macht…
--
.Myra Melford’s Fire and Water Quintet – Hear the Light Singing | Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, war das gestern der letzte Gig der CD-Release-Tour (wobei auf der CD das Repertoire der vorletzten Tour zu hören ist, die Aufnahme fand direkt nach Ende der Tour statt) … der Sound im Raum war leider nicht gut (v.a. das Cello klang mies, aber auch das Klavier was so übersteuert, wie das 2019 beim Middelheim ständig der war – irgendwie so sehr verstärkt/eng abgenommen, dass kein Atmen möglich war) – und so geht die CD für einmal direkt nach dem Konzert super, nicht als Enttäuschung wegen mangelnder Intensität (die war irre gestern!) sondern als Korrektiv, um die Band in der klanglichen Klarheit zu hören, die sie verdient. Da profitiert auch Mary Halvorson enorm, deren Effekte viel klarer zur Geltung kommen. Nur Ingrid Laubrock und Lesley Mok klangen gestern gut, und das tun sie natürlich auch hier … Mok ist überhaupt grad eine Entdeckung, nachdem ich sie vor ein paar Wochen auf dem aktuellen Album von Anna Webber zum ersten Mal überhaupt gehört hatte. Auch schön: kommenden Samstag gibt’s beim Unerhört direkt noch einen reinen Frauenabend, zumindest was die (Co-)Leaderinnen angeht (in der HSLU Workshop Band, die ein Set mit Zeena Parkins spielen wird, sind neben Hans-Peter Pfammatter am Synthesizer sechs vermutlich jüngere Leute dabei, die sind dann immerhin 3:3, was insgesamt ein ausgeglichenes Verhältnis angeht … und ja verdammt, klar ist es wichtig! Vorhin gelesen: fragt mal all die Menners, die was gegen das Gendern haben, ob sie denn regelmässig Geschlechtsverkehr mit ihrem Partner hätten
).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaein Fest für Ohren und Seele….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Covermania revisited 690 …. :
Roberta Flack „Afro Blue“ (Atlantic/Rhino) 2020 …. ging mir dann nicht mehr aus dem 🤯Kopf🤯 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Miles From India
Zufälig am Wochenende im Plattenladen entdeckt. Ich kannte bisher eine Menge – darunter durchaus gelungene – Miles-Tribute-Alben und einige davon mit Wallace Roney, aber hiervon hatte ich bisher noch nie gehört. Tolle Musiker und Produktion, insgesamt sehr spannend.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Oh, da hätte ich schon längst mal drauf hinweisen sollen – schön, dass es gefällt @atom!
Schön auch die Diskussion über das Album, dessen Titel ich nie korrekt schreiben kann („Agharta“) – wie so oft bin ich aber grad völlig woanders mit hören.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@redbeansandriceOsborne ist in der Tat super hier… aus der gleichen Session gibt es noch das hier, wieder mit einem tollen Osborne Solo und Features für die anderen beiden Saxophonisten (Eager am Tenor), zwei Soli und dann hinten Fours, Pete Brown ist ja auch wer, über den viel zu wenig geredet wird… (hier kann man ein bisschen mehr Brown hören) …
Danke!
Interessante Website, auf der man außerdem neben Strömen von The Who Live At Fillmore East 1968 und The Jam Live At CBGBs 1977 auch The Oscar Peterson Tro Featuring Coleman Hawkins Live At Funkhaus Hannover 1967 und vieles anderes (eine Doku über Coney Island, eine Bio von F. Scott Fitzgerald) finden kann. „Because ignorance of your culture is considered uncool“
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)redbeansandrice
Joe Sullivan – Mr Piano Man
Leider knistert mein Exemplar ein bisschen, aber das ist wirklich ein tolles Album…Noch nie gehört oder gesehen. Aber eine ganz tolle Zeichnung auf dem Cover!
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)ich bin in der Tat irgendwie auch froh, dass ich die Sullivan Platte für kleines Geld mitgenommen hab, ohne auf den Zustand zu gucken, weil sonst hätt ich sie eventuell stehenlassen, und das Cover ist schon sehr toll… Hören kann ich sie ja auch hier ;)
David Stone Martin’s Plattencovers sind schon toll, man denkt ja man kennt sie – aber dann tauchen doch immer noch weitere auf…
--
.redbeansandrice(…)
David Stone Martin’s Plattencovers sind schon toll, man denkt ja man kennt sie – aber dann tauchen doch immer noch weitere auf…Der Name David Stone Martin war mir bisher unbekannt – auch wenn ich einige Cover aus seiner Hand kenne. Ein wirklich hervorragender Zeichner mit sehr lebhafter Handschrift. Hier kann man noch mehr Cover von ihm sehen und eine kurze Biografie lesen.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)Weiss nicht, ob die Seite kaputt ist oder sie nur am Arbeitsrechner gesperrt ist … der Zürcher Trad-Klarinettist Werner „Wieni“ Keller hat sie gesammelt (ich hab bei ihm so vor 20 Jahren regelmässig eingekauft, der Laden ist leider schon lange verschwunden, Keller 2021 gestorben):
https://www.wienikeller.ch/david-stone-martin.php--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.