Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
„Chic, Chic Chico“ … da hab ich nur den Track, der als Bonus auf dem CD-Reissue von „The Dealer“ landete. Den Rest gab’s wohl vor 20 Jahren mal auf einem dieser Blogs, aber ich kann mich dran nicht mehr erinnern, ausser dass ich fand, die hätten für die paar Reissues tendentiell schon das richtige ausgewählt. Und wo ich auf Wiki gucke, sehe ich, dass er eh nur auf dem einen Stück spielt (und das dauert nicht mal drei Minuten).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deABBA: 10 Fakten, die kaum einer über die schwedische Band kennt
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: John Lennon
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Beatles-Wunderstück „Strawberry Fields Forever“: Verrückt oder genial
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Werbunggypsy-tail-wind„Chic, Chic Chico“ … da hab ich nur den Track, der als Bonus auf dem CD-Reissue von „The Dealer“ landete. Den Rest gab’s wohl vor 20 Jahren mal auf einem dieser Blogs, aber ich kann mich dran nicht mehr erinnern, ausser dass ich fand, die hätten für die paar Reissues tendentiell schon das richtige ausgewählt. Und wo ich auf Wiki gucke, sehe ich, dass er eh nur auf dem einen Stück spielt (und das dauert nicht mal drei Minuten).
und man hört auch nicht viel von ihm… Falscher Alarm also, sorry!
--
.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Covermania revisited 542 …. :
The Jazz Crusaders „Eleanor Rigby“ (Pacific) 1968 …. Joe Sample kicks-ass …. und Horace Silver lässt grüßen….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)redbeansandrice
gypsy-tail-wind„Chic, Chic Chico“ … da hab ich nur den Track, der als Bonus auf dem CD-Reissue von „The Dealer“ landete. Den Rest gab’s wohl vor 20 Jahren mal auf einem dieser Blogs, aber ich kann mich dran nicht mehr erinnern, ausser dass ich fand, die hätten für die paar Reissues tendentiell schon das richtige ausgewählt. Und wo ich auf Wiki gucke, sehe ich, dass er eh nur auf dem einen Stück spielt (und das dauert nicht mal drei Minuten).
und man hört auch nicht viel von ihm… Falscher Alarm also, sorry!
Kein Problem, hatte den Credit gesehen – und nicht überprüft…
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Randy Weston – Self Portraits--
.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice
Randy Weston – Self Portraits
Fest verwurzelt mit gegenwärtigen Blick …. Teil eines wunderbaren Triptychons ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Neulich rausgelegt, als wir beim Hampton Hawes der Sechzigerjahre waren … ziemlich gut zusammengestellte und akzeptabel klingende Compilation mit frühen Aufnahmen: los geht’s live 1951 mit der Hawes-Hälfe der Split-LP „East/West Controversy“ (Vantage/Xanadu), mit Harper Crosby und Larance Marable, dann folgen die drei 1952er-Mitschnitte von „The Hampton Hawes Memorial Album“ (Xanadu): drei Stücke aus dem Surf Club mit Joe Mondragon und Larry Bunker, dann neun aus dem Haig mit Mondragon und Shelly Manne – das sind dann wie zu erwarten ist eh keine Hi-Fi-Aufnahmen. (Diese Infos muss man sich übrigens leider selbst zusammensuchen, die Doppel-CD ist von 2004, lang bevor Fresh Sound in solchen Dingen transparent wurde und anfing, Label und Katalognummern anzugeben … ist hier wohl eh ein Grenzfall, denn die Xanadu-LP kam erst 1982 heraus und vermutlich sind die Aufnahmen daher nicht, werden vielleicht nie, PD.)
