Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
gypsy-tail-wind
redbeansandriceGypsy, wenn du Stitt hörst, hör mal nach dem Rätsel mit dem zweiten Saxophonisten… War auf .org irgendwie nicht zu ermitteln ob das Tapeprobleme, multiphonics oder ein zweiter Akteur waren
Hab heute nachmittag einen Vorabtrack gehört – dort hatte ich zu Beginn tatsächlich den Eindruck, da sei wer zweites dabei, aber ich hörte nur oberflächlich (eingebettet in einen ebenso oberflächlichen Bericht über ein Ex-Mitglied der Left Bank Jazz Society, der aus Anlass der Veröffentlichung geschrieben wurde … vielleicht auch als Album-Review gedacht, aber wie gesagt: oberflächlich).
Edit – hier:Danke, aergert mich echt, wenn sowas in den Liner Notes voellig verpennt wird, Jazz Detective und so… ich ich wuerd sagen im Thema ist es eindeutig mit den (mindestens) zwei Saxophonen, bei 2:45-3:00 endet ein Saxophonsolo und ein neues beginnt… 10:30-11:00, nach den Fours mit dem Drummer hoert man mehrere Saxophone gleichzeitig, so bei 14:20 in den Schlusstoenen auch noch mal…
Ja, gell – ist doch eindeutig! Aber drüben auf Org wird auch nicht dieser Track sondern ein oder zwei andere erwähnt – und alle regen sich übers Varitone auf, das gar nicht oder kaum zum Einsatz kommt, süss
Dabei ist der Varitone-Trio-Mitschnitt von Stitt unter den Left Bank Jazz Society-Dokumenten doch ein Highlight!
Und klar, den Ärger teile ich – wegen genau sowas spotte ich hin und wieder über Feldman, auch wenn der natürlich tolle Sachen macht … aber dieser notorische Mangel an Qualitätskontrolle (passt, dass er bei Blue Note untergekommen ist, dort ist das ja notorisch – on und off wohl seit dem Relaunch in den 80ern, oder?)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba