Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 57,541 bis 57,555 (von insgesamt 67,219)
  • Autor

redbeansandrice

Lynn Hope And His Tenor Sax

scheinbar ein Reissue fuer den jamaikanische Markt, das mir hier in die Haende fiel – auch noch nicht erlebt… aber Hope als Vorlaeufer des Ska macht schon Sinn, wahrscheinlich mehr Sinn als Hope im Jazzthread…

--

.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11928785  | PERMALINK

redbeansandrice

Jazz Behind The Dikes

neues aus meiner liebsten 2 Euro Plattenkiste, wahrscheinlich eine der fuehrenden 2 Euro Plattenkisten im Jazzbereich im westlichen Mitteleuropa… das hier ist die Original 10“ LP von 1955, und ja, VG+ ist hier nichts dran… aber: eigentlich kann an sich auch nicht gross ueber den Klang beschweren…

--

.
    #11928815  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

…bin gerade hier von ganz angetan, wenig ist oft ganz schön viel, hier ist weniger so viel mehr, toll!

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11928823  | PERMALINK

redbeansandrice

Jazz City – A Quartet With Pete Christlieb

full disclosure: das hier kommt aus der 5 Euro Kiste, nicht der 2 Euro… Pete Christlieb live 1971 in Colorado Springs, Colorado (das Fragezeichen auf dem Cover weist darauf hin, dass es sich um eine ziemlich kleine Stadt handelt, in der nicht viel los war)… den zweitgroessten Claim to Fame in der Band hat wohl der Bassist Paul Warburton, der kurze Zeit in den 60ern zusammen mit einem gewissen Philly Joe Jones im Bill Evans Trio gespielt hatte, hier erzaehlt er mehr davon, einer der besten Jazzthreads, die es gibt… der zweite Herr auf dem Cover ist allerdings der Drummer, Harry Kevis, der die Aufnahmen produzierte und waehrend der Fertigstellung des Albums ueberraschend verstarb

--

.
    #11928831  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Duke Ellington and his Orchestra featuring Mahalia Jackson – Black, Brown And Beige

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11928873  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Lee Morgan – The Cooker

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11929005  | PERMALINK

redbeansandrice

Buck Clayton – Jumpin‘ At The Woodside

--

.
    #11929009  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

erwartet meditativ, nur nicht unbedingt mit dem Gesang von Zakir Hussain!

--

#11929025  | PERMALINK

redbeansandrice

lotterlotta
    erwartet meditativ, nur nicht unbedingt mit dem Gesang von Zakir Hussain!

hatte ich mir gestern auch angehoert, schoene Momente, aber der Gesang geht letztlich gar nicht… ich haette das im Vorhinein nicht so erwartet, aber das Trio mit den Musikersoehnen Anthony Wilson und Gerald Clayton ist jetzt doch mit recht weitem Abstand mein Favorit aus der Serie…

--

.
    #11929187  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

redbeansandrice

lotterlotta erwartet meditativ, nur nicht unbedingt mit dem Gesang von Zakir Hussain!

hatte ich mir gestern auch angehoert, schoene Momente, aber der Gesang geht letztlich gar nicht… ich haette das im Vorhinein nicht so erwartet, aber das Trio mit den Musikersoehnen Anthony Wilson und Gerald Clayton ist jetzt doch mit recht weitem Abstand mein Favorit aus der Serie…

….da ich mich mit der Entstehung der Alben nicht auseinandergesetzt habe, war der Gesang für mich auch überraschend. Allerdings gab es diese Einspielung schon als Stream aus der Lockdownzeit von Corona. Ich habe mit Hussains Gesang nicht unbedingt ein Problem, war halt nur überrascht. Die anderen beiden Alben nehmen sich imo qualitativ und vom musikalischen Ausdruck nicht viel, beide gut/sehr gut, dieses hier hat wirklich klasse Momente, hinterlässt aber den schwächsten Gesamteindruck. Für die drei Musiker war es aber schon etwas besonderes, eine Live-Einspielung für Publikum ohne störendes Publikum sozusagen, also voll auf sich und ihr Spiel fokussiert….

--

#11929981  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Kosuke Mine/Masabumi Kikuchi – Duo | Aufgenommen 1994, vier längere Stücke, zwei von Mine, „Litte Abi“, „Django“ und Irving Berlins „Remember“. Da im Rahmen unserer 90er-Beschäftigung niemand gesagt hat, wie wunderbar das ist, hole ich das jetzt halt nach (heute in der Post gehabt, zusammen mit zwei weiteren Alben von Junko Onishi, von der ich schon 2020 mehr gekauft habe, auch eine tolle Musikerin, die in den 90ern auftauchte).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11930179  | PERMALINK

redbeansandrice

das Kikuchi/Mine Duo fehlt mir noch, kenne es nur in Teilen von youtube… in der Tat sehr schoen

Mick Goodrick – In Pas(s)ing

--

.
    #11930375  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

ja, der Albumtitel ist treffend, krass, Wels Music Unlimited 25, 05.11.2011 !

--

#11930381  | PERMALINK

redbeansandrice

Ralph Burns – Bijou

damals 2006 als ich mit 25 wieder anfing Jazz zu hoeren, dacht ich eigentlich, dass ich ab jetzt nur noch sowas hier hoeren wuerde, Cool Jazz aus der ersten Haelfte der 50er… wenn mir damals wer erzaehlt haette, dass ich 2022 vorwiegend Dixieland hoeren wuerde, dazu tatsaechlich Neuerscheinungen und soviel es geht von Wadada Leo Smith… „ist ok, solang es erst 2022 losgeht“ haett ich gesagt… highlight des heutigen Tages: wie der Plattenladenbesitzer sich den letzten Schluck aus der Weinflasche einschenkt, um dann einem anderen Kunden vorzufuehren, in welcher Lautstaerke man Anton Webern eigentlich hoeren muss…

--

.
    #11930401  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

John Coltrane – Blue Train

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 57,541 bis 57,555 (von insgesamt 67,219)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.