Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-

--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyHighlights von Rolling-Stone.deDie meistüberschätzten Filme aller Zeiten: Blade Runner
Die 36 Lebensweisheiten von Bob Dylan
Kostete Paul McCartney „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job?
„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
S. Craig Zahler im Interview: „Sicherheitsgrenzen erkenne ich nicht an“
Die meistüberschätzten Filme aller Zeiten: „The Dark Knight“
Werbung
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyHallo gypsy,
könntest du ein paar Worte zu dieser Scheibe „Michel Portal & Martial Solal – Fast Mood “ hier verlieren? Danke
Wolle
--
Hab sie ganz neu, gestern im Briefkasten … also nur allererste Eindrücke. Sie ist kurz (43 Minuten), Portal spielt öfter mal Sopransax (neben der Bassklarinette, ob er auch Klarinette spielt, kann ich nicht mal sagen, die CD lief eigentlich nur nebenher). Gefiel mir jedenfalls ganz gut, ziemlich bewegte, manchmal vielleicht etwas nervöse Musik … aber das hat Solal ja so an sich, der Mann ist in meinen Augen eigentlich der einzige, den man quasi als Tatum-Nachfolger sehen kann.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013

Duke Jordan Trio „Two Loves“ (Steeplechase) 1975 – weitere Aufnahmen von der „Flight to Denmark“ Session und im Vergleich zur Letztgenannten (natürlich vollkommen zu Unrecht) in der öffentlichen Wahrnehmung nicht so abgefeiert…..SEHR feine Scheibe !!
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013

Duke Jordan „Lover Man“ (Steeplechase) 1976 – rund ein Jahr nach den Aufnahmen für „Flight to Denmark/Two Loves“ diese Session mit Sam Jones (Bass) und Al Foster (Schlagzeug), welche eine musikalisch überzeugende Vergleichsmöglichkeit bezüglich des Einflusses unterschiedlicher Rhythmus-Tandems bietet :sonne:
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyHallo gypsy,
danke, überlege auch, sie zu kaufen, wobei ich bislang nur Portal in größeren Besetzungen kenne und noch nicht im Duo.
--
Bei mir liegt da der Fokus ganz auf Solal, den ich über alles schätze … aber diese Duo-CD wäre vermutlich nicht unter den ersten zehn oder zwölf Empfehlungen – da wären eher Solo- und Trio-CDs auf der Liste, ebenso wie die Aufnahmen (Duo und Quartett) mit Lee Konitz. Das Duo mit Dave Douglas kenne ich bis heute nicht, die CD mit Eric Le Lann gefällt mir gut, das Duo mit Joachim Kühn liegt ungehört herum (eine CD jedenfalls, ich glaub es ist aber die einzige).
Von Portal kenne ich noch nicht sehr viel, manchmal gefällt er mir unglaublich gut, manchmal lässt er mich eher kalt (sehr schön finde ich übrigens auch seine Aufnahme von Mozarts Klarinettenkonzert – es ist für mich bisher die beste, die ich kenne und eigentlich auch die, die mich aufhören liess, nach weiteren zu suchen … wenigstens for the time being).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHallo gypsy,
danke, Solal mag ich auch, wobei ich bisher nur seine Platten für MPS kenne. Portal höre ich gerade etwas mehr.
--

MISHA MENGELBERG QUARTET – Four In One von 2001 auf Songlines
--
Zum ersten Mal überhaupt in Gänze:
MILES DAVIS – Someday My Prince Will Come
--
God told me to do it.
CD 1
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Graham Bond – Holy Magick (1970)
Das vorletzte Abum des britischen Blues/Jazzmusikers/Altsaxofonisten
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Noch was aus der Adderley Box:
Sechs Stücke mit Coltrane, Kelly, Chambers und Cobb
aufgenommen 1959 in Chicago--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.