Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 57,436 bis 57,450 (von insgesamt 67,247)
  • Autor

redbeansandrice

Blue Mitchell – Out Of The Blue

nachdem ich die Tage Unmengen von Hard Bop Alben in mein neues Regal geraeumt hab, draengte sich doch die Frage auf, wie die 300. Hard Bop CD in der Sammlung ungefaehr klingt… bzw: ich weiss schon wie ein Hard Bop Album klingt, sie spielen das Thema, dann kommen die Soli, das Thema kommt wieder… aber gemessen daran, wieviel von dem Zeug hier herumsteht, laeuft es im Moment doch eher wenig… das hier schien ein guter Repraesentant fuer das durchschnittliche Hard Bop Album, alles Topleute (Benny Golson, Wynton Kelly, Paul Chambers, Art Blakey) aber auch kein Album, das in den gut 60 Jahren seit Entstehen schon mal in irgendeiner Bestenliste aufgetaucht waer… (letztere Behauptung hab ich jetzt nicht ueberprueft)… wenn ich mir jetzt stattdessen einen absoluten Jazzklassiker als Ersatz anhoeren wollte, kaeme der wohl von Miles Davis… auf Davis als Solist hab ich momentan nicht soo viel Lust, auf Blue Mitchell aber auch nicht, obwohl er jetzt gerade im fuenften Track, einer Ballade, ziemlich glaenzt… bei Miles in der Phase haett man jetzt wohl auch Wynton Kelly am Klavier, das ist der eine Solist, der aufhorchen laesst… der andere ist Benny Golson, bei Miles haette man nun Coltrane, Stitt, Mobley, vielleicht George Coleman… und dagegen setzt Golson schon nochmal eigene Akzente… wahrscheinlich ist Golson wirklich der Grund, warum man das hier haben will, wenn man es denn haben will …

--

.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11922843  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

wasBenny Goodman – The Famous 1938 Carnegie Hall Jazz Concert

Schön!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11922887  | PERMALINK

was

gypsy-tail-wind

wasBenny Goodman – The Famous 1938 Carnegie Hall Jazz Concert

Schön!

Ja, ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Gestern hörte ich nämlich nur die erste CD. Und ich war total begeistert von der ungeheuren Energie, die diese Band auf die Bühne bringen konnte.  Die Version von Honeysuckle Rose ist ja wohl  der reine Wahnsinn.   :yahoo:

--

#11922893  | PERMALINK

was

Hazy Osterwald – Die großen Tanzorchester

Ein Sampler mit den bekanntesten Titeln, auch vom Sextett.
    Und einige überraschend gute Instrumentalaufnahmen, wie Latin Blues

--

#11922967  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ha ha, du hörst ja Sachen … von Hazy hab ich mal diese schöne Box gekauft, mit grossem Booklet:

https://www.discogs.com/release/9211244-Hazy-Osterwald-Classic-Collection-1951-1964

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11922973  | PERMALINK

was

gypsy-tail-windHa ha, du hörst ja Sachen … von Hazy hab ich mal diese schöne Box gekauft, mit grossem Booklet: https://www.discogs.com/release/9211244-Hazy-Osterwald-Classic-Collection-1951-1964

Danke für den Tip, Flurin. Das scheinen ja alles Sachen zu sein, die mehr in Richtung Jazz gehen. Auf meiner Compilation sind meist diese Hits mit deutschen Texten drauf. Finde ich auch gut, aber mich würde auch schon interessieren, was Hazy noch so gemacht hat.

--

#11923033  | PERMALINK

thelonica

BARBARA CARROLL – Barbara Carroll

Die LP steht schon ein paar Monate hier, aber noch nicht so oft gehört.

--

#11923079  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

was

gypsy-tail-windHa ha, du hörst ja Sachen … von Hazy hab ich mal diese schöne Box gekauft, mit grossem Booklet: https://www.discogs.com/release/9211244-Hazy-Osterwald-Classic-Collection-1951-1964

Danke für den Tip, Flurin. Das scheinen ja alles Sachen zu sein, die mehr in Richtung Jazz gehen. Auf meiner Compilation sind meist diese Hits mit deutschen Texten drauf. Finde ich auch gut, aber mich würde auch schon interessieren, was Hazy noch so gemacht hat.

Bei mir war’s ein Film, der mich zum Kauf der Box bewog … Die Hazy Osterwald Story von 1961 wohl? Bin mir nicht mehr ganz sicher, ist länger her, jedenfalls keine Doku.

--

#11923199  | PERMALINK

atom
    Moderator

MILES DAVIS – Star People/You’re Under Arrest/That’s What Happened 1982-1985
    Star People ist für mich der eindeutige Gewinner meiner erneuten, intensiveren Beschäftigung dieser Phase. Miles‘ Keyboards klangen da schon sehr zukunftsweisend.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11923241  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

…also nur mal so aus der Kindheitserinnerung heraus, waren diese, wie soll ich es nennen, TV-Orchester, die auf ARD und ZDF ihr Unwesen trieben besser als ihr Ruf. Sei es nun Osterwald, Jankowski oder Last, diese Truppen hatten schon was drauf. Es kam halt immer auf die Sendung an, für die dann manchmal wirklich grausame Schmonzetten mit Vokalbegleitung ausgewählt wurden. Die Instrumentalstücke wirkten aber zur damaligen Zeit für uns junge Hüpfer altbacken, häufig Swing oder Jazzstandards, perfekt arrangiert(hier tat sich besonders Max Greger und James Last hervor wie ich finde). Letzterer hat, so mich meine Erinnerung nicht trügt, auch oft/öfter Auftritte mit Teilen des Bundeswehrorchesters gehabt, welche dann sehr bläserlastig und im Prinzip sehr schmissig klangen…..

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11923257  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

….heute hört man dann wirklich altes Material mit ganz anderen Ohren und auch gerne! Hier bin ich froh, dass die 2003 als CD veröffentlichte Jukebox nun als 3LP-Set zu haben ist…..erste Scheibe nicht ganz optimal zentriert, sonst gute Pressung, hoffe es geht halbwegs so weiter. Die Stücke sind schon toll, mal sehn wie lange das Cover die Entnahme der Platten mitmacht ohne kaputt zu gehen, billiges trifold, die mittlere Platte werde ich wohl einfach einlegen ohne sie einzustecken…..

--

#11923281  | PERMALINK

redbeansandrice

Hilario Duran, David Virelles – Front Street Duets

Ein Album fuer zwei Klaviere, gespielt von zwei kubanischen Pianisten, wobei Duran der ist, dessen Spiel mit jeder Note sagt „Hallo ich bin ein kubanischer Pianist“… so jedenfalls der erste Eindruck… so richtig Jazz ist das nicht, hat auch so einen Salsa und Salonmusik Einschlag, den man auf Virelles‘ Nuna vielleicht auch schon hoeren konnte, wenn man wollte… nicht leicht, das hier unvoreingenommen zu hoeren jedenfalls, zumal zwei Klaviere eigentlich immer eine Ansage sind…

--

.
    #11923309  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Kenny Dorham – Whistle Stop

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11923337  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Für einen Cover Thread hervorgeholt und nun mal gleich rotiert …. darüber schon alles gesagt und doch fällt es schwer über die Güte der Musik zu schweigen …

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11923359  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

pinball-wizard Kenny Dorham – Whistle Stop

🖤🖤🖤eine meiner liebsten Blue Note-Scheiben und beste Kenny Dorham-Scheibe imo….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 57,436 bis 57,450 (von insgesamt 67,247)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.