Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Gestern meine erste richtige Begegnung mit Sylvia Syms – sehr toll! Hab nicht mehr das ganze Album geschafft, aber da muss ich endlich etwas tiefer einsteigen ( @vorgarten
)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbungdas album fehlt mir auch noch.
--
vorgarten
atom
THE NECKS – Travel
Gefällt mir insgesamt besser als der Vorgänger, höre es auch deutlich häufiger. Tolles Album, wird am Ende eines meiner Highlights des Jahres bleiben.geht mir zwar nicht so, ich habe THREE für ein necks-studio-album außergewöhnlich oft gehört, aber freut mich natürlich trotzdem.
Das lag mehr an mir, damals fehlte mir etwas der Zugang. Ich habe mich etwas schwer getan, um in das Flirren von Bloom reinzukommen, dann gerät ein Album schnell mal in den Hintergrund. Das ist aber eine gute Gelegenheit, um Three nochmal zu hören.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Heute mal was Ruhiges zum Einstieg:
--
vorgarten
das album fehlt mir auch noch.Mir fehlt bis auf dieses Album noch überhaupt alles – aber das wird sich ändern!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDiese Doppelposts … hatte ich gestern schon – echt ätzend! Hab ich alle paar Tage mal (oder auch täglich? kommt wohl auf die Anzahl Posts an, ein Doppelpost auf 20-50 Posts, schätze ich mal … gestern im StoneFM-Thread gab’s auch einen), scheint aber kein allgemeines Problem zu sein?
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
redbeansandriceGypsy, wenn du Stitt hörst, hör mal nach dem Rätsel mit dem zweiten Saxophonisten… War auf .org irgendwie nicht zu ermitteln ob das Tapeprobleme, multiphonics oder ein zweiter Akteur waren
Hab heute nachmittag einen Vorabtrack gehört – dort hatte ich zu Beginn tatsächlich den Eindruck, da sei wer zweites dabei, aber ich hörte nur oberflächlich (eingebettet in einen ebenso oberflächlichen Bericht über ein Ex-Mitglied der Left Bank Jazz Society, der aus Anlass der Veröffentlichung geschrieben wurde … vielleicht auch als Album-Review gedacht, aber wie gesagt: oberflächlich).
Edit – hier:
Danke, aergert mich echt, wenn sowas in den Liner Notes voellig verpennt wird, Jazz Detective und so… ich ich wuerd sagen im Thema ist es eindeutig mit den (mindestens) zwei Saxophonen, bei 2:45-3:00 endet ein Saxophonsolo und ein neues beginnt… 10:30-11:00, nach den Fours mit dem Drummer hoert man mehrere Saxophone gleichzeitig, so bei 14:20 in den Schlusstoenen auch noch mal…--
.THE NECKS – Three
Lief heute mehrfach, Bloom ist mir weiterhin ein wenig zu flirrend, dafür begeistern mich Lovelock und Further umso mehr. Bekomme große Lust mich in den nächsten Tagen mal chronologisch zurück zu hören.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind Diese Doppelposts … hatte ich gestern schon – echt ätzend! Hab ich alle paar Tage mal (oder auch täglich? kommt wohl auf die Anzahl Posts an, ein Doppelpost auf 20-50 Posts, schätze ich mal … gestern im StoneFM-Thread gab’s auch einen), scheint aber kein allgemeines Problem zu sein?
Kommt immer wieder vor …. hatte das gestern + heute ebenfalls 😵💫 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)lotterlotta
soulpope
asdfjkloe hier nun ein Album mit vorzüglich entspannenden Klängen aus Italien: Lillo Quaratino – Se Non Piove Esco
Scheene Cover Art …. womöglich sollten wir über eine Thread a la „Cover mit Socken/Kniestrümpfen“ sinnieren 😎 ….
….ich weiß ja nicht ob das so ergiebig ist! Ein paar kämen sicher zusammen, interessanter fände ich ein paar Anmerkungen zur Musik. Der einzig mir tatsächlich bekannte Musiker ist hier Mirabassi, mit dem ich ein Album habe und auch schon mal live erlebte…
Nun, wie empfinde ich die Musik?
