Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Ich hab die Moosicus-NDR-Alben alle auf CD … und die aktuelle von Manfred Schoof auch. Find das jetzt nicht die beste der Serien (glaub die Ehre geht eh eher nach Stuttgart – wo ja manches auch nochmal kam, was es davor bei Delta gegeben hatte – , aber die Onkel Pö-Reihe ist teils schon ebenbürtig). Dankbar bin ich auch für all die Reihen, egal wie chaotisch das da läuft (da ist SWR ja nicht ausgenommen: die schönen frühen Designs mit der matten Pappe wurden durch das hässliche papageienbunte auf Hochglanzpappe ersetzt – teils wurden Alben sogar in dem neuen Design erneut aufgelegt).
Es läuft:
Gordon Grdina’s Nomad Trio – Boiling Point | Wenn ich sage, dass das recht gut bei Chad Taylor anknüpft, spricht das auch Bände darüber, wie ich Taylors Spiel in dem Trio höre, denn hier trommelt Jim Black, von dem es voriges Jahr bei Astral Spirits ein Duo-Album mit Grdina gegeben hatte. Und unterschiedlicher können Drummer kaum sein, zumindest nicht, wenn wir uns auf die „kreative Szene“ der letzten 25 Jahre oder so beschränken. Der dritte hier – auch das ein Anknüpfungspunkt – spielt Klavier, es ist Matt Mitchell, an den ich bisher überhaupt nicht rankomme. Also: manches mit ihm finde ich gut, anderes eher nicht, wieder anderes bleibt mir unverständlich … und er ist oft dabei, wenn es „crowded“ wird, was hier mit Gitarre und Klavier auch passiert. Aber den Bass wegzulassen ist dann vielleicht gar keine so blöde Idee, ich finde das jedenfalls gerade recht attraktiv, auch wenn Grdina leider zu selten die Gitarre weglegt und zur Oud greift (das längste Stück, „Cali-lacs“, ist eine schöne Ausnahme).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWerbungKaja Draksler/Susana Santos Silva – Grow | Das zweite Album dieses Duos ist ein ca. 40minütiger Konzertmitschnitt vom Copenhagen Jazz Festival im Juli 2021. Nach dem ersten Hören vor ein paar Wochen war ich erstmal etwas enttäuscht, aber heute, zweiter Anlauf (oder doch schon der dritte?) gefällt mir das ziemlich gut. Es gibt viel Geräuschaftes, das Klavierpräpariert (oft gedämpft), die Trompete mit viel Atemluft, Stimme etc. geblasen … und Luft ist ein gutes Stichwort, denn egal wie dicht das manchmal wird, es klingt für meine Ohren immer luftig, leicht selbst wenn es schwer ist. Vielleicht braucht das auch einfach etwas mehr Zeit, um zu wachsen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Eine sonore Überleitung in den Abend …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Music To Listen To Don Ewell By--
.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Die dunkle Jahreszeit nimmt mich immer fester in Beschlag, ergo …. :
--
Schließlich traute Zweisamkeit mit Steve Lacy …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Chet Baker Ensemble – Chet Baker Ensemble
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinMiles Davis – In Person, Saturday Night At The Blackhawk, San Francisco
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinThelonious Monk – Criss-Cross
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein…guter Jazz am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Hier noch mal kurz vor dem sonntäglichen Wellnessprogramm diese schöne Scheibe aus 1970, Manfred Schoof, Peter Trunk und Cees See haben hier eine herrliche Einspielung hingelegt, passt heute Morgen irgendwie zum Wetter. Conny Blank hat das Ganze schön eingefangen…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
Django Reinhardt – Troublant Bolérodie CDs 37 und 38 der Gesamtausgabe… gegen Ende von CD 37 beginnt die eigentliche Spaetphase mit den tollen Aufnahmen mit Musikern der folgenden Generation wie Hubert und Raymond Fol, Pierre Michelot, Fats Sadi, Maurice Vander… die dann noch den Grossteil von CD39 im naechsten Teil fuellen… und das war es dann…
--
.
The Bill Jennings – Leo Parker Quintet – Billy In The Lion’s Dendazu ein wenig auf der tollen Leo Parker Website gelesen, die es neuerdings gibt…
--
.
Nachmittägliche Sehnsucht …. :
Bereits 30 Jahre her …. und die im Netz auffindbaren Cover Abbildungen werden immer kleiner ….
--
Benny Carter – Benny Carter In Hollywood 1944-46
(find auch nur das Cover mit 1943 statt 1944)
The Amstel Octet And Chet Baker – Hazy Hugs--
.
redbeansandrice
The Amstel Octet And Chet Baker – Hazy Hugs
Chet Baker mit augenfälligem Outfit 🤓 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.