Auf CD 2 geht es mit einer Discovery-Single mit Overdubs los: Harry Babasin (b/vc) und Bunker (d/vib) sind dabei („Night and Day“ b/w „Where or When“ – Discovery 163, nicht bei Discogs). Es folgen zwei weitere mit Mondragon/Manne wieder wie üblich im Trio und klanglich vielleicht wegen der fehlenden Overdubs ein Stück besser (alles immer noch 1952). Dann folgt „Hamp Hawes Quartet“, eine Prestige 10″-LP von 1955 (rec. Dec. 1952 mit Bunker-vib, Clarence Jones und Marable, später Teil der 12″-Split-LP mit Freddie Redd, „Piano East / Piano West“ und das einzige aus dieser Doppel-CD, was ich anderswo habe, auf dem OJCCD-Reissue dieser späteren LP), dann springen wir ins Jahr 1955 und kriegen den einen Track von Hawes, der auf der Various-Artists-LP „Jazz West Coast Vol. 2“ bei Pacific Jazz erschien und zu guter Letzt folgen noch die fehlenden drei Stücke von „Hampton Hawes Memorial“, live aus dem Embers in NYC 1956 mit Red Mitchell und Chuck Thompson. Der 1955er-Track entstand bei einer Session von Bud Shank und Bill Perkins mit der genannten Rhythmusgruppe. Dabei wurde auch „I Hear Music“ mit den Bläsern aufgenommen, das Stück ist auch auf der 1998er-CD „Bud Shank/Bill Perkins“ aus der West Coast Classics-Reihe zu finden (also noch eins, das ich schon kenne). Hawes hat mit derselben Rhythmusgruppe (Mitchell/Lewis) 1956 auch an der Pacific-Jazz-Session von Perkins mit Art Pepper und Richie Kamuca („Just Friends“) mitgewirkt, sonst blieb er Lester Koenig und Contemporary treu.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Randy Weston – Marrakech in the Cool of the EveningZufällig kam das Hotel, in dem das hier aufgenommen ist, auch zeitgleich in dem Buch vor, das ich gerade lese (Everybody behaves badly über die wahren Vorbilder für Hemingways The Sun Also Rises… Harold Loeb, der wahre Robert Cohn, ist hier 1974 im Urlaub plötzlich verstorben)
--
.Danke für den Post zur der Hawes Compilation, das ist sehr hilfreich… Hab bislang noch nichts von den Schallplatten gekauft und werd das dann vielleicht so belassen…
--
.redbeansandriceDanke für den Post zur der Hawes Compilation, das ist sehr hilfreich… Hab bislang noch nichts von den Schallplatten gekauft und werd das dann vielleicht so belassen…
Die Xanadu allenfalls, die ist auch ziemlich lang (50+ Minuten) … aber die Doppel-CD ist echt gut gemacht, um für die Prä-Contemporary-Zeit einen guten Überblick zu kriegen (und sowas wie die drei Discovery-Singles sind wohl nicht leicht aufzutreiben, die erste fehlt ja auch bei Discogs).
Der Inhalt sollte sich auch hieran einfach rekonstruieren lassen (ich hab’s via Bruyninchx rausgesucht):
https://www.jazzdisco.org/hampton-hawes/catalog/—
Das Weston-Album ist hier ja bekanntlich Inselmusik!
--
redbeansandrice
Randy Weston – Marrakech in the Cool of the Evening Zufällig kam das Hotel, in dem das hier aufgenommen ist, auch zeitgleich in dem Buch vor, das ich gerade lese (Everybody behaves badly über die wahren Vorbilder für Hemingways The Sun Also Rises… Harold Loeb, der wahre Robert Cohn, ist hier 1974 im Urlaub plötzlich verstorben)
Traumscheibn fürwahr ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)….erst meine zweite Scheibe mit dem Ahmad Jamal Trio…..beide sind für mein Suchtverhalten nicht gut, Hinweise zu ein paar wenigen essenziellen weiteren Vinylalben nehme ich gerne entgegegen 🤷♂️
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!soulpope
redbeansandrice
Randy Weston – Marrakech in the Cool of the Evening Zufällig kam das Hotel, in dem das hier aufgenommen ist, auch zeitgleich in dem Buch vor, das ich gerade lese (Everybody behaves badly über die wahren Vorbilder für Hemingways The Sun Also Rises… Harold Loeb, der wahre Robert Cohn, ist hier 1974 im Urlaub plötzlich verstorben)
Traumscheibn fürwahr ….
…hoffe auch da weiter auf ein Vinyl-Reissue……bei Abbey Lincoln wurde mein Hoffen ja auch erhört
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta
….erst meine zweite Scheibe mit dem Ahmad Jamal Trio…..beide sind für mein Suchtverhalten nicht gut, Hinweise zu ein paar wenigen essenziellen weiteren Vinylalben nehme ich gerne entgegegen 🤷♂️Outertimeinnerspace und Freelight find ich super, auf (altem) Vinyl scheint mir letzteres aussichtsreicher
--
.
redbeansandrice
lotterlotta
….erst meine zweite Scheibe mit dem Ahmad Jamal Trio…..beide sind für mein Suchtverhalten nicht gut, Hinweise zu ein paar wenigen essenziellen weiteren Vinylalben nehme ich gerne entgegegen 🤷♂️
Outertimeinnerspace und Freelight find ich super ….
Ja ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.