Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 58,396 bis 58,410 (von insgesamt 67,243)
  • Autor

lotterlotta
    Schaffnerlos

im allgemeinen ein viel zu gering gewürdigter Komponist und Pianist!

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11967257  | PERMALINK

redbeansandrice

Kondo Pupillo Buck – Eternal Triangle

In irgendeiner Jahresendliste gesehen… Haut letztlich in eine ähnliche Kerbe wie das Wadada Leo Smith Album auf Red Hook, Trompete plus Drums plus Elektronik… Aber natürlich ist es auch in vieler Hinsicht ganz anders…

--

.
    #11967293  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

von einem zum anderen Komponisten/Pianisten….

ersteres ruhig, meditativ, dieses mit Tempo , fordernder, freier ebenfalls und klar ein Orchester, beide Alben auf ihre Art klasse!

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11967313  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Jimmy Knepper Sextet – Tell Me … | Feierabendmusik von Jimmy Knepper mit ein paar Leuten aus redbeans‘ Flachland (Engels, Vennik, Bunink, Emmery und Engels), 2020 in Japan wieder erschienen (gab laut Discogs 2000 schon ein CD-Reissue, damals noch bei Daybreak selbst – das Logo oben wurde von Solid aber wegretuschiert, die Copyrights liegen inzwischen bei Timeless).

Ein Gedanke, den ich bei den Roach-Aufnahmen von 1959/60 neulich mehrmals hatte: Julian Priester hätte sehr gut in die Mingus-Band gepasst (durchaus bis 1964 mit Dolphy et al), nachdem Knepper ja keine Lust mehr hatte, mit seinem Zahnausschläger zu spielen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11967405  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Jeanne Lee + Mal Waldron „After Hours (Owl)  1994 …. das französische Owl Label hatte durchaus ein Faible für Duoaufnahmen und dies auch in der Sektion Stimme/Piano …. nach der Aufnahmen von Helen Merrill + Gordon Beck „No More Tears“ aus 1984 kam es folgend zu einer Neuflage der Ko-operation zwischen Jeanne Lee + Ran Blake „You Stepped Out Of A Cloud“  in 1989 aber die Perle gelang in der Kombintion von Jeanne Lee und Mal Waldron …. bearbeitet wurden sechs Standards und zwei bekannte Kompositionen von Waldron …. der repetitive Stukturaufbau des Pianisten mit  der Bandbreite zwischen sanft einbettend und fordernd bildet ein loderndes Vehikel für Jeanne Lee, auf welches sie emotional einsteigt – selbst in den leisen Tönen …. btw eine wunderbar konzise Sicht auf „Goodbye Porkpie Hat“ wohl schon allein den Eintrittspres wert  ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11967409  | PERMALINK

soulpope

Und das musste jetzt sein …. :

Rahsaan Roland Kirk „Goodbye Pork Pie Hat“ (Warner Bros)            1975 ….

--

#11967445  | PERMALINK

redbeansandrice

Art Hodes – Out Of The Back Room

waehrend ich ueber die Frage des Tages philosophiere: Soll ich mir morgen das Edmond Hall / James P. Johnson / Sidney De Paris / Vic Dickenson Mosaic kaufen, falls es noch dort steht… (die Antwort scheint „ja“ zu sein)

--

.
    #11967457  | PERMALINK

redbeansandrice

Edmond Hall – Petite Fleur

--

.
    #11967471  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

„Petite Fleur“ ist super! Da gab’s ja mal ein CD-Reissue auf diesem anderen Label (Mighty Quinn, glaub hängt irgendwie mit Mosaic zusammen, jedenfalls vornehmlich Sachen aus dem damaligen Capitol/EMI Jazz-Katalog).

Hier etwas hier draus:

Teils sind das wohl Decca-Aufnahmen, aber da sind wohl alle ihre Stars of Jazz Aufnahmen (also alle von „Sessions Live“ LPs auf Calliope) drauf, und auch weitere Transcriptions und Live-Aufnahmen. Bruyninckx sagt manchmal Decca, wo das wohl nicht stimmt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11967477  | PERMALINK

redbeansandrice

Dennis Budimir – A Second Coming

mein meistgehoertes Album mit Budimir ist sicher das Glen Campbell Goodtime Album, aber zum Gedenken scheint das hier angemessener… oder auch nicht… auf ein Second Coming!

--

.
    #11967485  | PERMALINK

soulpope

redbeansandrice Dennis Budimir – A Second Coming mein meistgehoertes Album mit Budimir ist sicher das Glen Campbell Goodtime Album, aber zum Gedenken scheint das hier angemessener… oder auch nicht… auf ein Second Coming!

R.I.P ….

--

#11967491  | PERMALINK

redbeansandrice

was man eigentlich gucken muss: Bill Frisell besucht die alternden Studiolegenden Bob Bain und Dennis Budimir [the time I roomed with Eric Dolphy… etc etc…]

--

.
    #11967711  | PERMALINK

redbeansandrice

Complete Edmond Hall / James P. Johnson / Sidney De Paris / Vic Dickenson Blue Note Sessions, LP 3

eben vom Mittagessen mitgebracht…

--

.
    #11967717  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Oh, sehr schön!

Diese BN-Sessions mag ich ja eh gerne … Vorsicht ist ev. bloss bei George Lewis angesagt, da sind für die erste Hälfte die American Music CDs wohl die erste Wahl. Und Die späten Aufnahmen aus dem RVG-Studio (so richtig originaler Dixieland in der Aufnahmequalität ist super!) gab’s dann mal noch als Einzel-CD, zum 60. von Blue Note glaub ich, 1998? Die sechs Veröffentlichungen von damals waren meine erste Begegnung mit den frühen Trad/Swing-Sessions von BN.

--

#11967723  | PERMALINK

soulpope

redbeansandrice Complete Edmond Hall / James P. Johnson / Sidney De Paris / Vic Dickenson Blue Note Sessions, LP 3 eben vom Mittagessen mitgebracht…

Ein nachhaltiges Mahl 🍽 ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 58,396 bis 58,410 (von insgesamt 67,243)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.