Zunächst wirkt die Musik recht entschleunigend, sehr warm, harmonisch, geschmeidig, und gelegentlich mit einem dezenten Latin-Feeling ausgestattet, man spürt Leichtigkeit und Gelassenheit, und Gabriele Mirabassi setzt oft wichtige Zeichen durch sein Spiel. Auffällig ist auch die Dichte der Kommunikation der Musiker untereinander. Kurzum – ein Album mit entspannender Musik…
--
redbeansandrice
gypsy-tail-wind
redbeansandriceGypsy, wenn du Stitt hörst, hör mal nach dem Rätsel mit dem zweiten Saxophonisten… War auf .org irgendwie nicht zu ermitteln ob das Tapeprobleme, multiphonics oder ein zweiter Akteur waren
Hab heute nachmittag einen Vorabtrack gehört – dort hatte ich zu Beginn tatsächlich den Eindruck, da sei wer zweites dabei, aber ich hörte nur oberflächlich (eingebettet in einen ebenso oberflächlichen Bericht über ein Ex-Mitglied der Left Bank Jazz Society, der aus Anlass der Veröffentlichung geschrieben wurde … vielleicht auch als Album-Review gedacht, aber wie gesagt: oberflächlich).
Edit – hier:Danke, aergert mich echt, wenn sowas in den Liner Notes voellig verpennt wird, Jazz Detective und so… ich ich wuerd sagen im Thema ist es eindeutig mit den (mindestens) zwei Saxophonen, bei 2:45-3:00 endet ein Saxophonsolo und ein neues beginnt… 10:30-11:00, nach den Fours mit dem Drummer hoert man mehrere Saxophone gleichzeitig, so bei 14:20 in den Schlusstoenen auch noch mal…
Ja, gell – ist doch eindeutig! Aber drüben auf Org wird auch nicht dieser Track sondern ein oder zwei andere erwähnt – und alle regen sich übers Varitone auf, das gar nicht oder kaum zum Einsatz kommt, süss
Dabei ist der Varitone-Trio-Mitschnitt von Stitt unter den Left Bank Jazz Society-Dokumenten doch ein Highlight!
Und klar, den Ärger teile ich – wegen genau sowas spotte ich hin und wieder über Feldman, auch wenn der natürlich tolle Sachen macht … aber dieser notorische Mangel an Qualitätskontrolle (passt, dass er bei Blue Note untergekommen ist, dort ist das ja notorisch – on und off wohl seit dem Relaunch in den 80ern, oder?)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbasoulpope
gypsy-tail-wind Diese Doppelposts … hatte ich gestern schon – echt ätzend! Hab ich alle paar Tage mal (oder auch täglich? kommt wohl auf die Anzahl Posts an, ein Doppelpost auf 20-50 Posts, schätze ich mal … gestern im StoneFM-Thread gab’s auch einen), scheint aber kein allgemeines Problem zu sein?
Kommt immer wieder vor …. hatte das gestern + heute ebenfalls 😵💫 ….
Danke! Denke immer, dass nur ich das hätte … echt nervig!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHätte am liebsten für @vorgarten den Closer „Brazil“ verlinkt, aber den finde ich nicht … mehr Flamboyanz geht nur schwer. Das hier ist anders, aber auch sehr toll, finde ich! Das ganze Album lief gerade und ich finde es toll!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaatom
THE NECKS – Three
Lief heute mehrfach, Bloom ist mir weiterhin ein wenig zu flirrend, dafür begeistern mich Lovelock und Further umso mehr. Bekomme große Lust mich in den nächsten Tagen mal chronologisch zurück zu hören.oh, ein sehr schönes projekt. nur die studio-alben oder auch die live-dokumente? das „flirrende“ von bloom geht schon auf eine bestimmte tony-buck-spielweise der letzten jahre zurück, ist aber hier nochmal durch overdubs verstärkt. „rum jungle“ von MINDSET war ein erster vorgeschmack, wenn ich mich richtig erinnere. (ich bekomme auch direkt wieder lust.)
--
vom Blues nun zum Jazz…
Wunderbar, dass es dieses Konzert nun endlich auch für zu Hause gibt:
Pharoah Sanders Quartet – Live At Fabrik Hamburg 1980
kreativ, kraftvoll und lebendig…
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.