Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
schade, dass micah thomas das nicht als outfit-tipp wertgeschätzt hat. ich finde, ihm steht die bomberjacke von joel ross ziemlich gut.
--
Highlights von Rolling-Stone.dePearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Jimi Hendrix: Der Außerirdische wohnt im Kempinski
Michael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod
Whitney Houston: Der einsame Tod der Pop-Ikone
Syd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Tut guad, dass hier wieder a bissl der Schmäh läuft 😁😇 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)live Mitschnitt vom 05.04.1994, cafe amores, Hofu, Yamaguchi
Yoshizawa spielt einen selbstgebauten elektrischen Fünf-Seiten-Stand-Bass
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!various, wavelength infinity, a tribute to sun ra (1995)
adäquat verrückte kompilation, recht früh nach ras tod zusammengeschoben/ aufgenommen, die erlöse gingen direkt ans arkestra. unterschiedliche experimentelle gruppen und einzelpersonen spielen arkestra-stücke nach, the residents, nrbq, irgendwo tauchen charlie kohlhase, john tchicai, eddie gale, marshall allen (nur als gast), ken vandermark auf, dazwischen werden ra-gedichte gelesen, von malcolm mooney (von can), art hoyle (am telefon), thurston moore, es gibt gamelan-, streichquartett-, punk-garagen-versionen und hartmut geerken improvisiert zweieinhalb minuten lang auf ras „sun harp“… ich hör das aber, weil sich hier mutmaßlich das diskografische debüt von vijay iyer versteckt, in einem ensemble mit miya misaoka und anderen, er spielt violine, also das instrument, das er gelernt hat. klingt alles auf dem papier besser als aus den lautsprechern, hat aber schöne momente.
ich werde wohl steve lehman (mit ganz viel braxton am anfang) und iyer (mit steve coleman…) tatsächlich bald mal chronologisch verfolgen, inklusive der sideman-jobs, aber das ist eher kein thema für hier.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
vorgarten
various, wavelength infinity, a tribute to sun ra (1995) adäquat verrückte kompilation, recht früh nach ras tod zusammengeschoben/ aufgenommen, die erlöse gingen direkt ans arkestra. unterschiedliche experimentelle gruppen und einzelpersonen spielen arkestra-stücke nach, the residents, nrbq, irgendwo tauchen charlie kohlhase, john tchicai, eddie gale, marshall allen (nur als gast), ken vandermark auf, dazwischen werden ra-gedichte gelesen, von malcolm mooney (von can), art hoyle (am telefon), thurston moore, es gibt gamelan-, streichquartett-, punk-garagen-versionen und hartmut geerken improvisiert zweieinhalb minuten lang auf ras „sun harp“… ich hör das aber, weil sich hier mutmaßlich das diskografische debüt von vijay iyer versteckt, in einem ensemble mit miya misaoka und anderen, er spielt violine, also das instrument, das er gelernt hat. klingt alles auf dem papier besser als aus den lautsprechern, hat aber schöne momente. ich werde wohl steve lehman (mit ganz viel braxton am anfang) und iyer (mit steve coleman…) tatsächlich bald mal chronologisch verfolgen, inklusive der sideman-jobs, aber das ist eher kein thema für hier.
Ich würde schon gerne darüber lesen …. kann da sicher mehr „licht-ins-dunkel“ brauchen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)mal schauen. ich glaube ich brauche jetzt erst mal ein bisschen jazzthread-vorweihnachts-zoom-harmonie
bin jetzt hier – und natürlich hin und weg:
sonny rollins trio, live in europe 1959, pete laroca on fire, thematische improvisation, standards aus der wundertüte, und danach die einsicht, erstmal ein paar monate saxofon üben zu müssen…
--
Zurück zu meiner losen Serie der Impulse des Forums zum (Wieder)hören …. :
Hätte (auch) gerne die Rhythmiker „stand alone“ gehört, wegen dem Antrieb von Tony Oxley warats gwesn ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
vorgarten …. bin jetzt hier – und natürlich hin und weg:
sonny rollins trio, live in europe 1959, pete laroca on fire, thematische improvisation, standards aus der wundertüte, und danach die einsicht, erstmal ein paar monate saxofon üben zu müssen…
Tolle Musik …. der absolute Höhepunkt für mich die Aufnahmen mit Henry Grimes und Kenny Clarke aus Aix-en-Provence am 11ten März 1959 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)darauf bin ich gespannt. ich kann das aber nur in kleinen dosen hören.
--
vorgarten darauf bin ich gespannt. ich kann das aber nur in kleinen dosen hören.
Das ist ungemein intensive Musik ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)13 Sep 1986, Jazzcenter of N.Y., 380 Lafayette Street, NYC
Ahmed Abdullah- tr, flh
Marion Brown- as
Billy Bang- violin
Sirone – bass
Fred Hopkins – bass
Andrew Cyrille – drums
Mir gefällt besonders Charlie Mingus „Pork Pie Hat“ das hier Marion Brown arrangiert hat oder anders formuliert skelletiert hat…toll, Billy Bang sehr frei auf der violine, die Bässe nur das nötigste und Cyrille auch sehr zurückgenommen und dann kommt der gestrichene Bass und der gezupfte, wer da was spielt erschließt sich mir nicht aber das hat was sehr eigenwilliges….ebenso wenn Brown und Abdullah am Ende dazu einsetzen!
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
Weitere Anstösse im ECM Umfeld …. :
Als Neuerscheinung gekauft und ich war damal nicht bereit mich auf diese introspektive Musik einzulassen …. durchaus elegisch, aber durchdrungen von Licht …. ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeWeitere Anstösse im ECM Umfeld …. :
Als Neuerscheinung gekauft und ich war damals einfach nicht bereit auf diese introspektive Musik einzulassen …. durchaus elegisch, aber durchdrungen von Licht …. ….
…die Platte hat nur einen stylistischen Makel……
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!….. tolle Musik von meinem fast liebsten Bassisten , sehr schön gestaltetes cover, hier ist fast alles im Einklang, wenn diese blöde Nummer rechts unten nicht wäre, stört mein ästhetisches Empfinden immens….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!…und auf Seite 2 wird sich dann Miriam Makebas Amanpondo einverleibt!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.